Fragen zur Brüko No.6

Begonnen von LeChuk, 03. Jan 2009, 12:43:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (61 Antworten, 7.288 Aufrufe)

losguidos

aha... höre ich hier jedenfalls zum ersten mal, daß die brüko mechaniken immer ein bißchen spiel haben. die direkten machaniken die ich kenne haben kein spiel. nichtmals ein bisserl. wozu auch :) lechuk fand das ja anscheinend auch nicht \'normal\', sonnst hätte er es ja nicht gefragt...

vg

UkeKlaus

Da muss ich mich auch mal einklinken, meine Brükos haben auch kein Spiel in den direkten Mechaniken, sondern sitzen fest und lassen sich nicht bewegen. Wenn ich daran drehe, verändere ich sofort die Tonhöhe, da wackelt nichts. :D
Ich kenne das Problem mit Mechaniken die etwas schlackern nur bei den übersetzten billigen Modellen, wenn das Zahnrad etwas ausgeschlagen ist oder nicht richtig fest an der Spindel (oder wie das Ding auch immer heißen mag) sitzt.

vg
UkeKlaus 8)

Fischkopp

Also bei meinen 3 Brükos (2 mit direkten Mechaniken) ist gar kein Spiel bei den
Mechaniken.

Bernd
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

ukemouse

Zitat von: fischkoppAlso bei meinen 3 Brükos (2 mit direkten Mechaniken) ist gar kein Spiel bei den
Mechaniken.

Bernd
Das ist auch wirklich nur ganz wenig. Ich hab das auch nur bemerkt, weil ich jetzt nach der Frage hier mal genauer geschaut habe und auch mal 2 losgeschraubt habe.
Ich habe hier auch noch ein paar andere Mechaniken rumliegen, bei denen ist das auch nicht. Scheint wirklich nur bei denen von Brüko zu sein. Aber wie gesagt es stört nicht

Matze

Hallo Macbatt,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Endlich mal jemand, der die Sache auf den Punkt bringt!!!

vG
Matze

LeChuk

Danke erst mal an alle die sich eingeschaltet haben :)

ich habe das Teil bei Thomann gekauft. Da stand nichts von B-Ware.
Ich hoffe doch, dass die Jungs das im Shop offen dargelegt hätten, wenn es so gewesen wäre.

Also wie finde ich das raus ob es B-Ware ist? Gibt es da ein Nummer die ich Herrn Pfeiffer nennen kann?
(Der wird sie vermutlich irgendwie signiert haben)

Anrufen werde ich ihn sowieso, denn das Spiel der Mechanik ist fuer mich sehr störend. Wie soll man da bei der direkten Mechanik genau arbeiten?

Frederik

Kay

entschuldigung, wenn ich jetzt allen widerspreche, aber wenn du sie bei thomann gekauft hast, ist thomann dein vertragspartner und du solltest auch dort reklamieren.

UkeKlaus

Hallo Frederik,

ich sehe das genau so wie Kay, Ansprechpartner ist Thoman.

Ich schrieb ja zuvor, dass bei meinen beiden Brüko Ukulelen nichts an den Mechaniken wackelt und auch der Saitenverlauf gleichmäßig zum Rand ist, daher würde ich an deiner Stelle die Ukulele reklamieren und zurückschicken, da sie offensichtlich nicht ok ist. :(

vg
UkeKlaus 8)

Matze

Hallo LeChuk,

Du hast für die Ukulele Geld bezahlt und hast ein Recht auf ein vernünftiges Instrument. Weist dieses Instrument Fehler in der
Verarbeitung auf, oder gefällt es Dir aus sonst einem Grund nicht, kannst Du es zurückgeben. Das ist bei Dir offensichtlich der
Fall. Also gib es zurück! Den Anruf bei Brüko kannst Du Dir sparen.

vG
Matze

LeChuk

Ich hatte eigentlich vor Herrn Pfeiffer zu frage ob die Uke OK ist oder nicht und dann mich sowieso an Thoman zu wenden.

Aber vermutlich ist es besser wenn ich mir einfach eine neue schicken lasse.
Wenn das teil dann auch nicht OK ist dann kann ich immernoch Brüko anrufen.

