UGM 96 von ESI

Begonnen von Bauschi, 10. Jan 2009, 20:38:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (15 Antworten, 7.030 Aufrufe)

Bauschi

Hallo Leute,

kennt jeman den oben bezeichneten Audio-Adapter und kann mir über das Teil etwas Aufklärung geben?
Ich habe ihn in der Hoffnung erworben mit meinen Tonabnehmer Ukulelen Aufnahmen auf das Notebook zu machen. An Software waren dabei: 1. Die Installations-CD des UGM sowie 2. Cubase LE4. Cubase habe ich freigeschalten. Für die UGM 96 ist dies scheinbar nicht nötig (Habe zumindest nichts gefunden). Fehler bei der Installation wurden nicht angezeigt. Wenn ich nun Cubase auf den UGM96 Asio umschalten will, so bekomme ich den Hinweis:

ESI UM96 Asio Driverasio open fails!

Leider kann ich mit dem Fehler nichts anfangen und der Adapter wird auch nicht erkannt. Anmerken möchte ich noch, dass der Adapter beim Anschluß über USB nicht im Arbeitsplatz angezeigt wird (Vielleicht ist das ja bei der Beurteilung hilfreich).

Kann mir jemand bei dem Problem helfen?
Wäre wirklich ganz hervorragend.
Im Voraus bereits besten Dank.  

Bauschi

moskeeto

#1
Auf der Soundkarte ist ein mitgelieferter Treiber: \"ESI UM96 Asio Driverasio\"
Dieser scheint also nicht zu funktionieren.

Mein Tipp: lade Dir asio4all runter, das ist ein Audio-Treiber, der schon vielen Nutzern geholfen hat. Erst installieren und dann später in Cubae auswählen (Ich glaube unter \"Geräte Manager\" ) . Vielleicht gehts ja dann!

Schönen Gruß

MicroMue

Wobei es natürlich ein ganz schlechtes Zeichen ist, wenn deine Soundkarte im Arbeitsplatz nichtmal als unbekanntes Gerät erkannt wird. Ich hatte dieses Problem bei Cubase auch. Es hat sich bei mir dadurch gelöst, dass ich die Webcam deinstallieren musste, da deren Soundtreiber die Treiber meiner externen Soundkarte blockiert hatten. Dieses und ähnlich alberne Probleme waren denn auch der Grund dafür, dass ich auf einen Mac umgestiegen bin. :mrgreen:

Gruß

MikroMü

Floyd Blue

Versuch mal in der Systemsteuerung unter \"Sounds und Audiogeräte\" auf dem Tab \"Audio\" ganz unten das Häkchen bei \"Nur Standardgeräte verwenden\" heraus zu nehmen. Das könnte vielleicht helfen.

Ansonsten kannst Du im Cubase noch Einstellungen zum ASIO machen: Menü \"Geräte/Geräte konfigurieren/VST Multitrack\" den gewünschten ASIO-Treiber wählen. Dann unter \"Einstellungen/Erweiterte Optionen\" kannst Du Geräte ein- btw. ausschalten und noch ein paar Einstellungen vornehmmen.

Der Tip von moskeeto bezüglich asio4all ist sehr gut. Du kannst das asio4all auch zusätzlich installieren und dann den am besten funktionierenden ASIO-Treiber verwenden. asio4all ist Multi-Device-fähig. D. h. Du kannst alle ASIO-Geräte mit diesem Treiber gleichzeitig nutzen.

Viel Erfolg...

Bauschi

Vielen Dank für Eure Bemühungen, jedoch funktioniert die Sache immer noch nicht.

Das UGM wird zwar erkannt, jedoch wenn ich die Uke anschließe und versuche ein paar Takte aufzunehmen, dann funkt das nicht.Ich steh natürlich jetzt voll auf dem Schlauch und weiß nicht ob es am Notebook, am USG, an mir oder an einer Kombination von allem liegt.

Meine Vermutung geht eindeutig in Richtung Schuldzuweisung an meine Adresse !
Ich werde das Projekt vorläufig auf Eis legen, und auf die alles entscheidende Eingebung warten.

Kennt jemand vernünftige Literatur um sich in Cubase einzulesen?
Vielleicht läuft die Problembewältigung über diese Schiene!

Nochmals vielen Dank

moskeeto

mm, vielleicht nochmal alles deinstallieren und neu probieren. Und alle überflüssigen USB-Gerät trennen.

Ich hab grad mal nach neuen Treibern für das Gerät gesucht und zumindest erstmal das Handbuch auf deutsch gefunden (haste vielleicht auch schon...)
http://www.esi-audiotechnik.com/download/ESI/UGM96/UGM96-Deutsch.pdf

wwelti

#6
Wenn ich mal eine dumme Frage stellen darf: Funktioniert das Ding denn überhaupt? D.h. auch mit einem anderen Programm als Cubase? (z.B. der Gratis-Software Audacity -- sofern Du lediglich Mehrspur-Aufnahmen machen willst ist das sowieso sinnvoller als Cubase?) Cubase ist ja nicht gerade bekannt dafür, daß es völlig problemlos mit jeder Hardware funktioniert...

Klar, mit Cubase kannst Du dafür etwas professioneller arrangieren, Effekte hinzufügen usw. Vielleicht schrittweise anfangen, erstmal ohne ASIO?

War eigentlich kein Cubase-Handbuch dabei?

