Vorschläge zu Praxis Tips und Tricks

Begonnen von UkeDude, 02. Sep 2008, 09:20:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (67 Antworten, 30.269 Aufrufe)

charangohabsburg

#15
Zitat von: Goschi[...] Genau vorhersagen kann ich die Gewinnzahlen nicht. [...]
Aber, aber Goschi! Sowas von unsozial... die besten \"Tipps und Tricks\" behältst Du uns vor! Naja, ich kann es Dir nicht verübeln, diesen Trick würde ich auch für mich behalten!  :lol:

Hier noch mein konstruktiver Beitrag:

Wenn die Stimmwirbel durchdrehen:
Es kann sein, dass sich die Metallhülse mitdreht. Das rot umrandete Teil hier:

vor allem (bzw. nur?), wenn die Kontakfläche nicht geriffelt ist wie hier:

(Habe kein Foto einer nicht geriffelten Hülse zur Hand, da schon eingeklebt ;) )

Ein halber Tropfen Sekundenkleber schafft Abhilfe. Die Kontaktfläche soll wirklich nur mir dem Kleber befeuchtet werden, ich gebe dazu den Sekundenkleber auf eine Nadelspitze, welche mir als \"Pinsel\" dient.

Falls beim Zusammensetzten  trotzdem überschüssiger Kleber zwischen Hülse und Holz rausquellen sollte: einfach Aceton bereithalten, und mit sparsam befeuchteten Lappen abwischen.
Brüko-Ukulelen (zumindest die aktuellen Modelle) haben einen Lack, der Aceton bei kurzzeitigem (ev. sogar längerem?) Kontakt schadlos übesteht. Polyurthan-Lacke sind Aceton-resistent.  Bei Nitrocellulose-Lack und Schellack darf man sich jedoch keine zittrige Hand erlauben, und es muss schnell und mit sehr sparsam getränktem Lappen gesäubert werden.

Sicherheitshalber den Wirbelschaft vor dem Einsetzen leicht einölen, um ein allfälliges Ankleben unter allen Unständen zu verhindern! (Ja, ich missbrauche den Wirbel gleich als passende Klemmzwinge, um die Hülse satt an ihrem zugewiesenen Ort zu halten).

Falls die Hülse zu einem späteren Zeitpunk wieder entfernt werden muss (z.B. um andere Wirbel oder Mechaniken einzubauen), kann die Hülse kurz (kurz!) mit einem Lötkolben erwärmt werden und mit einer Zange ohne Kraftaufwand herausgehoben werden. Beim Erwärmen soll zwar der erhitzte Kleber als stinkendes Dampfwölklein entweichen, jedoch das Holz keine Rauchringe gegen den Himmel schicken!

Viel Glück beim Beheben der Wirbelhülsen-Rutschpartie!

Kugel

#16
@ Goschi: Dann verrat mir doch wenigstens warum wir das jetzt schon lesen können, wenn Du es am 02.9.2009 schreiben wirst?


Gruß

Kugel

HEiDi

Was hat Goschi denn damit zu tun...?
Das kam doch von UkeDude.  ;)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

UkeDude

#18
:oops: mein Fehler   :oops:  :mrgreen: Kugel darf ihn behalten, den Fehler.

Kugel

Zitat von: UkeDude:oops: mein Fehler   :oops:  :mrgreen: Kugel darf ihn behalten, den Fehler.

Endlich mein erster Fehler von jemand anderem - hab ja schon einige von mir selbst  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:

@ Goschi: Ich dachte ihr hättet  so ´ne Zeitdingsbumsfluxkompensatorgedöhne - dann hättest Du es ja schon geschriebt haben können in der Zukunft oder so.......


Gruß

Kugel

ukefloh

Selbstgemachter Luftbefeuchter

ich verwende Plastiklockenwickler stecke in diese  Abschminkpads und befeute sie mit dest. Wasser.
Die \"Luftbefeuchter\" leg ich dann in den Koffer - in die Kuhle der Kopfplatte oder nahe der Tailie der Ukulele.
ACHTUNG nur so viel Wasser rein, dass es nicht raustropft.

scrabble

Zitat von: ukeflohich verwende Plastiklockenwickler stecke in diese  Abschminkpads und befeute sie mit dest. Wasser.
Die \"Luftbefeuchter\" leg ich dann in den Koffer - in die Kuhle der Kopfplatte oder nahe der Tailie der Ukulele.
ACHTUNG nur so viel Wasser rein, dass es nicht raustropft.

