Einspielen von Instrumenten

Begonnen von kurt, 14. Nov 2008, 10:18:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (57 Antworten, 8.911 Aufrufe)

bruekolele

Zitat von: RISAIch höre den Unterschied schon nach sehr kurzer Zeit und nach ein paar Monaten hört es auch jeder Anfänger. Ich meine die spielerisch bedingte Veränderung, nicht die Veränderung infolge der  Holzalterung, die es natürlich auch gibt. Diese findet außerdem bei beiden Vergleichsinstrumenten statt. Die von mir beschriebene \"Einspiel\"-Veränderung ist relativ schnell hörbar.

Hallo Rigk,

gibt es inzwischen ein Ergebnis Deiner Untersuchung?

WS64

Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung um mir eine Webseite abzuspeichern, die mit den Fragen hier zu tun hat: http://www.liutaiomottola.com/myth.htm

Spectah


Axäl

Aber ich glaube, man sollte sich nicht allzusehr damit beschäftigen, bzw. sogar Panik schieben. Weil wenn es tatsächlig so wäre, dass sich der Ton total verändert, könnte zumindest ich nicht mehr freien Gewissens spielen.

Lu Honeychurch

Interessantes Thema. Dankeschön für die Links.

Im Film Pianomania geht es zwar um Klavierklang, aber trotzdem vielleicht für manche hier interessant?

Es ist ein toller Dokumentarfilm über den Chefklaviertechniker von Steinway Österreich Stefan Knüpfer. Er ist der Meinung, daß sich ein Flügel durch das Spielen verändert. Der Film ist nicht so sehr theoretisch, zu viel Theorie wäre wahrscheinlich nicht massentauglich. Aber das Thema \"Die Suche nach dem perfekten Klang\" kommt schon gut rüber. http://www.pianomania.de/index.html

Knasterbax

Zitat von: ClausEin Instrument, das Monate oder länger nicht benutzt wurde, verliert seine Klangfarbe. Man hat viele Stradivari-Geigen früher nur hinter Panzerglas im Museum bewundern können, bis man feststellte, daß ihr Klang verloren gegangen war.

Hmmm... Klares Arument gegen UAS! Je mehr Ukivaris hinter Panzerglas liegen, desto weniger wird jede von ihnen gespielt.   :shock:
Also ausmisten? Hrrgnnnmpf... :x
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Linho

Wenn der Thread schon mal wiederbelebt wurde: Rigk, gibt es ein Ergebnis? Hast du das \"Experiment\" durchgezogen? :)

Pippinne

einige sollen versucht haben ihre Ukulele durch \"Einsitzen\" klanglich zu verbessern, aber sie müssen noch an der Sitztechnik üben, denn nach dem \"Einsitzen\" wurde der Klang der Ukulele  nicht unbedingt verbessert, eher das Gegenteil trat ein ... :mrgreen:  :mrgreen:

undjetztschnellrennwech

kurt

Meiner Seel, man hat meinen alte thread wiederbelebt !  :D

Ja, lieber Knasterbax, daß war meine damalige Intention ! Gib dem UAS keine Chance ! Ich hab immer noch drei Uken. :oops:

Pippinne

dann muss ich mir ja noch eine anschaffen ...

messier31

#55
Zitat von: RISAIch teile Deine Meinung nicht ganz, denn Du sprichst von der reinen Alterung des Holzes (Aushärtung von Harzen und Leimen). Das ist soweit natürlich absolut richtig. Wenn das jedoch der einzige Faktor wäre, dann wäre es völlig egal, ob ein Instrument gespielt wird oder nicht.

Mittlerweile ist mir dieses Thema fast schon zu heiß, da die Erwartungshaltung an den eigentlich trivialen Test viel zu hoch ist. Ich selbst kann und will daraus keinen wissenschaftlichen Test machen. Eigentlich kann jeder, der sich eine neue Ukulele kauft den Test selbst machen, in dem er sein Instrument am Anfang, wenn es neu ist aufnimmt und dann nochmals nach einiger Zeit. Klar ist dann noch nicht, welcher Anteil dem Spielen und welcher der Alterung zu verdanken ist. Dafür war mein Test gedacht.

Ich find es wirklich super, dass du dir den Aufwand antust. Bin gespannt auf das Ergebnis.
Ändern wird sich an den subjektiven Meinungen natürlich nicht viel. Ich meine auch der Klang ändert sich doch recht deutlich, egal ob das nun der Realität entspricht oder nicht.

Guchot

Ich meine ich hätte den Link letzt schon mal gepostet... Im \"Fingerpicker\" Forum hat Martin, der Chef von Deerbridge Guitars was zum Thema \"einspielen\" geschrieben (3. Post von Oben, \"H-Bone\")
http://www.fingerpicker.de/forum/viewtopic.php?t=7973&highlight=einspielen

RISA

Ich muss leider gestehen, dass ich dieses Thema etwas auf den Augen verloren habe  :(  Mit der Folge, dass beide Vergleichsinstrumente praktisch ungespielt geblieben sind. Das liegt daran, dass ich kein Instrument häufiger spielen kann, da ich ständig neue Produkte teste und um Kunden beraten zu können alle Instrumente aus unserem Instrument sowie Konkurrenzprodukte kennen muss. Damit ist mein Vergleichstest leider nicht aussagekräftig.

Ich kann nur anbieten einem Tester zwei Instrumente für einen solchen Vergleich zur Verfügung zu stellen, falls dieses Thema für das Forum nach wie vor von großem Interesse ist.