Womit anfangen?

Begonnen von Isinea, 09. Sep 2008, 04:38:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (45 Antworten, 8.167 Aufrufe)

Isinea

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Ukulele zuzulegen und das spielen zu lernen. Bin also eigentlich noch nicht mal eine Anfängerin. ;) Entsprechend habe ich natürlich auch keine Ahnung auf was ich bei einem Kauf achten muss etc.

Habt ihr einen Tipp für mich wo ich relativ günstig eine \"antständige\" Ukulele kaufen kann, um zu probieren, ob das wirklich das richtige für mich ist?


Liebe Grüße,
Isi

ukefloh

Hallo Isi,

am besten bist du beraten wenn du dich mal mit einem der Händler, die sich auch im Board befinden in Verbindung setzt.
www.hulaparty.de
www.ukulele.de
www.ukulele24.de
(alphabetische Reihenfolge)
wenn du noch preis gibst aus welcher Gegend du kommst kann dir der ein oder andere aus dem Forum auch beratend zur Seite stehen.
Gruß Bärbl

UkeDude

#2
Hallo Isinea,

schön das Du da bist. Wenn Du Lust hast kannst Du Dich auch kurz in Who-is-Who bereich vorstellen.


Ich glaube Du kommst nicht drumm herum Dich hier ein bischen einzulesen.  Die \"Anfänger Ukulele\" gibt es so nicht. Es ist immer die Sache was DU damit machen willst und wieviel Du bereit bist dafür auszugeben.   Die Frage ist ja auch welche Größe Du am besten finden würdest.  Das sind Sachen die nur Du rausfinden kannst.


Aber für solche Fälle stellt der Club auch Leih Ukulelen zur Verfügung. Um eben dieses Sachen Ausprobieren zu können.

Also viel Spaß hier.

apfelrockt

#3
Hallo Isi,

ich hab mir vor ca.2 Mon. auch als Einsteiger eine Makala Sopran gekauft. Damit bin ich zufrieden,das Instrument ist auf jeden Fall spielbar und für Anfänger gut geeignet ohne Frust-Faktor. Die kostet so um die 36 EUR du solltest aber auf jeden Fall die werkseitig aufgespannten Saiten durch einen guten Satz ersetzen (ich hab Aquila drauf).  Mit einer Tasche bist du dann bei ca. 50 EUR und fürs erste gut gerüstet.

Bestimmt gibt es noch andere qualitativ gleichwertige Uken in der Preisklasse, die kenn ich aber nicht und andere können dir da einen Tip geben.

Jedenfalls machst du damit nichts verkehrt. Angenommen du hast keinen Spass am spielen (eher unwahrscheinlich) dann stellst du sie von mir aus ins ebay machst 20 EUR Verlust und gut is.

Hast du aber Spass an der Sache wirst du irgendwann sowieso ein besseres Modell haben wollen, dann wahrscheinlich eine Massivholz Uke. Da gibt es so viele unterschiedliche Klangfärbungen, da weisst du heute noch gar nicht in welche Richtung du dann tendierst. So eine Makala (oder ähnlich) leistet dann immer noch gute Dienste, denn in den Urlaub, ans Lagerfeuer oder was weiss ich wirst du dann dein gutes Instrument nicht so gerne mitnehmen wollen.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

moskeeto

#4
herzlich willkommen isinea!
schau dich einfach mal ausgiebig hier um - wenn du dann noch fragen hast, helfen wir dir natürlich gerne :D

Kay

ich denke auch, wenn du mal schaust ob jemand von uns aus deiner gegend kommt und dort mal schaust ob du da mal ukulelen anschaun kannst oder ob derjenige mit dir einkaufen geht, hilft dir das am meisten.
Ansonsten kann ich neben der Makala auch die Stagg für 48€ im Shop von Hans guten Gewissens empfehlen.

Isinea

Hallo ihr Lieben,

erstmal danke für die vielen lieben Antworten. Ich hab schon fast befürchtet , dass es nich so einfach sein wird. :mrgreen:

Ich komme aus Ortenberg (Hessen), dass ist ca. 40km von Giessen und 50km von Frankfurt entfernt.

Was für mich wichtig wäre (hab ich heut morgen vergessen), wäre wohl, dass die Ukulele, nicht sehr groß und so leicht wie möglich ist, da ich eine Muskelerkrankung habe und deshalb wenig Kraft auch in den Armen und Händen.

Auf die Ukulele bin ich gekommen, da ich ein großer Hawaii Fan bin und auch die Musik, sehr gerne mag. Vielleicht hilft das ja ein wenig, um für den Anfang eine Richtung zu erkennen.


So und jetzt geh ich mich mal vorstellen. ;)


Lieber Gruß,
Isi

pukeuke

Sopranukulelen sind alle (fast) gleichgroß. Gewichtsunterschiede ergeben sich eigentlich nur durch eingebaute Pickups oder schwere Mechaniken. Eine Makala oder eine Brüko Nr. 6 mit direkten Mechaniken (Standard-Mechaniken) sind dementsprechend wohl das was du suchst.

Welche von beiden du nimmst ist geschmackssache. Wenn du dir überhaupt noch nicht sicher bist nimm die Makala, weil sie billiger ist. An sonsten würde ich die Brüko empfehlen, weil sie meiner Meinung nach einfach einen Tick schöner ist und ich persönlich auch lieber auf ihr spiele. :)

Bezüglich deiner Muskelerkrankung muss ich dir leider sagen: Ich vermute, dass du gerade am Anfang in der linken Hand Probleme haben wirst. Denn erstens haben das fast alle Anfänger und zweitens ist die Belastung der Finger nicht so viel geringer als bei einer Gitarre. Das gibt sich aber erfahrungsgemäß wenn man langsam etwas Hornhaut an den Fingern hat. Dann muss man nicht mehr drücken. :)

ukefloh

Hallo Isi,
es besteht auch die möglichkeit Ukulele mit Gurt zu spielen, da musst du dann halt mit dem Händler ausmachen, das er dir einen Gurtknopf anbringt

Kay

#9
Zitat von: pukeukeSopranukulelen sind alle (fast) gleichgroß. Gewichtsunterschiede ergeben sich eigentlich nur durch eingebaute Pickups oder schwere Mechaniken. Eine Makala oder eine Brüko Nr. 6 mit direkten Mechaniken (Standard-Mechaniken) sind dementsprechend wohl das was du suchst.

Welche von beiden du nimmst ist geschmackssache. Wenn du dir überhaupt noch nicht sicher bist nimm die Makala, weil sie billiger ist. An sonsten würde ich die Brüko empfehlen, weil sie meiner Meinung nach einfach einen Tick schöner ist und ich persönlich auch lieber auf ihr spiele. :)
Das würde ich so nicht unterschreiben. schließlich ist die Makala eine China-Sperrholz-Ukulele und die 6er eine vollmassive Made in Germany. Ist also zum einen eine Frage des Klanges, die sich Isi nur selbst beantworten kann, zum anderen aber auch eine moralische Frage und schon auch eine des Preis-Leistungs-Verhältnisses.

Ich will hier die Makala nicht schlecht reden, zumindest die die ich bislang in der Hand hatte haben eine ordentliche Verarbeitung und sind für ihren Preis sicher in Ordnung. Aber sie mit den Brükos auf eine Stufe zu stellen erscheint mir doch gewagt...

wwelti

Aloha Isi! Willkommen im Board!

Ich kann die Konsequenzen der Muskelerkrankung nicht abschätzen, aber vielleicht wäre es sinnvoll auf folgende Dinge zu achten:

- Übersetzte Mechaniken wiegen zwar ein bisschen mehr als direkte Mechaniken. Aber sie sind leichter (und leichtgängiger) zu benutzen als die direkten. Vielleicht wären übersetzte Mechaniken doch eine Überlegung wert.
- Eine Sopran-Ukulele wiegt oft um die 300 Gramm. Manche Modelle sind ein wenig schwerer, aber es gibt auch (sehr hochwertige, teure) Modelle die deutlich leichter sind. Sopraninos können auch sehr leicht sein, sind aber vielleicht zu klein. Ein Gurt wäre vielleicht wirklich keine schlechte Entscheidung. Sehr klein (bei trotzdem normal großem, hervorragend spielbarem Griffbrett) ist die RISA Solid Sopran, sie hat auch Gurtknöpfe, ist allerdings eine rein elektrische Ukulele ohne Korpus.
- Wegen der Kraft in den Fingern wäre es wichtig, auf eine gut eingestellte, niedrige Saitenlage zu achten. Weiterhin sollte man weiche Saiten verwenden.

Wir könnten uns vielleicht mal irgendwo in Frankfurt treffen (ich kann da gut mit dem Zug \'reinfahren dank Semesterticket :mrgreen: ), ich könnte dann mal ein paar Ukulelen zum probieren mitbringen. Wenn das nicht geht solltest Du vielleicht mal einen Hotspot des Clubs besuchen, oder das Angebot der Leih-Ukulelen wahrzunehmen, es ist doch besser mal Ukulelen in der Hand gehalten zu haben als blind zu bestellen.

Viele Grüße
  Wilfried

ukemouse

#11
ich find das nicht so gewagt, denn klanglich kann die Makala schon mithalten.
Kommt ja immer drauf an was man möchte. Die Brükos haben alle (im Vergleich zu anderen Ukulelen) einen recht perkussiven hohen Klang. Sicherlich gibt es da noch kleine Unterschiede je nachdem welches Holz man nimmt.
Makalas haben einen tieferen etwas volleren Klang.

