Review und Klangvergleich: Einsteiger-Uke Hora Sopran

Begonnen von wwelti, 31. Jan 2009, 20:35:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (32 Antworten, 6.601 Aufrufe)

wwelti

#15
Hallo Guido!

Es ist einfach so daß ich versuchen möchte einen einigermaßen \"natürlichen\" Klang abzubilden. Knochentrocken ist für mich nicht besonders natürlich -- So hört sich das normalerweise nicht an, finde ich.

Wie schon gesagt, ich habe versucht eine \"Komproiss\"-Einstellung zu finden, und mit einem sehr geringen Hall-Anteil zu arbeiten.

Wer einen analytischeren Vergleich haben will, kann ja nochmal die unbearbeitete Audioaufnahme anhören. Ich update das Original-Posting mal und füge noch den Link dazu ein.

Danke jedenfalls für eure Kommentare. Man lernt immer gern dazu, und ich finde es auch wichtig eure Meinung zu lesen :)

Viele Grüße
  Wilfried

apfelrockt

Ich finde alle drei klingen ähnlich (gut). Man kann natürlich alles auf die Spitze treiben, Hall hin oder her, ich finde den Vergleich aussagekräftig und würde wetten, bei einer \'Blindverkostung\' könnte kein Mensch sagen welche der drei Uken grade gespielt wird.

Und ausserdem bestätigt sich der uralte Stones Song: \'it\'s the singer and not the song\'
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

losguidos

hi wwelti,

ja. das mit dem hall leuchtet mir schon ein. soll ja in dem sinne auch keine kritik sein :) was du vielleicht mal versuchen kannst, ist den aufnahmeabstand vom mikro zu vergrößern. dadurch bekommst du auf jeden fall mehr raumhall für deine aufnahmen, falls es den in dem zimmer überhaupt gibt. auf den videos sieht der recht gering aus. du hattest mir ja mal an anderer stelle gesagt, du hättest ein akg c 2000 b und schnell probleme mit dem rauschen bei leisen signalen hast. vielleicht liegt das auch mit an deinem vorverstärker, denn das mikro das du hast ist eigentlich recht empfindlich und der signal/rauschabstand in dem datenblatt sieht jetzt auch nicht verdächtig gering aus. jedenfalls brauchst du dann in zukunft vielleicht weniger hall nachträglich hinzuzufügen.

vg

@apfelrockt: haha... da hast du recht. allerdings kann man in der akustik unterschiede sowieso nur im direkten vergleich wahrnehmen (am besten z.b. durch hin- und herschalten). wenn pausen zwischen ähnlichen aufnahmen sind, kann man sich nicht wirklich an den vorherigen sound erinnern...

wwelti

Hallo Guido!

Nee, kein Problem! Ich finde es gut wenn ihr offen sagt was ihr denkt. Und wenn Rigk den Hall fürs Video unpassend findet bin ich deswegen auch nicht sauer, sondern bin froh daß er es gesagt hat.

In einem anderen Raum aufnehmen hilft schon, aber wie gesagt -- ist mir normalerweise zu umständlich ;) ... Mit dem Rauschabstand habe ich wirklich ein gewisses Problem. Ich habe schon ein paar Vorverstärker-Kombinationen \"durchprobiert\" und bin jetzt beim Multifunktionsgerät Novation SpeedIO hängengeblieben, das liefert immerhin akzeptable Ergebnisse. Davor hatte ich z.B. mal kurz ein Edirol UA-25 ... deutlich stärkeres Rauschen! Das Novation-Gerät ist relativ praktisch und war auch nicht so arg teuer. Ich hab\' jetzt keine Lust nochmal mehr Geld auszugeben wenn es nicht nötig ist, wie Du siehst investiere ich das lieber in Uken -- so schlecht ist die Aufnahmequalität ja nicht. Wenn es mal richtig gut sein muß treibe ich auch noch mehr Aufwand mit Platzierung, Störgeräuschdämpfung (Laptop) usw. Aber da kann schon mal ein halber Tag weg sein für eine Aufnahmesitzung.

Ich persönlich finde die klanglichen Unterschiede natürlich sehr groß und bilde mir ein einen Blindversuch problemlos zu bestehen :mrgreen:

Viele Grüße
  Wilfried

Ohrenblicker

Zitat von: apfelrocktund würde wetten, bei einer \'Blindverkostung\' könnte kein Mensch sagen welche der drei Uken grade gespielt wird.