Koffer-Uken brauchen einen Luftbefeuchter?? :shock:
Unsere Uken leben freilaufend in unserer Wohnung...
und sehen aus, als ob es ihnen gutgeht! :mrgreen:

ukefloh

Tja - so schön haben es meine Uken nicht. Aber vielleicht leg ich sie dieses Jahr mal im Sommer ins Gras damit die Sonne mal ordentlich draufscheinen kann :mrgreen:

Mama-Sabinchen

hallo,

ich habe eine 2-jährige tochter, die im kindergarten bei einem größeren kleinen freund (3J.) eine gitarre gesehen hat und davon angetan zu sein scheint. auch sonst macht ihr musikalisches (angefangen beim radio einschalten, weiter beim singen, tanzen, toben mit mama und in der kita ) schon ziemlichen spaß. nun denke ich darüber nach, ihr - eher zur entdeckung der klangerzeugung als wohl lange erst mal noch nicht zum lernen eines instrumentes - eine ukulele zu kaufen. ich bin darauf gekommen, weil selbst die kleinsten kindergitarren für unsere kleine (75 cm) natürlich rein physisch gegenwärtig einfach nicht zu bewältigen sind. ich möchte keinesfalls mein kind mit unterricht belasten, ihr aber die möglichkeit der entdeckung von musik geben, sobald bzw. solange sie das will. was haltet ihr davon? ich hatte noch nie eine ukulele in der hand, können kleinkinderhände schon an den seiten herumrupfen - äh -zupfen? habt ihr erfahrungen mit kindern und ukulelen? kann man mit der ukulele (gesetzt den Fall, die mama würde das instrument mitentdecken) ggf. klassische kinderlieder (\'bi-ba-butze-mann\' ist z.zt. auf platz 1, gleich vor \'brüderchen komm tanz mit mir\') oder zumindest andere kinderlieder (schnappi oder sowas?) begleiten? würden da die gitarrennotierungen (mit denen ich mich auch nicht auskenne, da ich auch nicht gitarre spieln kann, aber die stehen ja oft über den liedtexten) hilfreich sein?? wenn mir jemand in diesen fragen weiterhelfen kann, dann sollte derjenige nette mensch bei euch zu finden sein - und nette menschen mögen doch auch kleine kinder. javascript:insert_smiley(\':lol:\')

liebe grüße + dankeschön,

mama-sabinchen.

PS: Ich bin jetzt erstmalig aktiv in einem Forum javascript:insert_smiley(\':oops:\'), befürchte, dass meine Frage irgentwo landet, nicht sauer sein, sondern helfen, wenn an falscher Stelle gelandet.

losguidos

#24
Zitat von: Mama-Sabinchenhallo,

kann man mit der ukulele (gesetzt den Fall, die mama würde das instrument mitentdecken) ggf. klassische kinderlieder (\'bi-ba-butze-mann\' ist z.zt. auf platz 1, gleich vor \'brüderchen komm tanz mit mir\') oder zumindest andere kinderlieder (schnappi oder sowas?) begleiten? würden da die gitarrennotierungen (mit denen ich mich auch nicht auskenne, da ich auch nicht gitarre spieln kann, aber die stehen ja oft über den liedtexten) hilfreich sein??

hallo sabine,

zur liedbegleitung ist die ukulele ideal :D du kannst auch ohne probleme gitarrennoten verwenden. bei akkordangaben spielst du den gleichen akkord auf der ukulele und bei notenangaben mußt du nur beachten, daß die gitarrennotation oktaviert ist (es steht eine kleine 8 unter dem violinschlüssel) und spielst sie einfach eine oktave tiefer als angegeben. alle notenangaben mit violinschlüssel kannst du locker auf der ukulele runterspielen, sofern du mit dem tonumfang hinkommst (manchmal gehen lieder, die für andere instrumente geschrieben sind über mehrere oktaven und dann wird es schwer mit der uke). akkordtabellen für die ukulele findest du übrigens auch auf der clubseite.

vg losguidos

Tiki

#25
hallo sabine, abgesehen davon, dass die ukulele natürlich unser aller lieblingsinstrument ist ;) wird für die ganz kleinen auch gerne ein glockenspiel genommen, zum beispiel so etwas:

http://www.thomann.de/de/millenium_sopran_glockenspiel_8_toene.htm

wenn du dich natürlich auch selbst ein wenig mit dem instrument befassen magst und die welt der töne mit deiner kleinen gemeinsam entdecken magst, ist eine ukulele sicher auch nicht verkehrt. ich glaube aber dass 2 jahre zu früh sind, einem kind ohne entsprechende begleitung und anleitung ein instrument in die hand zu geben, es wird damit noch nicht viel anfangen können.

gallier

Ich finde es eine gute Idee dem Kind eine Ukulele anzubieten (oder  mehrere instrumente) und ihm die Möglichkeit zu geben das Instrument selber zu entdecken. Was immer es auch mit der Ukulele anstellt. Meine Töchter haben sehr schnell entdeckt das man daran rumzupfen kann. Aber leider ist es dabei geblieben. Die eine macht gar keine Musik mehr und die andere spielt Trompete. Also vergess´am Besten meinen Ratschlag. :)

Henk

#27
Eine Ukulele im Haushalt ist immer eine gute Sache!  8)  Wenn Du mit Deiner Tochter die Ukulele entdeckst, ist das sogar eine noch bessere Sache. ;)

Um Deiner Tochter beim Musik entdecken zu helfen, würde ich aber keinesfalls allein auf die Ukulele zurückgreifen. Denn wichtig ist, dass es nicht nur unkontrollierte Klangerfahrungen gibt (und darauf würde es wohl beim Ukulelenentdecken einer Zweijährigen hinauslaufen), sondern durch ein strukturiertes Handeln musikalisches Verständnis (von Melodien, Metren und Rhythmen) gefördert wird.

Du kannst Deiner Tochter viele musikalische Anregungen geben und sie in den Momenten unterstützen, in denen sie sowieso Lust auf Musik hat, z.B. gerade singt. Mir fallen gerade folgende Punkte ein.
- Lieder verändern. Ein Dur-Lied klingt in Moll gesungen auf einmal ganz anders. Das Tempo ist variabel: Singt Lieder mal schnell und mal langsam. Laut und Leise. (Ich sang gerade den Bi-Ba-Butzemann in moll, in einem 6/8 Takt und sehr leise. Gans schön spooky). Entdeckt Lärm, aber auch Stille. Singt ein Lied in unterschiedlichen Tonhöhen.
- Klanggeschichten, in denen Orff-Instrumente eingesetzt werden, finde ich sehr schön. Die Klanggeschichten werden schon von Zweijährigen verstanden und umgesetzt.
- Entdeckt den Körper als Instrument. Wie kann man Klänge und Musik mit dem Körper erzeugen? Ein guter Einstieg kann auch das Entdecken von Klängen in der Umgebung sein. Welche Klänge macht ein Zimmer? Wie kann ich die Klänge beeinflussen? Auf den Tisch zu klopfen erzeugt einen anderen Klang als auf den Tisch zu klatschen...
- Entdeckt den Körper als Ausdrucksmittel. Wie kann man Klänge und Musik, aber auch Lieder mit dem Körper interpretieren? Von Fredrik Vahle gibts zum Beispiel ein Liederbuch, in dem auch Spielanleitungen zu einigen seiner Lieder zu finden sind (allerdings meist für mehrere Kinder).
- Baut Musikinstrumente. Rasseln sind am Anfang wohl am einfachsten. Mit Streichholzschachteln, in die ihr unterschiedliche Dinge legt (Holzmurmeln, Reiskörner, Büroklammern, kleine Glöckchen... in der Küche oder beim Künstlerbedarf gibts jede Menge geeignetes Material), kann man ganz schnell ein kleines Klangmemoryspiel basteln. Selbstgebaute Instrumente sind für Kids oft eine tolle Sache. Aus \"Zeug\" entsteht ein Instrument. Man gestaltet selbst... Dazu gibts auch tolle Literatur. Dorothée Kreusch-Jacob hat z.B. die klangwerkstatt geschrieben.
- Musik unterschiedlichster Art hören. Deine Tochter wird schon zeigen, ob sie eher auf Mozart, Dizzie Gillespie oder Amy Winehouse steht.

Es gibt so viele Möglichkeiten, Dir fällt bestimmt noch eine Menge ein. Ich glaube auch, dass man bei dem Thema nicht allzuviel falsch machen kann, solange man Kindern das Musikmachen und -hören nicht aufdrängt, sondern es ihnen anbietet.

PS: Ich frage mich gerade, ob Deine Tochter denn mit einer Ukulele zufrieden wäre, wenn ihr Kindergartenschwarm ihr eine Gitarre schmackhaft gemacht hat.  ;)

Marci920

#28
An meinen Vorposter: Mir haben sie auch versucht, die Gitarre schmackhaft zu machen aber die Ukulele ist einfach besser :) Transportabler, witziger, klingt besser (find ich)... BESSER^^

Zum Thema: Ich würds auch für bedenklich halten, ihr eine Uke in die Hand zu geben ohne ihr das ein oder andere darauf zu zeigen. Da solltet ihr euch vlt - wenn schon - beide eine günstige holen und dann zusammen ein bisschen klimpern. Ansonsten halte ich die vorangegegangenen Vorschläge schon für ganz gut...

Aber vergiss nie: Eine Ukulele ist kein Spielzeug, keine \"Mini-Gitarre\" oder sowas. Die Ukulele ist ein Instrument wie jedes andere und verdient auch den gebührenden Respekt  ;)

Gaal

Ich wusste jetzt nicht wohin mit meiner Frage, und ein neues Thema schien mir dann doch übertrieben :
 Ist es ratsam sich eine Klaviatur auszudrucken um zu wissen, wann man wo greift und was man überhaupt spielt ?
Außerdem habe ich das Gefühl, dass meine Akkorde manchmal nicht zum Lied passen, obwohl viele andere es wohl so spielen (habe da eine Seite mit Tabs und Chords gefunden), ist das normal, oder stimmt dann was nicht ?

Danke und liebe Grüße
Conrad