Cigarbox Ukulele Eigenbau

Begonnen von jopunkt, 28. Dez 2008, 22:01:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (24 Antworten, 9.345 Aufrufe)

jopunkt

Moin!

Da hier mittlerweile fast jeder seine eigene Uke baut, hielt ich\'s nicht mehr aus und hab\' einfach mal angefangen. Zigarrenkisten hatte ich als Nichtraucher noch vorrätig (es sollten eigentlich Lochkameras draus werden, aber das ist hier wohl OT).
Für den Hals habe ich ein Stück Esche ausgesucht, Griffbrett wird aus Ebenholz gemacht. Einen vorgefertigten Hals wollte ich nicht verarbeiten, beim Entwurf habe ich lieber meine eigenen Ideen zu Papier gebracht. Nun weiß ich nur nicht, aus welchem Holz Zigarrenkisten gefertigt werden - vielleicht weiß jemand von Euch...

Hier noch zwei Bilder, der Hals ist erstmal grob vorgeformt:





Ideen für die nächste Zigarrenkiste habe ich auch schon, aber erst mal muß ich dies Projekt zum Klingen bringen.
Wenn die Kiste fertig ist, gibt\'s mehr Bilder.

Gruß jopunkt

Sternenkomet

keine schlechte IDEE

werde ich bei passender Gelegenheit nach machen

Fischkopp

Viel Erfolg beim Basteln !
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

vinaka


fritz

www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

jopunkt

@ sternenkomet: Nur zu! Aber bitte auch Bilder zeigen!

@fischkopp, vinaka, fritz: Danke! Das spornt natürlich an, hab zum Jahreswechsel noch ein paar Tage frei, vielleicht gibt es dann ein paar neue Bilder.

vinaka

Nachtrag: Das Holz deiner Kiste würde ich für ZEDER halten.

charangohabsburg

Zitat von: jopunkt[...]  (es sollten eigentlich Lochkameras draus werden, aber das ist hier wohl OT). [...]
Das Eine schliesst ja das Andere nicht aus!  ;)  
Zwar ist das Loch für eine Kameras ein bisschen gross, aber wenn Du eine entsprechende Blende einsetzbare Blende anfertigst, hast Du die perfekte Super-Geheim-Spionage-Kamera.  Allerdings wären bei einer allfälligen Reise nach China Probleme  vorprogrammiert  :mrgreen:
Viel Spass bei Deinem Bauvorhaben!

jopunkt

@charangohabsburg: Tja, die Idee mit einer Ukulelen-Lochkamera hatte ich auch schon angedacht, aber soo geheim will ich gar nicht fotografieren und die Chinesen würden mich wohl gleich dabehalten, als Chefentwickler für Geheimukulelen!:mrgreen:

Uki-Zwucki

Hi!
In aller Kürze alles Gute für dein Projekt! Was sich erwiesen hat: Wenn unklarheiten über den Bau auftreten, hier fragen, da wird dir gut geholfen!
Halt uns auf dem laufenden!
grüße, Thomas

Sternenkomet

keine Ursache, werde ich bei passender Gelegenheit machen.
bis dann!!!
Zitat von: jopunkt@ sternenkomet: Nur zu! Aber bitte auch Bilder zeigen!

@fischkopp, vinaka, fritz: Danke! Das spornt natürlich an, hab zum Jahreswechsel noch ein paar Tage frei, vielleicht gibt es dann ein paar neue Bilder.

jopunkt

Moin!

Und erst mal allen alles Gute zum neuen Jahr!
Mein Ukulelenprojekt bekommt langsam ein richtig ukuleliges Aussehen, hier ein paar Bilder:



Die Bünde sind markiert und werden mit Sägelade und Einstellehre anvisiert und dann



mit der Japansäge vorsichtig eingesägt.



Wenn alles glatt läuft, kann das Ergebnis dann so aussehen, hier mit schon eingelegten Perlmuttmarkierungen.



Der fertig ausgeformte Hals mit Sattel aus Knochen und probeweise eingesteckten Stimmwirbeln.




Nun muß ich \"nur\" noch die Bundstäbchen ablängen, die Brücke anfertigen und die ganzen Teile fertig zusammensetzen:D
Hoffentlich klingt die Kiste auch einigermaßen, nur für \'nen Wandschmuck würde ich mir nicht so viel Arbeit machen.
Vielleicht gibt\'s bald Bilder von der fertigen Uke,
bis denn und Gruß jopunkt

hoaloha

Zitat von: GoschiWow, das sieht schon mal sehr gut aus! :D

Klasse Projekt, jopunkt!

...da hat mir doch einer die Worte geklaut  ;)

Uki-Zwucki

Gratuliere, das sieht nach sehr sauberer Arbeit aus!
Das Werkzeug sieht auch sehr lecker aus.

Besonders aufgefallen sind mir die genau angezeichneten bundmarkierungen. sehen auch sehr gut aus, die einlagen. sauber, sauber.
respekt, thomas

jopunkt

Danke, danke!
@ uki-zwucki: es ist wirklich die reine Freude, mit einer scharfen Japansäge zu arbeiten. Das geht fast wie von selbst, naja, fast.