Allerdings glaube ich daß die Makala ein wenig schwerer ist als die Brüko. Ich denke im allgemeinen sind laminierte Instrumente ein wenig schwerer als massive, was aber bei Sopran Größe nicht so sehr bemerkbar ist.
Ist ja auch eine Frage wieviel Isi am Anfang investieren möchte/kann.
Ich denke aber auch daß Brükos \"strapazierfähiger\" sind.

Isinea

Hallo ihr Lieben,

erstmal danke für die vielen Antworten. :)

Wegen der Muskelerkrankung ist es so, dass ich zwar meine Arme und Hände frei bewegen kann, aber wenig Kraft habe (um ne Flasche Wasser zu heben brauche ich z.B. zwei Hände). Das heißt gut wäre natürlich zum einen, wenn die Uke recht leicht ist und zum anderen, wenn es da Erleichterungen (wenn vielleicht auch nur Minimal) oben fürs Greifen gibt, dann wär das auch prima!

Da find ich den Tipp mit dem Gurt sehr gut, der könnte sicher eine Erleichterung sein. Bei einer Uke is es aber auch nich schlimm, wenn sie zb auf Bauch oder Beinen etwas aufliegt, oder?

Eine elektrische Ukulele wäre aber (erstmal) nix für mich, denke ich.

Zu den anderen Tipps von wegen \"Mechaniken\", \"niedriger Seitenlage\" etc kann ich nich viel zu sagen, weil ich da halt keine Ahung von hab, aber im Prinziep hört sich dass sehr sinnig an, vor allem wenn ich da an meine oft gekrampfte Hand beim Gitarrespielen damals denke.  :mrgreen: ´Wie oben schon gesagt, alles was da ein bischen erleichtert, wenn auch nur minimal, is sicher sinnvoll.
Wie seh ich denn sowas, oder woher weiß ich das?

@ Wilfried: treffen in Frankfurt zum RL-begucken wär natürlich toll, da können wir uns gerne mal kurzschließen. :)


Ich würde jetzt erstmal nicht gerne mehr als 100€ für eine Uke ausgeben. Im Endeffekt halt so wenig wie möglich, aber ich will natürlich auch keinen \"Mist\", wo ich mich dann nur ärgere, weil ich nach nem halben Jahr oder Jahr einfach gerne was \"gescheites\" hätte... ich denke ihr wisst wie ich das meine.

In den oben verlinkten Shops hab ich jetzt mal ein Soundfile von einer Makala gefunden und finde die klingt ganz schön, allerdings hab ich da halt auch keine Vergleichsmöglichkeiten. ;)
Brükos hab ich jetzt nicht in den Shops gesehen, oder stehen die da unter nem speziellen Name?
Eine Brüko 6 hab ich bei Thomann.de gesehen, eine Brüko 4 hab ich nich gefunden.
Die günstigste Makala lag bei 49€ die Brüko6 kostet 85€ ... das is noch ein Preisunterschied bei dem ich auch die Teurere nehmen würde, wenn es sich lohnt ...

Klingen eigentlich die Uken mit der Pinnaple-Form sehr anders als die mit der \"Gitarren\"-Form? Was sind da die Unterschiede, oder liegt der nur in der Optik?

Hachje, Fragen über Fragen :D


Viele Grüße,
Isi

wwelti

#13
Aloha Isi!

Stimmt, eine Ukulele darf ruhig aufliegen. Gurt ist vielleicht doch nicht so wichtig.

Es gibt einige Ukulelen in Deinem Preissegment die interessant wären, aber die meisten wurden schon genannt. Das bessere Modell von Stagg im Shop von Hans ( www.hulaparty.de ) wäre vielleicht eine Überlegung wert.

Pinapple-Form klingt meiner meinung nach ein kleines bisschen (aber nicht dramatisch) anders. Schwer zu beschreiben. Letztlich reine Geschmackssache :)

Mit dem Treffen können wir vielleicht irgendwann mal einen Termin ausmachen der uns beiden passt.

Viele Grüße
  Wilfried

Isinea

Aloha  Wilfried,

das bessere Modell von Stagg kommt für mich als Veganerin wegen der Elfenbeineinlage nicht in Frage auch wenn es wirklich sehr schick aussieht. Aber danke nochmal für den Link, denn da sind ja auch die Brükos. :D

Was is denn der Unterschied zwischen der Brüko 4 und der 6 und der 6/flach ?

 Ne Flache dürfte ja auch leichter sein, oder?
Preislich sind die ja jetzt alle nich so weit auseinander ....

Malaho,
Isi