Wie wichtig sind Noten?

Begonnen von reno, 16. Jan 2009, 13:19:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (34 Antworten, 9.814 Aufrufe)

losguidos

Zitat von: fritzmuss ich buchstabenkenntnisse haben um vernünftig sprechen zu können?
nein.
ähnlich ist es mit musik und noten.

räusper... die \'buchstabenkenntnisse\' in deinem beispiel nennt man übrigens lesen  :mrgreen: klar kann ich auch sprechen ohne lesen zu können... der vergleich ist super weil er die sache auf den punkt bringt.

vg

Earlyguard

Zitat von: losguidos...der vergleich ist super weil er die sache auf den punkt bringt.

Das sehe ich genauso! :D

Pineapple

Hallo zusammen!

Noten lesen zu können ist sicherlich kein Nachteil. Was ich empfehlen kann sind die Schulbücher aus dem Schrödel Verlag \"Musik um uns\". Die gibt\'s in jedem Buchladen. Natürlich sind die nicht so ganz billig (~ 30 euro pro Band). Eine schön gemachte Seite im Netz, thematisch gegliedert, wobei sich die einzelnen Kapitel wie im Buch durchklicken lassen, ist zum Beispiel http://www.musiklehre.at/.

Viele Grüße,

Ananas

Kugel

@ Fritz: Tolle Ausführung - absolut einverstanden!


Gruß

Kugel

P.S.: Watt meinse wie Schwierich datt is mein Soziolekt richtich zu schraiben!? Abba reden is einfach!

Cali

Das Praktische an den Noten ist halt (wurde hier schon erwähnt), dass diese Niederschriftsform recht universell ist und man sehr einfach an Material kommt.

Ich habe massig Noten für Keyboard/E-Orgel rumliegen, die ich ohne Probleme (abgesehen von den begrenzten Oktaven) für die Ukulele nutzen kann.
Weiterer Vorteil: Wenn man \"Mitspieler\" auf anderen Instrumenten findet und eine Melodie z.B. auf Uke und Flöte mehrstimmig spielen will oder auch in einer Band, braucht nicht jeder eine individuelle Notation.

Ich habe als Kind Keyboard gespielt und fand Noten ätzend und hab mich mehr auf das Gehör verlassen.
Jetzt mit 28 finde ich die musikalische Theorie, Harmonielehre usw. ungeheuer interessant und frage mich, wieso ich nicht früher an der Theorie interessiert war.
Es erinnert zwar mehr an Mathe als an Kunst aber es ist doch genial, wenn man diese Grundlagen hat und dann darauf basierend einen Rahmen für seine Kreativität schafft.


Zum Thema Noten vs. Tabs:  Ich kann (nach Eingewöhnung) bei Noten schneller sehen, welche Saiten ich wie lange greifen muss. Bei den Tabs braucht mein Auge/Hirn länger und manchmal muss ich die Notenlänge erraten/hören, was mir bei neuen Liedern, die ich noch nie gehört habe, schwer fällt.