Ein kleiner Bericht: APC (António Carvalho) Tenorukulele

Begonnen von Henk, 27. Aug 2008, 19:52:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (66 Antworten, 22.226 Aufrufe)

RISA

Zitat von: ewa...der Bruch in der Zarge quer zur Faser...

??? Einen Bruch, der sich vergrößern könnte, gibt es nun wirklich nicht!

apfelrockt

Zitat von: RISA
Zitat von: ewa...der Bruch in der Zarge quer zur Faser...

??? Einen Bruch, der sich vergrößern könnte, gibt es nun wirklich nicht!

Keine Ahnung ob es das gibt, wär aber meine Sorge wenn ich dafür bezahlt hätte. Ich finds halt nicht schön und störend.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

oebroedoesi

Zitat von: RISA
Zitat von: ewa...der Bruch in der Zarge quer zur Faser...

??? Einen Bruch, der sich vergrößern könnte, gibt es nun wirklich nicht!
Aber wenn\'s n riss war? die können sich doch vergrössern, oder ;)

RISA


oebroedoesi

Zitat von: RISAEs gab aber keinen Riss!
Okay, okay!!! ;)
Ich meinte nur generell, dass ich es auch für möglich (wenn auch nich wahrscheinlich) gehalten hätte, dass der Bruch/Riss/Knacks/whatever sich unter irgendwelchen umständen vergrössern könnte...

charangohabsburg

Zitat von: oebroedoesi[...] dass der Bruch/Riss/Knacks/whatever sich unter irgendwelchen umständen vergrössern könnte...
Du hast \"Lichtschacht\" gemeint.

Zitat von: fischkoppHätte übrigens ein nicht näher benanntes Möbelhaus aus Schweden die Uke erfunden wär sie aus Kiefer  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:
...und käme als zusammenzuschraubender Bausatz daher ;)

Zitat von: HansTja wenn i des alles amal im bayrischen überdenk, dann sin de Ukulelen gar ned aus Holz
wia des der Ausdruck koa Holz ja scho sagt.

Koa Hiatamadel mog i net..............
Überzeut mich. Und Koa Ukulelen sind keine Ukulelen  :mrgreen:  :mrgreen: (Sehr gewagte Äusserung?)

pippi

Hallo,

inzwischen ist das gute Stück in München gelandet.
Und ich muss sagen: So schlecht, wie es in diesem
Thread teilweise rüberkam, ist die APC nicht.

Alle hier beschriebenen Mängel sind vorhanden, doch
die meisten sind wirklich nicht tragisch. Ich muss jedoch
einräumen, dass ich keinen Vergleich mit wirklich teuren
Ukulelen ziehen kann.

Die Fehler an der Brücke (Holzeinlage) und an der
Schalllochumrandung hätten die meisten wahrscheinlich
gar nicht gesehen. Die dunklen Streifen an der Zarge
sind m.E. nichts weiter als ein kleiner, optischer Mangel.
Wahrscheinlich sind da die Zargen beim Biegen etwas
zu heiß geworden.

Der Lichteinfall durch die Zarge dürfte durch ein Mini-Astloch
entstanden sein. Hier wäre es sicher schön gewesen, wenn
APC etwas mehr Sorgfalt bei der Holzauswahl an den Tag
gelegt hätte. Klanglich dürfte sich dieser Fehler allerdings
kaum auswirken und von aussen betrachtet liegt hier noch
nicht einmal ein optischer Mangel vor.

Was ich wirklich schlampig finde, ist die Saitenführung. Allerdings
wirkt sich selbst dies - wie bereits beschrieben - nicht auf die
Spielbarkeit aus.

Was ich im Vergleich zur Brüko 9a (deren Nachfolger kostet
inzwischen auch 190 Euro) wirklich gewöhnungsbedürftig
finde, ist das Gewicht. Da machen sich der größere Korpus,
der längere Hals und die übersetzten Mechaniken schon
bemerkbar.