Stelle mich gerne als Testperson zur Verfügung (und möchte \'ne Ukulele gewinnen, wenn ich richtig liege :D )

charangohabsburg

Zitat von: apfelrockt[...] \'it\'s the singer and not the song\'
\"Its the Uke, not the song\"...
...klar, der Ukler hat auch noch einen Einfluss  ;)
Einzig gültiger Test: eine Testmatrix: je 20 Ukulelen an je 20 verschiedenen Tagen von je 20 verschiedenen Ukulisten an je 20 verschiedenen Orten mit 20 verschiedenen Mikrophon-Positionen und je 20 verschiedenen Hall-Einstellungen mit je 20 verschiedenen Stücken aufgenommen. Vor lauter Test-hören kommen wir zwar nicht mehr zum ukeln, aber dafür wissen wir, welche Uke wir in der Zeit hätten spielen müssen  :mrgreen:

Na gut, um es zu vereinfachen: nur je 2 VArianten, das gibt dann 2x2x2x2x2x2=64 Aufnahmen, statt 64\'000 ;)

Und nun im Ernst: fein geukelt Wilfried! Und die \"trockenen\" Aufnahmen haben mir besser gefallen, weil sie mich eher an Ukulelen erinnern, und nicht an in hohen Lagen gespielte Gitarren!

Gelli

Zitat von: OhrenblickerLetztlich ersetzt so ein Video nicht das Selbstprobieren und ist auch für Kaufentscheidungen nur bedingt geeignet.


Das würde ich auf keinen Fall so unterschreiben.
Als ich meine erste Ukulele wollte, habe ich wie ein Wilder nach solchen Soundvergleichen gesucht, doch wurde fast garnicht fündig. So musste ich meine Ukulele größtenteils aus Meinungen und einzelnen Songs, die mit der Uke gespielt wurden, zusammenkaufen. Was wär ich glücklich, wenn da ein wwelti käm und mir meine 3 Lieblingsukulelen im Vergleich aufgezeigt hätte  :lol:

Nun (wo ich natürlich ein Vollprofi des Ukulelenspielens bin  :roll: ) würde ich mich natürlich nichtmehr voll und ganz auf solche Internetsoundvergleiche verlassen, doch ich würde sie trotzdem noch in die Entscheidung miteinfließen lassen. Natürlich, die Bedingungen sind wohl nicht top, doch trotzdem kann man eine Tendenz erkennen.

Was ich sagen will: Besonders in dieser Preisklasse ist solch ein Vergleich wichtig, da Anfänger sich so ein gutes Bild über 3 sehr sehr schöne und nicht zu teure Instrumente machen können. Dieses Video wird wohl noch vielen Menschen viel helfen.


Ein großes Danke an Wwelti  ;)

charangohabsburg

Zitat von: Gelli[...] Als ich meine erste Ukulele wollte, habe ich wie ein Wilder nach solchen Soundvergleichen gesucht, doch wurde fast garnicht fündig. [...]
Ein großes Danke an Wwelti  ;)
Kann ich so unterschreiben. Ich hatte diejenige Ukulele als meine Erste gekauft, von der ein Klangbeispiel vorhanden war - und vom Klang her bin ich auch mit ihr zufrieden.

Zitat von: Gelli[...] Was ich sagen will: Besonders in dieser Preisklasse ist solch ein Vergleich wichtig, [...]
Kann ich so nicht unterschreiben: auch teurere Instrumente haben mindestends das gleiche  Anrecht gehört zu werden bevor sie vom Händler zum Musiker kommen ;) Nur ist vielleicht derjenige, der sich eine teure Uke anschafft eher bereit gewisse Mühen auf sich zu nehmen, um herauszufinden was denn hinter einem schönen Bildchen und vollmundigen Werbesprüchen steckt...

Obwohl: es gibt nichts Besseres als eine Ukulele zu beklimpern und anzufassen, um sie dann zu kaufen oder eben nicht. Egal was sie kostet.