Grüße Frederik

H a n s

Generell ist wie bei allen anderen Käufen auch immer der Händler, bei dem die Ware gekauft wurde für
Garantiefälle verantwortlich, nicht der Hersteller, der diesen Händler beliefert.
Wenn bei nem VW was kaputt geht, dann geht man ja auch zum zur Vertragswerkstatt und fährt nicht
nach Wolfsburg.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

losguidos

klar... im prinzip hast du natürlich recht. das dauert in der regel aber länger ;) ich glaube, thomann hat in der beziehung einen sehr guten service und die würden das instrument auch sicher zurücknehmen. ich habe in anderen bereichen aber schon wochen auf etwas von handel gewartet, das ich dann nach einem kurzen anruf/e-mail/besuch beim hersteller, sofort mitnehmen konnte, oder umsonnst geschickt bekommen habe. die hersteller sind da oft recht kulant und haben, bezüglich ihrer eigenen produkte, auch mehr sachverstand als der handel. bei höherpreisigen professionellen produkten wird das oft gemacht. die haben in der regel eigene service-abteilungen dafür, weil die kundengruppe noch überschaubar ist, es zu langwierig wäre über den händler zu gehen und ein nicht funktionierendes gerät viel geld kostet. im comsumer-bereich, wo tausende von teile verkauft werden, oder bei deinem vw-beispiel, geht das natürlich nicht mehr. der handel wirbt zwar immer mit der gewährleistung, wie gut und schnell das ganze dann abgewickelt wird, weiß man aber nur selten.

vg

v50super

Zitat von: LeChukIch hatte eigentlich vor Herrn Pfeiffer zu frage ob die Uke OK ist oder nicht und dann mich sowieso an Thoman zu wenden.

Aber vermutlich ist es besser wenn ich mir einfach eine neue schicken lasse.
Wenn das teil dann auch nicht OK ist dann kann ich immernoch Brüko anrufen.

Grüße Frederik

Hallo !
egal, wie viel du für diese Ukulele bezahlt hast, du hast SICHER enorm viel für dein Geld erhalten!
Die Symmetrie von Holzeinlagen liegt sehr oft auch im Auge des Betrachters.
Und FALLS die Knöpfe fehlerhaft sein sollten, auch mit 10 Daumen sind die in Minuten ausgewechselt.
Grundsätzlich solltest DU ( hab irgendwo gelesen daß du grade anfängst )
mit \" nicht ok \" vorsichtig umgehen!
Auch mit \"optischen Mängeln\" und unpassenden Knöpfen ist eine BRÜKO immer noch
mehr Wert als die meisten sehr viel teureren Ukulelen die es so zu kaufen gibt.

v50super

Zitat von: MatzeHallo LeChuk,

Du hast für die Ukulele Geld bezahlt und hast ein Recht auf ein vernünftiges Instrument. Weist dieses Instrument Fehler in der
Verarbeitung auf, oder gefällt es Dir aus sonst einem Grund nicht, kannst Du es zurückgeben. Das ist bei Dir offensichtlich der
Fall. Also gib es zurück! Den Anruf bei Brüko kannst Du Dir sparen.

vG
Matze

Hallo Matze !
wie lange glaubst du, ist das Recht \"Rückgabe ohne Angabe von Gründen\" für uns
\" Verbraucher \" ohne Folgen?
Dieses Fernabsatzgesetz ist gemacht von Juristen für Juristen zum Zwecke der
Einkommenssicherung dieser Gilde.  
Für mich ist das gleichbedeutend mit \" Kündigung deines Arbeitsvertrags ohne Angabe von Gründen\"
Ein Instrument, das 150 Euro kostet, sicher das doppelte kosten könnte, zurückzugeben, weil
Kleinigkeiten korrigiert werden sollten würde ich nicht machen.
Aber ich suche auch nicht mit der Lupe nach Fehlern, ich höre auf den Klang...
VG v50super

Melina83

#29
Zitat von: v50superHallo Matze !
wie lange glaubst du, ist das Recht \"Rückgabe ohne Angabe von Gründen\" für uns
\" Verbraucher \" ohne Folgen?
Dieses Fernabsatzgesetz ist gemacht von Juristen für Juristen zum Zwecke der
Einkommenssicherung dieser Gilde.  
Für mich ist das gleichbedeutend mit \" Kündigung deines Arbeitsvertrags ohne Angabe von Gründen\"
Ein Instrument, das 150 Euro kostet, sicher das doppelte kosten könnte, zurückzugeben, weil
Kleinigkeiten korrigiert werden sollten würde ich nicht machen.
Aber ich suche auch nicht mit der Lupe nach Fehlern, ich höre auf den Klang...
VG v50super

Der Matze hat ja lediglich das RECHT dargestellt den Artikel zurückzusenden. Thomann wirbt sehr groß mit der 30-Tage-Money-Back-Garantie. Warum also nicht auch in Anspruch nehmen, wenn es sogar - fern ab von Gesetzen - erweitert angeboten wird? Das tut keiner Gilde, Zunft oder sonst wem weh. Brüko hat sein Geld für den Bau der Uke wohl schon lange bekommen. ^^

Ich persönlich würde das Teil zurückschicken und direkt bei Brüko bestellen. Da ist der Experte nur einen Anruf entfernt.

P.S. den Vergleich mit der Kündigung des Arbeitsvertrages habe ich nicht verstanden, spielt aber wohl keine Rolle.