Fazit: Die hier beschriebene Uke ist vielleicht als 2. Wahl zu
bezeichnen. Allerdings glaube ich nicht, dass diese Uke
Rückschlüsse auf die Serienqualität zulässt. Ich bin selbst mit
der 2.-Wahl-APC zufrieden - habe allerdings auch nicht den
oben genannten Verkaufspreis gezahlt.

Wer sich für eine APC interessiert, sollte sich die Uke halt vor
dem Kauf genau anschauen. Im Ausland würde ich sie neu
jedenfalls nicht bestellen, da dort das Fernabsatzgesetz
nicht greift.

pippi

ukemouse

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Uke.
Ich hatte diese Ukulele auch in der Hand und ich fand auch die meisten Fehler nicht wirklich tragisch.

ZitatIch muss jedoch
einräumen, dass ich keinen Vergleich mit wirklich teuren
Ukulelen ziehen kann.
Und ich denke, sie mit \"richtig teuren\" Ukulelen zu vergleichen wäre auch nicht ganz richtig. Sie ist ja neu auch keine \"richtig teure\". Da fangen die Preise schon etwas höher an.

Guchot

And the Story continues.... Mittlerweile ist die Uke in Köln ansässig geworden ;) Genau wie Pippi sehe ich  natürlich auch die optischen Mängel, finde sie aber ebenfalls nicht gravierend. Ich mein, mittlerweile ist das Mädel ja auch \"schon\" 3 Jahre alt, da darf man kleine Macken haben ;)  Trotzdem finde ich die Uke wunderschön. Der Klang hat mir anfangs nicht so recht gefallen, ich fand ihn etwas dünn und leise. Allerdings ist mir aufgefallen das die Saiten immer noch den im ersten Artikel zu sehenden Knoten hatten. Ob die auch mittlerweile 3 Jahre aufm Buckel hatten? Aber egal, waren eh High-G drauf und die gefallen mir speziell auf einer Tenorukulele nicht wirklich. Also flugs neue Worth Low-G druff gespannt. Ich bin mit dem Klang jetzt sehr zufrieden. Schön satt und mit ordentlich Sustain (mehr als meine Lanikai hatte). Paßt gut zu meinem Country-Sachen die ich oft spiele. Ich hatte allerdings nach wie vor den Eindruck das sie relativ leise ist (also wiedermal im Vergleich zu der Lanikai). Allerdings ist die Bespielbarkeit wirklich phantastisch und ich kann durchaus mal etwas stärker in die Saiten greifen als bei anderen Uken die ich hab. Da scheppert nix. Das hab ich besonders gemerkt als ich den von Rigk neu erworbenen Rhytmus-Ring benutzt habe. Auch habe ich den Eindruck das sich sowohl Lautstärke als auch Sustain mit den neuen Saiten von mal zu mal wo ich sie spiele noch verbessern. Hatte jetzt mit den neuen Saiten leider erst dreimal Gelegenheit etwas zu spielen, so daß sie sich noch nicht richtig gesetzt haben. Mal abwarten wies in ner Woche aussieht. Und dann wirds vielleicht auch mal Zeit für ein neues Video :)
Ich bin mit der APC auf jeden Fall sehr zufrieden (auch wenn ich natürlich weniger bezahlt habe als den aktuellen Preis) und habe den Punkt \"Tenor-Ukulele\" jetzt von meiner ToDo Liste abgehakt :)

Henk

Die Saiten wurden beim European Ukulele Festival 2008 von Goschi (und meinem Fingernagel ;)) aufgezogen. Sie waren auch von Worth.

Ich möchte noch etwas zum Vergleich mit teureren Ukulelen sagen:
Damals stand ein Preis von 400€ im Raum. Und dann ist es legitim, die APC mit Ukulelen dieser Preisklasse zu vergleichen.
Die Tatsache, dass sie jetzt neu für unter 200€ verkauft wird, hat bestimmt eine Bedeutung.

Ich stehe noch immer zu dem, was ich im ersten Post schrieb.

Guchot

Zitat von: HenkDie Saiten wurden beim European Ukulele Festival 2008 von Goschi (und meinem Fingernagel ;)) aufgezogen. Sie waren auch von Worth.

