Strumming

Begonnen von reno, 05. Jan 2009, 23:49:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (36 Antworten, 6.882 Aufrufe)

reno

Hallo erstmal,

ich bin erst seit kurzem dabei und hab eine Frage bezüglich der Schlagtechnik.

Ich sah auf einigen Videos, dass manche beim Runterschlag und dem Hochschlag nur den Zeigefinger verwendeten, andere wiederum beim Runterschlag den Zeigefinger und beim Hochschlag den Daumern und wieder andere komplett andersrum.
Bin jetzt etwas verwirrt. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :)

Liebe Grüsse Reno

reno

Leider nicht so viel:( Auch wenn es viele Stile gibt, gibt es doch bestimmt einige die am weitesten verbreitet sind.
Immerhin bin ich Anfänger und muss mich für eine Variante entscheiden :)
Oder zumindest irgendwie wissen, dass ich mir keine falschen Muster angewöhne.
Zuviel verschiedenes verwirrt mich am Anfang leider, wenn ich keinen roten Faden hab:)

Fischkopp

Hi reno,

willkommen im Forum,

es gibt hier : http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=2320

eine ganze Reihe Lernvideos, die sich mit Strummingtechniken befassen.

Wenn du z.B. bestimmte typische Techniken für die BanjoUke spielen willst
brauchst Du dazu Daumen und Finger.

Ansonsten ist es wie Goschi sagt : jeder macht es anders.
Ich benutze meistens nur den Zeigefinger für den Auf- und Abschlag.
Selten mal ein Plektron.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

reno

#3
Danke für die Links, die haben mir geholfen.

Falsch machen kann ich da also relativ wenig :)

Liebe Grüsse
Reno

bof

Ich denke wie du schlägst wird sich sowieso recht grundlegend ändern in deiner hoffentlich langen Ukulelenlaufbahn. Das wird sich dahingehend entwickeln wie es für dich am bequemsten ist, welche Techniken du verwendest, wie ausgeprägt deine Handmuskulatur ist, etc.