Viele Grüße
  Wilfried

Natzrut

Hallo Bauschi,

im \"Arbeitsplatz\" wird ein USB-Interface nie angezeigt. Wenn dann nur im Gerätemanager.(Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz->Eigenschaften->Reiter Hardware->Geräte-Manager)
Neue Treiber sind eine gute Idee. Ich würde sie aber direkt im Gerätemngr. installieren. Das Gerät sollte unter \"Sound, Video, Game Controllers\" zu finden sein (habe hier leider nur die englische Version von XP).
Du klickst mit der rechten Maustaste auf das Gerät und wählst \"Treiber aktualisieren\".
Warst Du schonmal in den ASIO-Einstellungen? Ist da das Gerät eingetragen?
Hast Du schonmal etwas anderes an das Interface angeschlossen, z.B.  ein Mikro?

Alles nur Schüsse ins Blaue, aber vielleicht hilft\'s ja  ;)

Grüße,
Rainer

Bauschi

Vielen Dank für die bisherigen Tipps!

Dank Eurer Hinweise habe ich das UGM96 i.V.m. Audacity zum Laufen gebracht. Also einen ersten Erfolg konnte ich verzeichnen. In Verbindung mit Cubase geht jedoch überhaupt nichts. Der Aufnahmepegel zeigt zwar einen Ausschlag, jedoch wird definitiv nichts aufgenommen. Ich habe mittlerweile absolut entnervt aufgegeben. Cubase fliegt 100 % wieder aus dem Rechner.

Ein Bekannter hat mir mittlerweile vom selben Problem berichtet, dass dazu führte das er jetzt auch aufgegeben hat (und das trotz Informatikstudiums). Er verwendet mittlerweile mit Erfolg das Samplitude von Magic. Da es für 24 € bei Amazon zu kaufen ist, werde ich wohl dort zuschlagen.
 
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Samplitude? Über ein kurzes feedback wäre ich sehr erfreut.
MfG Klaus

Kay

ja ich verwende schon seit 200 jahren samplitude 7. Schön zu bedienen, kann alles was ich brauche.

Bauschi

Zitat von: Kayja ich verwende schon seit 200 jahren samplitude 7. Schön zu bedienen, kann alles was ich brauche.

Sooooo viele Jahre mit ein  und der selben Software? Das überzeugt doch total! Na dann warte ich mal auf meine Software.

Kay

ne, also wirklich seit ich denken kann, 8. klasse oder so...

Floyd Blue

Samplitude SE 9 benutze ich schon seit etwa einem Jahr, davor Samplitude SE 8. Ich bin (fast) auf Anhieb damit klar gekommen. Das ganze hat mich sehr an die Bedienung von Emagic Logic erinnert. Mein Samplitude war auf einer c\'t-CD. Ab und zu bringen Computer- oder Keyboardzeitschriften so etwas mal heraus. Die SE-Version hat zwar ein paar Einschränkungen gegenüber der Pro-Version, z. B. nur zwei Effekte gleichzeitig im Channel Insert, aber mir har es bis jetzt für alles gereicht.

Aber für viele kleinere Sachen, nehme ich doch Audacity (die 1.3 beta).

losguidos

aloha,

ich denke eher das ist weniger ein problem von cubase, sondern generell von software die etwas professioneller ist und die eine größeren funktionsumfang hat, als \'nur\' aufnehmen. ich hab z.b. cakewalks sonar 8 und ich mußte mich auch erstmal durch das blöde handbuch lesen, bevor ich halbwegs kapiert habe, wie man die ganzen ein- und ausgänge routen kann. um den ganzen funktionsumfang eines programmes zu beherrschen muß man sich wohl monate damit beschäftigen. selbst bei programmen aus anderen bereichen (wie z.b. photoshop) die ich schon jahre benutze, kenne ich noch nicht alle möglichkeiten. wenn man seine aufnahmen nicht großartig bearbeiten möchte, denke ich, daß man mit programmen wie audacity sehr gut bedient ist und auch schnell zu einem ergebnis kommt.

dazu kommt dann noch die schwierigkeit, daß die audioschnittstelle bei windows eine echte katastrophe ist (die des netzwerkes übrigens auch :P ). da ist man nie so ganz sicher, wo ist der fehler zu suchen ist. wenn man mal versehentlich was verstellt hat, blickt niemand mehr durch wie man es wieder zum laufen kriegt :) ich hatte anfangs mal probleme mit midi-sound (in verbindung mit band-in-a-box) und weiß immer noch nicht genau, wie ich es letztendlich hinbekommen habe, daß ich ihn jetzt doch hören kann. die sicherste variante ist bisher, einfach nicht anfassen damit man bloß nichts verstellt...  :mrgreen:

vg

Floyd Blue

Zitat von: losguidosdazu kommt dann noch die schwierigkeit, daß die audioschnittstelle bei windows eine echte katastrophe ist (die des netzwerkes übrigens auch :P ). da ist man nie so ganz sicher, wo ist der fehler zu suchen ist. wenn man mal versehentlich was verstellt hat, blickt niemand mehr durch wie man es wieder zum laufen kriegt :) ich hatte anfangs mal probleme mit midi-sound (in verbindung mit band-in-a-box) und weiß immer noch nicht genau, wie ich es letztendlich hinbekommen habe, daß ich ihn jetzt doch hören kann. die sicherste variante ist bisher, einfach nicht anfassen damit man bloß nichts verstellt...  :mrgreen:

Ja, da kann ich Dir nur beipflichten...