Dicker Hals

Begonnen von staggi, 12. Nov 2008, 21:38:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (130 Antworten, 17.780 Aufrufe)

RISA

Ich stimme Maik zu. Ich finde auch nicht, dass hier irgendetwas Verwerfliches geschrieben wurde. Es gibt hier viele Fans die beweihräuchern ihre Lieblinge. Das finde ich auch in Ordnung. Ich finde es aber auch in Ordnung, wenn Andere äußern, dass die Beweihräucherung manchmal nervt.

Doc Aloha

Zitat von: Mike von DEbenso sollte man aber auch mit den Kritikern umgehen, es ist nun mal gerade die große Brüko-Fangemeinde die äußerst sensibel ist wenn jemand auch nur andeutungsweise etwas negatives über diese Instrumente sagt.
Maik

Aloha,

oder einfach gesagt: Alles im Rahmen und mit Fingerspitzengefühl.
Ich habe allerdings jetzt in diesem Thema nichts gelesen, was aus dem Rahmen gefallen wäre oder ihn gesprengt hätte.
Und: Verschiedene Menschen haben eben unterschiedliches Gefühl in den Fingerspitzen.....
Und immer: Die Geschmäcker sind verschieden. Gerade bei unserem Lieblingsinstrument:
Hals zu dick oder zu dünn, Saitenlage zu hoch oder richtig (Über zu niedrige Saitenlage erinnere ich keinen Beitrag. Aber dann habe ich ihn wohl überlesen), zu viel Verzierungen oder zu wenig, Klang, Farbe, Verarbeitung, Bundstäbchenbreite etc.

Allerdings verstehe ich die von Rigk geposteten drei Smilies und den Vergleich mit dem Weihwasserkesselchen.
Nur sehe ich keinen Grund, die Produkte eines bestimmten Herstellers zur heiligen Kuh zu weihen.

Zum Glück hat hier noch keiner geschrieben, das aus Kitzingen die besten Billigukulelen stammen, aber das ist vielleicht nur eine Frage der Zeit.

Verständigen wir uns doch darauf, dass wir Spass an Musik und besonders an der Ukulele haben - mit welchem Musikgeschmack auch immer.
Ich habe Staggis Beitrag von Anfang an so verstanden, dass ihm dicke Hälse nicht so gut gefallen, was mir übrigens auch so geht, weil ich mit einem flacheren Hals leichter Barrée greifen kann.

Kanikapila!
Haole

Kugel

#32
Um mal unsachlich zu bleiben:

Ich möchte ja die Meinung meiner drei Vorschreiber nicht madig machen,
aber ich habe den Eindruck, die drei Weisen aus dem
Abendland haben geschrieben.


Kugel

P.S.: Für mich ist hier Schluß - es gibt noch PM.......edit: Ich werd nix mehr schreiben.

staggi

#33
qq

MicroMue

Bitte keine Glaubensbekenntnisse in einem säkularen Board. :mrgreen:

losguidos

äähhh...?? also ich kenne nur drei weise aus dem morgenland. aus dem abendland waren die drei von der tankstelle, oder drei engel für charlie, die drei musketiere, usw... ;)

Nubbi

Brüko sind die besten Ukulelen wo gibt! ;D ;D ;D .

moskeeto

Warum bekommen hier so viele einen dicken Hals? :mrgreen:

Na, Brüko ist toll, aber Polyukulelie ist nicht verboten und wird von mir gerne praktiziert.

wwelti

#38
Ich versteh das Problem nicht. Keine der hier genannten Ukulelen ist perfekt, jede hat individuelle Stärken oder Schwächen. Brüko ist klasse, aber nicht perfekt. Wär ja auch irgendwie langweilig ;) ... Gäbe es nur Brükos fände ich das irgendwie auch fade.

Warum jetzt aufeinander herumhacken? Jeder darf seine Meinung zum Besten geben. Ist auch gut so, dafür ist ein Forum da. An Brüko scheiden sich nunmal manche Geister -- schlichtes Design, manchmal etwas hohe Saitenlage, dicker Hals, Brücke ohne Stegeinlage, \"Plong-Sound\", aber dafür super Holzqualität, hohe Stabilität, gute Bundreinheit, Massivholz, Handarbeit aus Deutschland, viel Charakter und relativ preisgünstig. Manche lieben sie, manche hassen sie, manche finden sie ganz OK. Ich kann nicht ohne, und stehe dazu.

Instrumente zu schildern und persönliche Vorlieben zum Besten zu geben ist eine gute Sache, aber andere Clubmitglieder angreifen -- sei es auch nur indirekt -- gefällt mir weniger. Es ärgert mich wenn davon geredet wird, daß Brüko zur heiligen Kuh hochstilisiert wird. Ist es so schwer zu akzeptieren daß es Ukler geben kann die mit Brükos gut zurechtkommen und sie hoch schätzen -- obwohl sie nicht perfekt sind? Niemand hier behauptet die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben. Wenn jemand findet daß eine Ukulele XXX 10 mal besser als eine Brüko ist soll er es sagen, und nicht über die \"Brüko-Jünger\" lästern. Vielleicht hat er sogar recht. Zumindest für sich selbst. Die Welt ist nicht eindimensional -- Kriterien die für den einen irrelevant sind, spielen für den anderen vielleicht eine große Rolle, und auch klangliche Vorlieben sind sehr unterschiedlich... Lasst also bitte den Brüko-Liebhabern ihre Brükos, den Pono-Fans ihre Ponos, und so fort. Ich würde gern mal wieder einen schwärmerischen Bericht über eine nicht bei allen beliebte Ukulele lesen - wie wärs z.B. mit Ovation?

Hatte ich übrigens schon betont daß Brükos gut sind? :mrgreen:

fritz

ich finde es hilfreich, wenn jeder seine subjektive meinung zu instrumenten sagt. vergleiche sind schwierig, darum interessiert mich immer das preis-leistungs-verhältnis.
auch wenn jemand seine begeisterung oder enttäuschung zum ausdruck bringt (und gegenmeinungen hervorruft) bereichert es das forum.

heilige kühe sollte es nicht geben, denn anfänger erhoffen sich von erfahreneren unter uns tips, die ihnen weiterhelfen, damit sie ihren kauf nicht später bereuen.

mir ist es schon so gegangen, dass ich durch das lesen im forum entschlossen war eine bestimmte ukulele zu kaufen, aber meine meinung geändert habe, nachdem ich sie gespielt hatte. andererseits war ich manchmal angenehm überrascht über ein getestetes instrument, das mich vorher nie gereizt hatte.

(das war jetzt keinesfalls eine gegenrede zum letzten beitrag, sondern ein versuch, das ganze allgemeiner zu betrachten.)
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

Ukebass

Zitatich finde es hilfreich, wenn jeder seine subjektive meinung zu instrumenten sagt.

Das kann ich nur unterstreichen. Nach meiner Meinung hat das Ganze allerdings seine Grenze,

1. wenn sich ein andere Hersteller in ungebührlicher Weise in diese Diskussion einmischt und einen Konkurenten unfair kommentiert (wo doch schlichte Zurückhaltung angesagt wäre!),

2. die Liebhaber der Brüko-Instrumente gefährlich in die Ecke von Lügnern gestellt werden, oder wie soll ich die ganzen negativen Bemerkungen in Bezug auf die Weihungen verstehen?

Wenn die Brükos immer wieder empfohlen werden, dann muß das seinen Grund haben. Anscheinend sind viele Uke-Spieler mit diesen Instrumenten zufrieden (so wie ich).
Was den Qualitätsanspruch angeht, so gibt es nach meiner Meinung keine perfekten Instrumente. Selbst teure Instrumente haben ihre Schwächen. Dazu kommt die persönlichen Vorlieben der einzelnen Musiker. Sonst müssten alle Spitzenspieler die gleichen Instrumente spielen.

Und hier schließe ich mich Wilfried an:   Habe ich übrigens schon betont, daß ich Brüko gut finde! :mrgreen:  
(Das schließt nicht aus, daß es noch andere gute Uken gibt :D )

Gruß Michael

Uketeufel

Zitat von: staggiAlso für mich ist die hochgelobte nr6 ein Dilemma. Super solide Wie`n Lanz-Trecker. Alles klingt absolut korrekt.
Aber es macht nicht wirklich Freude auf Ihr zu spielen, ist halt  wie`ne kleine Gitarre, O.k. Steine fliegen

Ich darf korrigieren: Es macht DIR nicht wirklich Freude, auf ihr zu spielen.
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

staggi

#42
qq

Ukebass

Zitat von: staggi
Zitatgefährlich in die Ecke von Lügnern gestellt werden
Wie war das mit dem Fingerspitzengefühl?
Das mit dem Weihwasser war noch Satire,
aber diese Unterstellung geht zu weit, keiner wurde als Lügner diffamiert.

Ich kann an deinem früheren Beitrag nicht erkennen, daß es sich um Satire handelt. Zudem meine ich, daß jemand, der austeilt, auch damit rechnen muß, etwas einstecken zu müssen.
Zudem habe ich nicht geschrieben, daß jemand als Lügner diffamiert wurde, sondern nur in die Ecke von Lügnern (also Leute, die trotz besseren Wissens etwas Anderes behaupten) gestellt wurde, was für mich einen erheblichen Unterschied ausmacht. Zu meinem Beitrag hat mich nicht nur dein Beitrag animiert, sondern überwiegend die Art und Weise, wie sich die Diskussion teilweise weiterentwickelt hat.

Gruß Michael

kurt

Was meiner Meinung nach auf jeden Fall für Brüko spricht, sind sozio-ökonomische Faktoren !
In Deutschland produziert, sorgen sie für den Erhalt von Fähigkeiten und Kapital in Deutschland !

Da in Österreich keine Uken erzeugt werden, kann ich ja ruhig für deutsche Werbung machen !  :D

PS Ich habe KEINE Brükö und auch nicht vor mir eine zu kaufen .

PPS : keine Uke hat so dicke Hälse wie manche Mitglieder in Diskussionen !!  :mrgreen:

PPPS : Kugel , Du sprachst mir aus der Seele !!  :D