Strumming

Begonnen von reno, 05. Jan 2009, 23:49:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (36 Antworten, 6.882 Aufrufe)

reno

Hallo erstmal,

ich bin erst seit kurzem dabei und hab eine Frage bezüglich der Schlagtechnik.

Ich sah auf einigen Videos, dass manche beim Runterschlag und dem Hochschlag nur den Zeigefinger verwendeten, andere wiederum beim Runterschlag den Zeigefinger und beim Hochschlag den Daumern und wieder andere komplett andersrum.
Bin jetzt etwas verwirrt. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :)

Liebe Grüsse Reno

reno

Leider nicht so viel:( Auch wenn es viele Stile gibt, gibt es doch bestimmt einige die am weitesten verbreitet sind.
Immerhin bin ich Anfänger und muss mich für eine Variante entscheiden :)
Oder zumindest irgendwie wissen, dass ich mir keine falschen Muster angewöhne.
Zuviel verschiedenes verwirrt mich am Anfang leider, wenn ich keinen roten Faden hab:)

Fischkopp

Hi reno,

willkommen im Forum,

es gibt hier : http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=2320

eine ganze Reihe Lernvideos, die sich mit Strummingtechniken befassen.

Wenn du z.B. bestimmte typische Techniken für die BanjoUke spielen willst
brauchst Du dazu Daumen und Finger.

Ansonsten ist es wie Goschi sagt : jeder macht es anders.
Ich benutze meistens nur den Zeigefinger für den Auf- und Abschlag.
Selten mal ein Plektron.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

reno

#3
Danke für die Links, die haben mir geholfen.

Falsch machen kann ich da also relativ wenig :)

Liebe Grüsse
Reno

bof

Ich denke wie du schlägst wird sich sowieso recht grundlegend ändern in deiner hoffentlich langen Ukulelenlaufbahn. Das wird sich dahingehend entwickeln wie es für dich am bequemsten ist, welche Techniken du verwendest, wie ausgeprägt deine Handmuskulatur ist, etc.
Also mach dir vorerst nicht allzuviele Gedanken darüber und spiel einfach los

Floyd Blue

Hier noch ein Link: Klick

Die Seite scheint mir ganz brauchbar zu sein...

Mr-Uke

Für den Start tatsächlich am besten nur den Zeigefinger, für Auf- und Abschlag.
Plektron benutze ich gar nicht. Ist mir zu hart und m.E. für den Ukulelesound zu \"unecht\".
Aber was Du Dir ggf. bei Gelegenheit mal anschaffen kannst, ist ein Filzplektron. Das hat was.... so hin und wieder als kleine Spielerei.....

Cali

Mir ist aufgefallen, dass mein Strumming zu \"voll\" und gitarrenähnlich klingt.
Fast alle Youtube Songs klingen witziger, weil spielzeugartiger und dass hätte ich auch ganz gern :-)
Liegt das an den Aquila Saiten oder meint ihr, ich schrammel zu hart?

Fischkatze

Das Problem hatte ich auch eine Weile, bis ich Abschläge mit dem Daumen und Aufschläge mit dem Zeigefinger gemacht habe.
Das gibt (finde ich) einen Ukulelemäßigeren Klang, weil die Töne wärmer klingen.

ukemouse

#9
welche Uke hast du denn und welche Größe? Liegt vielleicht am Instrument.
Ich bin allerdings froh, wenn meine Uke nicht nach nem Spielzeug klingt.  ;)

ZitatDas gibt (finde ich) einen Ukulelemäßigeren Klang, weil die Töne wärmer klingen.
ist das nicht eher widersprüchlich? Wärmerer Klang ist dann doch wieder mehr wie Gitarre und nicht wie Spielzeug.

Oder ich versteh hier jetzt die difinition von \"nach Spielzeug klingen\" nicht richtig.
Für mich klingen Mahalos, etc (das B-Wort sag ich jetzt nicht) nach Spielzeug, besonders wenn ich das hör nachdem ich meine Koaloha gespielt habe  :?

Fischkatze

#10
Naja - Ich verbinde mit dem großen bösen Saiten-Instrument nunmal Stahlsaiten.
Wenn ich an Gitarrenstil denke, höre ich auch immer das Strumming mit. (Spiele selbst keine)

Wenn ich mit dem Zeigefinger spiele habe ich diesen Effekt, dass ich das Strumming höre.
Wenn ich mit Daumen und Zeigefinger spiele, höre ich das Strumming nicht so laut und tiefere Töne
werden hervorgehoben.


*edit* bin jetzt auch grad ein wenig raus xD
Ich glaube beispielvideos wo auf diesen \"Spielzeugklang\" direkt hingewiesen werden kann, wären hilfreich :D

ukemouse

#11
Gibts hier nicht nen Smily, der sich am Kopf kratzt?

ZitatWenn ich mit Daumen und Zeigefinger spiele, höre ich das Strumming nicht so laut und tiefere Töne
werden hervorgehoben.
Versteh ich jetzt grad nicht.
Tieferen Klang verbinde ich aber irgendwie eher mit Gitarrenartig als mit Spielzeugartig.  :roll:

Fischkatze

Ich denke bei Spielzeugartig eben an diesen dumpfen klang
Nicht an diesen hohen brillianten Gitarrenklang wie er zum Beispiel bei REM oft zu hören ist.

ukemouse

#13
Ulkig, wie unterschiedlich die Ansichten sind.
Gut, daß es so viele verschiedene Uken gibt und nach einigem Suchen sicher jeder das passende findet. ;)

Fischkatze

#14
Aye ! :D
Ma schaun was Cali wirklich meinte  :lol: vllt. geh ich ja voll in die falsche Richtung xD wär nich das erste Mal... :oops: