Probleme mit dem Stimmen

Begonnen von Meike, 13. Dez 2008, 19:32:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (27 Antworten, 4.218 Aufrufe)

Meike

Irgendwie hab ich total Probleme, meine No. 4 mit den direkten Mechaniken zu stimmen. Ich bin irgendwie zu blöd oder auf einmal fürchterlich grobmotorisch geworden :(
Ich kriegs einfach nie genau auf den Punkt hin. Entweder ein klitzekleines bisschen zu hoch oder zu tief. Und das hört man einfach dann und das finde ich blöd! :|
Lern ich das noch irgendwann oder sollte ich vielleicht doch noch mal gucken, ob ich mir übersetzte mechaniken zu Weihnachten leisten muss?

losguidos

hi meike,

ja... wenn man\'s nicht gewohnt ist, kann es einem anfangs schon etwas fummelig vorkommen. ich hab\' mich da relativ schnell dran gewöhnt und möchte mittlerweile direkte mechaniken nicht mehr missen :)

vielleicht kannst du, wenn du die saite etwas zu hoch gestimmt hast, einfach mal die saite dehnen (ruhig mal kräftig nach oben ziehen). das reduziert die spannung nur minimal und ist eine geringere korrektur, als an der mechanik zu drehen.

vg losguidos

WS64

Ich hab es nicht gelernt und alle Ukulelen entweder direkt mit übersetzten Mechaniken gekauft oder umbauen lassen. Darunter auch eine (30 Jahre alte) No.4. Am besten Hans fragen! (und dabei auch gleich einen Piezo einbauen lassen!)

Floyd Blue

#3
Ich habe auch alle Ukulelen, die ich besitze entweder mit übersetzten Mechaniken ausgestattet, oder sie hatten schon welche. Mir war das Gepfriemel mit den direkten Mechaniken immer schon zu viel. Da wollte ich mich gar nicht dran gewöhnen.

Piezo ist sicherlich \'ne gute Sache. Ich würde aber, wenn möglich ein gutes Mikrifon, am besten Kondensator vorziehen. Ein gutes dynamisches tut es aber auch. Die Piezos klingen mir immer ein wenig zu gitarrich. Aber das ist sicherlich auch ein Stück Geschmackssache.

Edit: Für rockige Sachen mit viel Effekt, nehm ich dann doch ganz gerne den Piezo-Sound oder gleich die Uke mit Stahlsaiten und magnetischem Tonabnehmer.

Fischkopp

Ja, es geht nichts über übersetzte Mechaniken. (2x über :mrgreen: )
Mit den alten direkten Mechaniken von Brüko hab ich auch immer so meine Probleme !

Gruss
Bernd
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

Mr-Uke

Reine Gewöhnung. Die direkten Mechaniken haben doch mittlerweile was \"kultiges\" ;-)
Wenn\'s nicht so richtig passen will, einfach mal \'ne halbe Umdrehung runter und dann wieder langsam anpassen.
Habe die direkten Mechaniken auf meinen Brükö\'s und der alten Johnson. Klappt prima. Wie gesagt, reine Gewöhnung.

HEiDi

Ich bin beim Saitenwechsel dem Tipp von Hans gefolgt (den ich gerade nicht finde - also, den Tipp...):
Nach dem Abnehmen der alten Saiten jeden Stimmwirbel 30 sek in jede Richtung \"durchdrehen\".
Seitdem geht das Stimmen noch besser.  :D
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Floyd Blue

Zitat von: HEiDiStimmwirbel 30 sek in jede Richtung \"durchdrehen\".
Seitdem geht das Stimmen noch besser.  :D

Klasse, das kannte ich noch nicht.

Meike

#8
Ich werd mir einfach mal welche zu Weihnachten wünschen hab ich mir so überlegt! Wenn ich welche bekomme, dann ist das gut, wenn nicht, dann bleiben denke ich die direkten dran, was auch in Ordnung ist! ;) Dann muss ich halt üben
Aber ein Tonabnehmer sitzt leider nicht mehr drin, schließlich bin ich arme Schülerin/Praktikantin und habe bereits die Weihnachtsgeschenke gekauft. Und ich glaube, dann würde sie auch nicht mehr in den Koffer passen, denn jetzt ist liegt die da schon stramm, aber eigentlich perfekt drin.
Danke für die Tips!

