Vorschläge zu Praxis Tips und Tricks

Begonnen von UkeDude, 02. Sep 2008, 09:20:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (67 Antworten, 30.262 Aufrufe)

UkeDude

Immer wieder stoße ich im Forum über kleine Tricks und Tips die oft überlesen werden oder einfach wieder in der Unendlichkeit verschwienden. Diese Tips will ich hier mal Sammeln.  Wer was findet immer her damit.

Anfangen will ich hiermit:

Es geht um die alten Brüko Mechaniken:
Zitat von: Goschi am 02.09.2009Falls du sie drauflässt, noch ein Tipp: nimm statt des Präzisionsschraubenziehers eine dünne Unterlegscheibe zum Schrauben! Die rutscht nicht so leicht ab - und wenn, dann macht sie nix kaputt. Außerdem kannst du sie an einem Wollfaden o.ä. an deinem Koffer festmachen und hast so immer was zum Schrauben dabei... ;)

vinaka


WS64

Du hast eine Ukulele ohne Bundmarkierungen?
Um das zu beheben braucht man nicht viel.

Falls man nur Seitenmarkierungen braucht tut es ein kleiner Kreuzschraubendreher. An geeigneter Stelle ansetzten, ein paar mal drehen, fertig. Ich weiss, das hört sich nach Vandalismus an, aber es funktioniert wirklich erstaunlich gut.

Für Punkte auf dem Griffbrett braiucht man einen Joghurtbecher. Aus diesem stanzt man mit einem Locher ein paar Löcher aus. Das herausgestanzte Teil klebt man dann mit Sekundenkleber auf.

Das größte Problem ist das genaue Positionieren. Wie man auch auf meinen Bildern sehen kann ;)

Hier beides zu sehen an meiner Schaepe:


Und so sieht meine schwarze Brüko jetzt aus:


Beide Tips habe ich vom Hans bekommen!

vinaka

Die \"Neumodischen\" Saiten, vor allem Fluor-Carbon, rutschen samt Achterknoten durch die Bohrungen / Schlitze deiner Brücke ?
Kein Problem: Nimm ein Stück deiner alten Saite - am besten der C-Saite (die ist am dicksten). Sollte etwas länger sein als deine Brücke breit ist. Schiebe es durch die Achterknoten der neuen Saiten, ziehe erst dann die Saiten an. Was dann noch von der \"Alten\" über die Brücke steht kannst du abschneiden. Da sieht man nachher nichts, und die neuen Saiten halten.

staggi

Was hab`ich hier schon Geistreiches reingetippt. Grrr, dann klick`ich auf O.K. und weg isses und erscheint nie als Beitrag.
Was mach ich bitteschön falsch, denn das ist ätzend, ewig rumzutippen und ab und an mal zu erscheinen?

HEiDi

Gehst Du manchmal während des Schreibens offline?
Ist mir schon passiert, dass dann nach dem Klick auf OK alles weg war.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

staggi

Nein, nicht offline, mag`s sein, das ich`s nicht flüssig schreibe,
aber kurz mal nachdenken, nicht eher was Technisches? Und Test !!!!

losguidos

hi staggi,

das phänomen kenne ich :) passiert übrigens öfters auf seiten in die man sich einloggen muß. hier auf der webseite hab\' ich das auch meistens... ist irgendein bug in der forumssoftware. deshalb kopiere ich längere texte immer in die zwischenablage, bevor ich sie losschicke. dann kann nach dem absenden ruhig alles weg sein, denn man kann es mit \'einfügen\' (beim pc rechte maustaste) gleich wiederholen und nochmal versenden. kopieren geht über studieren ;)

vg losguidos

Kay

könnte an den cookie-einstellungen liegen?

WS64

Das liegt nicht am Cookie sondern an wechselnden IP-Adressen.
Bei T-Online zB passiert es wenn man den T-Online Proxyserver verwendet (den man tatsächlich auch nicht benutzen muss)
Ich hatte Hans auch schon darauf angesprochen, aber es scheint keine Einstellung zu geben, mit der sich das ändern liesse.

staggi

Verwende auch Firefox. Scheint mir also eine Frage des Zeitfensters, der Tip mit `kopieren geht über studieren`ist dann sicher hilfreich.

jugmusik

Ein Tipp für neue Saiten aufziehen: Schneide von alten Gitarrensaiten die kleine Messingkugel am ende ab.
2 kleine knoten am Ende der Ukulelesaiten und dann die Messingkugel aufziehen. Hält bombenfest.
Eine kleine kunststoff- oder Glasperle aus dem Bastelladen tut es natürlich auch.

Kugel

Zitat von: UkeDudeImmer wieder stoße ich im Forum über kleine Tricks und Tips die oft überlesen werden oder einfach wieder in der Unendlichkeit verschwienden. Diese Tips will ich hier mal Sammeln.  Wer was findet immer her damit.

Anfangen will ich hiermit:

Es geht um die alten Brüko Mechaniken:
Zitat von: Goschi am 02.09.2009Falls du sie drauflässt, noch ein Tipp: nimm statt des Präzisionsschraubenziehers eine dünne Unterlegscheibe zum Schrauben! Die rutscht nicht so leicht ab - und wenn, dann macht sie nix kaputt. Außerdem kannst du sie an einem Wollfaden o.ä. an deinem Koffer festmachen und hast so immer was zum Schrauben dabei... ;)

Das macht mir Angst!!!
Sven tippt Goschi auch die Lottozahlen der nächsten Ziehung?


Gruß

Kugel

UkeDude

#13
Zitat von: KugelDas macht mir Angst!!!
... tippt Goschi auch die Lottozahlen der nächsten Ziehung?

must Du Goschi fragen. :)

gruß
UkeDude

Rawuke

Goschi hat mal im Chat die Lottozahlen vorhergesagt und ich hab damit gespielt.Gewonnen hab ich aber damit leider nix.  :\'(