Fragen bezüglich des Materials

Begonnen von Fischkatze, 20. Jan 2009, 21:17:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (18 Antworten, 6.347 Aufrufe)

Fischkatze

Ich hab mir vor ein paar Minuten überlegt, ob es möglich ist aus allen festen Materialien
Resonanzkörper zu basteln?

Sie müssen nicht umbedingt die schönsten Töne erzeugen aber sie sollten wenigstens den gewünschten Verstärkeffekt haben.
Jeder kennt das Spielchen mit der Tupperschale und Gummibändern ;P


Kann ich zum Beispiel eine Ukulele aus Bauschaum bauen?

wwelti

Nein. Höchstens eine Dämpf-u-lele :D

Was aber vielleicht klappt ist eine Ukulele aus Aerogel. Aerogele sollen erstaunliche akustische Eigenschaften haben.

Gruß
  Wilfried

Kay

Also Hans kann aus fast allem Ukulelen bauen, unter anderem Zigarrenkisten, Keksdosen, ...

vinaka

#3
Bauschaum in die Uke mit Pickup = null Rück-Koppelung. So wird die Normal-Uke Rock-Bühnentauglich.
Eine Handvoll Lumpen reingesteckt macht denselben Effekt. Kann man aber wieder rausnehmen.
Wilfried`s AEROGEL-Vorschlag wäre sicher einen Versuch wert. Also: Wer macht es ???

Fischkatze

#4
Wenn ihr mir noch sacht wo ich dat Zeuch herbekomm xD
Will es mir nich umbedingt selbst anrühren ;)

Hat bestimmt einen schönen Effekt *träum*

*Edit*
Grad gelesen, dass es für den Handel bzw. den Normalverbraucher teurer pro Gramm ist als Gold ;/
außerdem isses sehr sehr... sehr porös :S

Aus der Traum sonst wirds nix mit der neuen Ukulele  :D

wwelti

#5
Ja, ist sehr porös ... aber...

- wird scheinbar selbst in Lautsprechern verwendet? http://www.audax-speaker.de/
- Aerogele können scheinbar zum Klingen angeregt werden: http://old.dpg-tagungen.de/archive/2000/cp_14.html
- Aerogel ist nicht gleich Aerogel -- die Festigkeit usw. kann stark variieren

Außerdem ist die Vorstellung einer unsichtbaren Ukulele irgendwie faszinierend :mrgreen:

Das mit dem Preis wird vielleicht kein das Problem sein, wenn man ein Aerogel mit einem spezifischen Gewicht von 0.003 Gramm pro Kubikzentimeter verwendet :mrgreen:

Fischkatze

Ob man den selben Effekt einer \"unsichtbaren Ukulele\" mit Plexiglass erreichen kann?

wwelti

#7
Vielleicht. Aber Aerogele sind deshalb \"unsichtbarer\" weil sie so gut wie keine Lichtbrechung haben, und nicht reflektieren. Ungefähr so wie \"fester Rauch\" ;) ... sie können auch sehr transparent sein.

Edit: In der Wikipedia steht am Ende des Abschnitts \"Eigenschaften und Struktur\" auch daß Aerogele Resonanzkörper darstellen: http://de.wikipedia.org/wiki/Aerogel

... Ich hoffe Du kannst mir den Aerogel-Wahnsinn verzeihen. Es war aber so verlockend  :mrgreen:

Eine Uke aus normalem Schaumstoff wird aber wohl nicht sehr gut klingen. Man braucht schon ein etwas härteres Material, das in der Lage ist, Körperschall zu übertragen und zu schwingen. Plastik funktioniert bekanntlich, klingt aber nach Plastik  :mrgreen: . Viele Metalle würden sicher auch funktionieren, die Decke muß halt dünn genug sein. Vielleicht geht sogar Plexiglas.

Man kann natürlich statt einer konventionellen Decke auch eine gespannte Folie oder sowas nehmen, siehe Banjolele usw. Die Spannung muß allerdings recht hoch sein.

Bei geeigneter Behandlung eignen sich auch andere Naturprodukte als Holz als Resonanzkörper. Bei einigen indischen Instrumenten z.B. werden Kürbisse verwendet. Für sehr frühe Lauteninstrumente wurden auch Schildkrötenpanzer verwendet. (Heutzutage nicht mehr empfehlenswert.) Geeignete Muschelschalen könnten aber auch funktionieren ;)

Am abgedrehtesten wäre aber bestimmt eine heliumgefüllte Aerogel-Ukulele. Man müsste sie nur gut festbinden  :mrgreen:

Fischkatze

#8
Zitat von: wweltiAm abgedrehtesten wäre aber bestimmt eine heliumgefüllte Aerogel-Ukulele. Man müsste sie nur gut festbinden  :mrgreen:

Die bind ich dann direkt neben meiner goldenen Ukulele mit Diamantgriffbrett an ;)


*Edit*
Ich werd mich mal nach n paar Werkzeugen umsehen und vllt. eine Ukulele aus Plexiglass in Angriff nehmen :)
(So alá gläserner Flügel)

Fischkatze

Anbei eine Frage zum Holz:
Was macht eine gute Klangqualität bei Holz aus?
Nur die Härte/Dichte ?

wwelti

Härte ist nicht dasselbe wie Dichte!
Aber es gibt auch andere Parameter, z.B. Dämpfungseigenschaften. Eigentlich kann man das nur schwer analytisch herleiten. Aber probiert wird viel ;)

Fischkatze

#11
Ich wollt ja nich darauf hinaus, dass Härte gleich Dichte is, das ist mir spätestens seit Aerogel klar ;).
Was mich interessiert, ist wie sich ein Holz klanglich von einem anderen unterscheiden kann.
Irgendetwas muss ja bei einigen Hölzern besser klappen (verarbeitung ausgenommen)als bei anderen, wenn du verstehst worauf ich hinaus will :D

charangohabsburg

Zitat von: FischkatzeAnbei eine Frage zum Holz:
Was macht eine gute Klangqualität bei Holz aus?
Nur die Härte/Dichte ?
Bei der Schalldecke (ob Holz oder nicht): das Verhältnis Steifigkeit/Gewicht.
Über den Rest streiten sich die Experten  :mrgreen:  Es wurden schon viele (Papier- und Web-) Seiten darüber vollgeschrieben.

wwelti

Ich glaube nicht daß Holz das einzige Material ist das gut klingen kann. Ich glaube daß auch Plastik gut klingen kann, wobei man sagen muß daß es eine Vielzahl unterschiedlichster Kunststoffe gibt. PE, PU usw. sind vielleicht nicht die geeignetsten. Und was \"gut\" klingt und was nicht, ist wohl auch Ansichtssache. Wenn Bäume aus Plastik wachsen würden, fänden wir den Klang vielleicht auch gut ;)

Holz ist ein biologisches Material und hat somit eine recht komplizierte innere Struktur. Die ist auch bei vielen Hölzern ein wenig unterschiedlich. Wie das genau auf den Klang einwirkt, wäre bestimmt interessant herauszufinden -- aber auch nicht gerade einfach.

Ich finde zu dem Thema zum Beispiel diesen Artikel sehr interessant: :mrgreen: http://www.holzwurm-page.de/blog/stradivari-klang-dank-pilzbefall.htm

Wie Du siehst verzweifeln die Instrumentenbauer schon seit Jahren an dem Thema ;)

Metalheim

Ich kann dir das Forum:

http://www.gearbuilder.de/forum/

Nur ans Herz legen, - genau wie allen anderen Uke-Bauern

Sind sehr freundlich, und jede Menge Links Und Anleitungen  :D