WS64

Zitat von: Mr-UkeReine Gewöhnung. Die direkten Mechaniken haben doch mittlerweile was \"kultiges\" ;-)
Wenn\'s nicht so richtig passen will, einfach mal \'ne halbe Umdrehung runter und dann wieder langsam anpassen.

Mr. Uke, bis Du Deine Uke gestimmt hast habe ich schon wieder einen Song neu arrangiert!
Ich möchte mich aufs Spielen konzentrieren, und daher weg mit den direkten Mechaniken!

Meike, ein Piezo macht keine Koffer-Probleme, aber übersetzte Mechaniken schon.... Da solltest Du vorher schauen ob die Uke mit Öhrchen noch in den Koffer passt!

losguidos

#10
hallo meike,

ich glaube bei dem wechsel der mechaniken muß man die löcher an der kopfplatte etwas aufbohren, damit die übersetzen passen, aber da können dir die brueko besitzer sicher mehr zu sagen. scheinst ja handwerklich begabt zu sein, wenn an deinen bericht über den dachbodenfund denke. ansonnsten einfach den freund, oder vater, dafür aktivieren. die freuen sich in der regel, wenn sie ihre tolle bohrmaschiene auch mal für was sinnvolles einsetzen können :)

@ws64: ja. aber manche mögen\'s lieber pruistisch, als mit den übersetzen mit mickey-maus-ohren dran :) meine bleibt eigentlich super \'in-tune\' wenn sich die saiten einmal gesetzt haben und wenn ich sie mal stimme, oder die stimmung kontrolliere, dauert das in der regel weniger als \'ne minute...

vg

Earlyguard

Zitat von: WS64Mr. Uke, bis Du Deine Uke gestimmt hast habe ich schon wieder einen Song neu arrangiert!

Naja, das ist eigentlich nicht so. Normalerweise verstimmen sich Ukulelen gar nicht so sehr,
dass man da lange dran drehen müsste... obwohl, wenn ich\'s recht überlege, Du produzierst
so schnell... :mrgreen:

..

Henk

#12
Hüte Dich vor den Iden des März! ...oder wenigstens vor Ohren an Ukulelen.

Mit der Zeit werden die meisten Leute vernünftig und beginnen die direkten Wirbel zu schätzen. ;) (Mit denen ich anfangs auch Probleme hatte.) Meine Brüko 6 habe ich dann zurück geschickt und mir gewinkelte Mechaniken einbauen lassen. Das war anfangs auch toll, mit der Zeit hat es mich aber (optisch) so sehr genervt, dass die Uke eine Reise nach Hamburg antreten musste (wo sie bestimmt in besseren Händen ist).

Ansonsten hier noch das von Hans angesprochene Zitat:
Zitat von: HansVielleicht mal ein kleiner Tipp zu den direkten Mechaniken:

Diese Mechaniken funktionieren ja auf dem Reibungsprinzip. Wenn sie nun gut und zuverlässig und vorallem auf Dauer
funktionieren sollen, dann mache ich das folgendermaßen:

Saiten runter,
Mechaniken ca 30 Sekunden lang leer durchdrehen, dann die Schraube etwas anziehen und den ganzen Vorgang wiederholen. So \"laufen\" sich die beiden Reibungsflächen oben und unten an der Kopfplatte ein, und es ist ein recht
gleichmäßiger Widerstand vorhanden.

Schraube wieder etwas lockern, Saiten aufziehen und spannen. Wenn nun die Mechanik zu weich ist, die Schraube etwas (aber nicht zu fest, denn nach fest kommt ab) fester anziehen und schon hat man eine sehr zuverlässig funtionierende Mechanik.

Mr-Uke

Zitat von: WS64Mr. Uke, bis Du Deine Uke gestimmt hast habe ich schon wieder einen Song neu arrangiert!
Die Wette gilt ;-)

Meike

Einen Übeltäter habe ich entlarvt. die Mechanik von der G-Saite hat sich gelockert und ich habe sie erwischt, als sie sich zurückgedreht hat :shock:
Das mit den übersetzten Mechaniken im Koffer ist kein Problem, dass passt. Habs mit meiner alten Uke ausprobiert. Aber da mit dem Tonabnehmer wäre ich mir nicht sicher! Ich habe so das Gefühl, dass der Koffer um die Ukulele drumherumgebaut wurde :D Und außerdem ist so ein Tonabnehmer ja leider auch nicht ganz umsonst :( Und gut genug spielen kann ich ja auch eh noch nicht, dass sich das wirklich lohnen würde.