Mit der Webcam aufnehmen?

Begonnen von HEiDi, 30. Nov 2008, 14:32:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (23 Antworten, 7.854 Aufrufe)

HEiDi

So, dann kommt hier mal meine gewagte Anfängerinnenfrage, die ich schon lange stellen wollte, es aber bisher nicht gewagt hatte...

Wie kann ich mit der Webcam meines (Medion-)Notebooks Videos machen, zB für YouTube?
(Oder wie/wo kann ich das herausfinden?)

Ich weiß echt nur, dass es eine Webcam hat.  :oops:

Wenn ich auf \"Suyin Live Camera\" oder \"Suyin Webcam\" klicke, kann ich mich sehen - das ist ja schonmal was.  :mrgreen:
Aber Ton? Gibts den auch?
Und wie halte ich das alles fest?

So, jetzt isses raus und Ihr dürft mich auslachen...  8)
Hilfreiche Antworten wären allerdings auch sehr schön.  :D
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

UkeDude

Hmm so aus der Ferne ist das schwer zu sagen, aber ich kann Dir anbieten, wenn Du es zum Neujahrstreffen mitbringst dann wird Dir ganz sich geholfen. :)

HEiDi

Vielen Dank Euch beiden!  :D  :D
Ich hoffe ja sehr, dass ich das bald hinkriege, komme aber natürlich gern auch auf das Hilfsangebot für 2009 zurück. ;)
Ich habe gestern herumgetüftelt und kurz vorm Schlafengehen immerhin eine Aufnahme mit extrem leisem Ton gemacht, weil ich nur ein Headset gefunden hatte.
Mensch, ich habe irgendwo ein richtig gutes Stereo-Ansteck-Mikro für ein Diktiergerät, mit dem ich schon tolle Aufnahmen gemacht habe... irgendwo...  :?
Es hat echt gedauert, bis ich in dem kargen Menu (nix Buttons) überhaupt mal die Stelle gefunden hatte, an der ich anklicken musste, dass ich mit Ton aufnehmen möchte...  :roll:
Aber danke schonmal fürs Mutmachen - da musste doch was zu finden sein!!!  :D
Ich arbeite weiter dran...
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

HEiDi

#3
Sooooo...
Ich bin nach langer Pause einen Schritt weiter: Ich habe inzwischen das Ansteck-Mikro wiedergefunden und auch schon
eine Probe-Aufnahme mit Webcam und Mikro gemacht.
Nun habe ich da nach einiger Fummelei eine Datei namens test2 auf dem Desktop liegen und kann sie immerhin mit
dem Windows Media Player abspielen: ein Filmchen mit Ton.  :D
So weit, so gut.
Aber wie kriege ich das Ding jetzt in den Movie-Maker?
Ich hatte ja für den Adventskalender 2008 eine Diashow mit dem Movie Maker erstellt - da funktionierte alles.
Aber mit dieser Filmdatei kann der Movie Maker nix anfangen.  :(
Ich finde irgendwie nichtmal einen richtigen Namen, weiß also nicht, was für ein Format sie aktuell hat (also .wmv oder so).
Jemand eine Idee?
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Kay

Wenn du dir gar keine Gedanken machen willst: Lad dir die FormatFactory runter (danach googlen) und wandle es damit in ein wmv um.

UkeDude

Zitat von: KayWenn du dir gar keine Gedanken machen willst: Lad dir die FormatFactory runter (danach googlen) und wandle es damit in ein wmv um.
....aber nicht MOV dateien. :(

Kay

macht der nicht? Das wäre mir neu...

Guchot

Zitat von: HEiDi...Ich finde irgendwie nichtmal einen richtigen Namen, weiß also nicht, was für ein Format sie aktuell hat (also .wmv oder so).
Jemand eine Idee?...

Mach mal nen Rechtsklick auf die Datei und dann auf \"Eigenschaften\". Unter \"Ziel\" müßte dann der Dateiname mit Endung zu sehen sein.

UkeDude

Zitat von: Kaymacht der nicht? Das wäre mir neu...

ZitatFormat Factory unterstützt die folgenden Formate:
Audio: MP3, ACC, Ogg Vorbis, WMA, M4A, WAV, MMF, AMR, RMVB, RM
Bilder: JPG, BMP, PNG, TIF, ICO, GIF,TGA
Vídeo: MP4, AVI, 3GP, MPG, FLV, WMV, SWF

steht nix von MOV.....

Floyd Blue

Es gibt da ein Programm namens \"Super\". Das wandelt ziemlich viele Video- und Audio-Formate hin und her. Damit kann man z. B. auch einfach flv-Dateien in mp3 wandeln. Das kann auch mov-Files.

HEiDi

Zitat von: Guchot
Zitat von: HEiDi...Ich finde irgendwie nichtmal einen richtigen Namen, weiß also nicht, was für ein Format sie aktuell hat (also .wmv oder so).
Jemand eine Idee?...

Mach mal nen Rechtsklick auf die Datei und dann auf \"Eigenschaften\". Unter \"Ziel\" müßte dann der Dateiname mit Endung zu sehen sein.

Ja, das hatte ich auch gedacht... aber der Dateityp ist \"Datei\".
Und schon der Media Player sagt jedesmal, er kenne die Endung \".\" nicht, spielt den Film dann aber doch ab.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

H a n s

Dann hast du beim Abspeichern keine Endung vegeben. benenn das Ding in Test.avi um dann sollte es gehen.
Die meisten Webcams nehmen im avi Format auf.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

HEiDi

Zitat von: H a n sDann hast du beim Abspeichern keine Endung vegeben. benenn das Ding in Test.avi um dann sollte es gehen.

Ich habe mich bisher nicht getraut, etwas zu verändern, weil ich befürchtete, damit die Datei kaputtzumachen.
Und an einen anderen Ort kopieren lässt sie sich auch nicht.
Aber ich könnte ja für einen Versuch eine meiner misslungenen Aufnahmen nehmen.  :mrgreen:
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Guchot

Beim umbennen der Datei kannste nix kaputt machen. Wenns die falsche Endung ist, macht sie der Mediaplayer halt einfach nicht auf :-)

HEiDi

Prima, die Umbenennung in .avi hat schonmal wunderbar geklappt.  :D
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup