Fragen zur Brüko No.6

Begonnen von LeChuk, 03. Jan 2009, 12:43:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (61 Antworten, 7.287 Aufrufe)

LeChuk

Hallo und ein frohes Neues an alle !!!

Zu Weihnachten hab ich mir eine Brüko No.6 gegönnt. Als Ukulelenlaie (hehehe netter Zungenbrecher) habe ich 4 Fragen. Ich würde mich freuen wenn die Brüko Experten mir weiterhelfen können. Hauptschlich geht es imr darum festzustellen ob die Uke in Ordnung ist.

1. Abstand der G-Saite zum oberen Rand des Griffbrettes ist kleiner als der Abstand der A-Saite zum unteren Rand.
Wie man auf dem folgenden Foto deutlich sehen kann sind die Abstände unterschiedlich.

Bild 1  und Bild 2

- Ist das so normal ?

2. Saitenlage
Der Abstand der Saiten zum Griffbrett, gemessen am Übergang des Halses zum Körper beträgt 4mm.
Ist das ein Wert der OK ist? (habe gelesen das die Brüko ehe schon eine hohe Saitenlage hat)

3. Musterung am Kopfteil ist nicht symetrisch
Schaut auch doch mal folgendes Bild an.
Der Helle Holzteil ist deutlich nicht in der Mitte.
Ist das bei euren 6ern auch so?

4. Mechanik hat Spiel
2 der 4 Mechaniken haben Spiel. Das bedeutet, dass beim stimmen der Uke dreht es zuerst mal kurz ins leere bevor die Mechanik greift.
- Das kenne ich so von meiner Gitarre nicht

So, ich bin gespannt auf eure Antworten. Danke schon mal für eure Mühe.

Wenn einer der Punkte nicht akzeptabel ist, muss ich sie halt zurückschicken :(

Grüße
LeChuk

moskeeto

#1
zu 3.) ... Die Kopfplatte ist zwar nicht symmetrisch, aber normal. Das ist selbst bei meiner Custom Brüko so. Das Instrument entsteht eben zu einem großen Teil immer noch in Handarbeit.
zu 4.) ... Probier nochmal mit den Schrauben rum, vielleicht sind die nicht richtig festgezogen? Allerdings bin ich auch kein Fan von direkten Mechaniken und kenne mich mit den Brüko-Wirbeln nicht aus!

Die anderen Fragen sollte lieber wwelti beantworten, der kennt sich da gut aus :D

Fischkopp

Hallo LeChuk,
zu Nr.1 :
Ich hab mir mal meine Nr.4 und Nr. 6 genau angeschaut, das ist ganz genauso mit den Saiten
und hat mich nie gestört.

zuNr.2 :
Ja da gibt es die unterschiedlichsten Auffassungen.
Ich finde alle Brükos haben von Haus aus viel zu hohe Saitenlagen
und hab sie mir deshalb vom Hans tiefer legen lassen.
(Aber wie gesagt, die Höhe ist Geschmacksache)

zuNr.3 :
Ist bei meiner Nr. 6 nicht so, würde mich aber nicht stören.

zuNr.4 :
Du musst die Schrauben der Mechanik fester ziehen, dann halten sie !

Viele Grüsse
Bernd
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

LeChuk

Danke schon mal fuer das Feedback :)

zu 1 - Prima, wollte nur sicherstellen, dass nicht verzogen ist

zu 2 - bis jetzt stört es mich nicht.

zu 3 - ich sehe es mal als Alleinstellungsmerkmal ;)
 
zu 4 - Ich habe die Schrauben fester gezogen. Das ändert nichts am vorhandenen Spiel der mechanik :)

Was hab ich bei Punkt 4 noch für Optionen ?

Viele Grüße
Frederik

losguidos

hi lechunk,

also \'spiel\' kann es bei direkten mechaniken nur geben, wenn der plastik-griff der mechaniken nicht mehr fest mit der mechanik selber verbunden ist. anders kann ich mir das nicht erklären. ich habe auch direkte mechaniken und egal wie feste man die einstellschaube einstellt gibt\'s da kein spiel. sowas kenne ich eigentlich nur von billigen indirekten mechaniken (z.b. bei der mahalo). vielleicht kannst du ja mal genauer nachschauen, welche teile der mechanik sich bewegen und welche nicht.

ich habe selber keine brüko und kann dir nicht sagen was da \'normal\' ist, aber mit ein paar fertigungstolleranzen bei einem instrument in der 100 euro klasse, sollte man schon rechnen. bei höherpreisigen instrumenten findet man sowas dann wohl eher selten. zumindest bei den punkten 1 und 4 frage ich mich, ob das die hochgelobte qualität \'made in germany\' ist  :P

vg

LeChuk

es sind die schwarzen Plastikgriffe die Spiel haben, also sich bewegen bevor die Mechanik greift.
Da hilft es auch nicht wenn ich die Schrauben fester ziehe :(

losguidos

#6
wenn du handwerklich etwas begabt bist, kannst du vielleicht die mechaniken herausnehmen, und die plastik-knöpfe wieder ankleben. vielleicht gibt\'s ja auch noch eine andere möglichkeit sie festzuziehen... ansonnsten kannste das mit der reklamation auf jeden fall mal versuchen. ist nur blöd, wenn das heißgeliebte instrument dann wieder unterwegs ist. vielleicht kannstdu auch brüko direkt fragen, ob sie dir zwei neue mechaniken schicken...

vg

LeChuk

Ja, das mit Brüko ist ein Plan. Werde mal den Herrn Pfeiffer anrufen.

Ich werde am 24. beim HH-Treff sein. Da können sich die Experten das ja mal ansehen.

Danke für deine schnelle Antwort

Frederik

ukemouse

Zitat von: losguidoswenn du handwerklich etwas begabt bist, kannst du vielleicht die mechaniken herausnehmen, und die plastik-knöpfe wieder ankleben.

Ankleben???  :shock:  :shock:  Die sind doch nicht angeklebt

UkeKlaus

Hallo Frederik,

ich habe mir gerade mal meine beiden Brüko Nr.4 genauer angeschaut, beides allerdings schon ältere Modelle,
da kann ich den Punkt 1 deiner Beobachtung nicht bestätigen, bei meinen ist der Verlauf der Saiten zum Rand des Griffbrettes auf beiden Seiiten etwa gleich.
Vielleicht kommt es nur bei den neuen Modellen vor oder ich habe mit meinen einfach nur Glück gehabt. :mrgreen:
Solange es nicht zu dicht an der Kante verläuft und man vernünftig den Ton greifen kann, würde mich das allerdings auch nicht stören.

vg
UkeKlaus

Johnny-Flash

Zitat von: LeChukIch werde am 24. beim HH-Treff sein. Da können sich die Experten das ja mal ansehen.

So lange würde ich nicht warten. Ruf am Montag den Herrn Pfeiffer an und Du wirst sehen, bis zum HH-Treffen sind alle Deine Probleme gelöst.:D

Gruß Johnny ;)

losguidos

Zitat von: ukemouse
Zitat von: losguidoswenn du handwerklich etwas begabt bist, kannst du vielleicht die mechaniken herausnehmen, und die plastik-knöpfe wieder ankleben.

Ankleben???  :shock:  :shock:  Die sind doch nicht angeklebt

ich weiß nicht wie der kunststoff knopf bei brüko am metall befestigt ist. wenn er durch eine nut oder nase hält, ist die am kunststoff wohl ausgeleiert. dann kann man ihn vielleicht wieder festkleben, daß er kein spiel mehr hat. alleine mit schrauben ist das problem bestimmt nicht zu lösen. vielleicht hast du ja eine bessere idee  :twisted:

vg

Kay

darf ich mal (rein interessehalber) fragen wo du sie gekauft hast?

ukemouse

#13
Zitat von: losguidosich weiß nicht wie der kunststoff knopf bei brüko am metall befestigt ist. wenn er durch eine nut oder nase hält, ist die am kunststoff wohl ausgeleiert. dann kann man ihn vielleicht wieder festkleben, daß er kein spiel mehr hat. alleine mit schrauben ist das problem bestimmt nicht zu lösen. vielleicht hast du ja eine bessere idee  :twisted:
vg

Der Knopf ist aufgesteckt mit einer art Nut. Ich kenne keine Mechanik die geklebt ist :evil: (und ich kenne viele verschiedene).

Ich habe gerade eben bei meinen 3 Brükos extra jede Mechanik überprüft und das beschriebene \"Problem\" ist bei allen so. Ich seh das nicht als Problem und da ist auch nix ausgeleiert, weil die Mechaniken fast alle so gut wie unbenutzt sind. Ein bischen Spiel scheint bei dieser Art Mechanik normal zu sein und empfinde ich auch nicht als störend.
Aber ein Anruf bei Brüko schadet ja nie.  ;)

charangohabsburg

Eigentlich wurde ja schon alles +/- geklärt, melde mich nur noch zu statistischen Zwecken ;)

Ich habe keine 6-er, aber bei meinen 2 Sondermodellen trifft \"1.)\" auch zu. Stört mich nicht, ganz im Gegenteil: wenn die 1. Saite ein bisschen mehr Abstand hat zum \"Abgrund\" rutsche ich bei \"Pull-Offs\" nicht so schnell ab! ;)

Zu \"2.)\": Es ist üblich, den Abstand zwischen Bunddraht-Oberseite und Saiten-Unterseite beim 12. Bund zu messen. Bei meinen 2 Sondermodellen ist dieser Abstand etwas mehr als 2.5 mm, während der Abstand zwischen Griffbrett und Saitenoberseite (das ist wahrscheinlich das, was Du gemessen hast) 4 mm ist.