Ich möchte noch etwas zum Vergleich mit teureren Ukulelen sagen:
Damals stand ein Preis von 400€ im Raum. Und dann ist es legitim, die APC mit Ukulelen dieser Preisklasse zu vergleichen.
Die Tatsache, dass sie jetzt neu für unter 200€ verkauft wird, hat bestimmt eine Bedeutung.

Ich stehe noch immer zu dem, was ich im ersten Post schrieb.

Das war auch keine Kritik an Dir Henk. An eine 400,- Euro Uke stellt man sicher andere Ansprüche als eine 100,- Euro Uke. Ich kann nur von dem Instrument ausgehen das ich erhalten habe und von dem Preis den ich dafür bezahlt habe. Und mit der Konstellation bin ich sehr zufrieden :)

ukemouse

Zitat von: Guchot... Ich mein, mittlerweile ist das Mädel ja auch \"schon\" 3 Jahre alt, da darf man kleine Macken haben ;)  Trotzdem finde ich die Uke wunderschön. Der Klang hat mir anfangs nicht so recht gefallen, ich fand ihn etwas dünn und leise. Allerdings ist mir aufgefallen das die Saiten immer noch den im ersten Artikel zu sehenden Knoten hatten. Ob die auch mittlerweile 3 Jahre aufm Buckel hatten?

Wieso ist die denn schon 3 Jahre alt???  :shock:  Ich dachte die hat Henk auf dem Uke Festival 2008 bekommen. Ich dachte die war da neu.
Dann ist sie doch grad mal 1 Jahr alt.
Also die Zeit die eine Ukulele beim Händler oder Hersteller im Lager schlummert zähl ich da nun nicht wirklich mit. Weiß ja nicht ob sie ein Herstellungsdatum hat.

Guchot

Zitat von: ukemouse
Zitat von: Guchot... Ich mein, mittlerweile ist das Mädel ja auch \"schon\" 3 Jahre alt, da darf man kleine Macken haben ;)  Trotzdem finde ich die Uke wunderschön. Der Klang hat mir anfangs nicht so recht gefallen, ich fand ihn etwas dünn und leise. Allerdings ist mir aufgefallen das die Saiten immer noch den im ersten Artikel zu sehenden Knoten hatten. Ob die auch mittlerweile 3 Jahre aufm Buckel hatten?

Wieso ist die denn schon 3 Jahre alt???  :shock:  Ich dachte die hat Henk auf dem Uke Festival 2008 bekommen. Ich dachte die war da neu.
Dann ist sie doch grad mal 1 Jahr alt.
Also die Zeit die eine Ukulele beim Händler oder Hersteller im Lager schlummert zähl ich da nun nicht wirklich mit. Weiß ja nicht ob sie ein Herstellungsdatum hat.

Ooops, falscher Fehler von meiner einer  :oops: Hab ich doch Henks Registrierungsdatum mit dem Datum an dem der Artikel erstellt wurde verwechselt... Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa.

pippi

Zitat von: GuchotIch bin mit der APC auf jeden Fall sehr zufrieden ...

Freut mich, dass Dir die Uke gefällt. Ich fand
sie klanglich auch nicht übel. Allerdings gefiel
mir die deutlich wärmere Pono nun im direkten
Vergleich doch erheblich besser. Zwischen den
beiden Teilen hat\'s allerdings auch ein paar
Euro Unterschied...

pippi

Benutzername

Jetzt ist das Gute Stück auf der Alb in Albstadt angekommen :)
Die Mängel sind in Der Realität auf jeden Fall nicht so stark ausgeprägt wie auf den Fotos.
E s sind Aquila low G Saiten drauf, mit denen ich auch sehr zufrieden bin. Damit klingt die Uke sehr warm und voll.
Die Bindings und die Rosette sind auch sehr schön anzusehen.
Aufgefallen ist mir die reichlich dicke Kopfplatte. Das macht das Instrument aber trotz der schönen gewinkelten Mechaniken nicht kopflastig, der Schwerpunkt liegt zwischen dem 12. und 13. Bund. Die Mechaniken bleiben auch drauf, ich finde sie schön so wie sie ist.