Gelli

Zitat von: charangohabsburg
Zitat von: Gelli[...] Was ich sagen will: Besonders in dieser Preisklasse ist solch ein Vergleich wichtig, [...]
Kann ich so nicht unterschreiben: auch teurere Instrumente haben mindestends das gleiche  Anrecht gehört zu werden bevor sie vom Händler zum Musiker kommen ;)

Ein Anrecht gehört zu werden haben sie auf jeden Fall! Ich wollte eben nur sagen, dass Ukulelenanfänger (die wohl ein noch größeres Interesse in Ukulelen wie Hora haben) mehr auf solche Soundvergleiche angewiesen sind, als ein Musiker, der beispielsweise eine Ukulele für das Studio kaufen will.
Der Musiker wird schon eine gewisse Ahnung haben, er wird eine gewisse Vorstellung haben wie eine Ukulele für ihn sein soll und er wird wohl auch wissen worauf mach achten sollte.

Fischkatze

Danke für diesen sehr ausführlichen Vergleichstest :)
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Zitat von: GelliIch wollte eben nur sagen, dass Ukulelenanfänger (die wohl ein noch größeres Interesse in Ukulelen wie Hora haben) mehr auf solche Soundvergleiche angewiesen sind

Für mich sind Klangbeispiele die einzige Möglichkeit mir ein Bild von Ukulelen zu machen (abgesehen von Bildern xD ).
Ich weiss nich wie ich sonst (außer sie selbst zu testen) besser eine Klangvorstellung von dem bekommen soll als durch direkte Aufnahmen. Hab bisher nur meine Tennessee  :? , daher klingt für mich bisher alles allein im Rahmen von 25-120€ so vielfältig, dass ich immer aufs neue vom Klang einer anderen Ukulele begeistert werde :D

Alle Klangbeispiele werden von mir dankend angenommen - direkte Vergleiche nehmen mir die Arbeit mit den Tabs und dem Suchen ab!
Vielen Dank nochmal :)

apfelrockt

Zitat von: wweltiIch persönlich finde die klanglichen Unterschiede natürlich sehr groß und bilde mir ein einen Blindversuch problemlos zu bestehen :mrgreen:

Viele Grüße
  Wilfried

Naja, du wärst natürlich aussen vor. Aber mach es doch mal spasseshalber. Dann machen wir ein kleines Quiz (haben ja sonst nichts zu tun). Jeder gibt seinen Tipp ab und am Ende löst du auf?
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

charangohabsburg

Zitat von: apfelrockt
Zitat von: wweltiIch persönlich finde die klanglichen Unterschiede natürlich sehr groß und bilde mir ein einen Blindversuch problemlos zu bestehen :mrgreen:
Viele Grüße
  Wilfried
Naja, du wärst natürlich aussen vor. [...]

...na dann halt... seuftz... muss ich mich auch aussen vor an- oder hin stellen oder setzen. Ich finde die Klang-Unterschiede zwischen den 3 Ukulelen riesig, mit oder ohne Hall. - Und ohne Matrix-Test ;)
Und ich bin sicher, dass wenn man sie selber spielt, sie sich nochmals anders anfühlen/anhören, als man es sich aufgrund der Aufnahmen vorgestellt hat.

Erstaunlich, wie sehr sich das individuelle Höhrempfinden unterscheidet! Ich denke nicht, dass \"apfelrockt\" schlechter hört, aber er hört auf etwas Anderes... Verschiedene Höhrgewohnheiten, die mit keinem Test der Welt \"neutral\" beliefert werden können ;)

Meine Überzeugung: Klangvergleiche ja, aber daran glauben nein! ;)

losguidos

#27
na, bei wweltis test sind die unterschiede ja auch recht deutlich. ich zitiere an dieser stelle mal einen bekannten mikrofon-hersteller, der ein ganz interessanten artikel zum thema tests und hörvergleiche geschrieben hat :)

\'...daher soll an dieser Stelle darauf hingewiesen werden,
dass es ein Märchen gibt, das in keiner Audiobibliothek
fehlen sollte. Es ist das Märchen: "Des Kaisers neue
Kleider".
Es erfordert keine höhere Psychologie um zu verstehen,
wie es möglich ist, dass vorgegebene oder
erwartete Klangunterschiede Bestätigung finden, auch
wenn sie tatsächlich nicht hörbar sind. Man stelle sich
z.B. nur einmal vor, dass ein Tester keinen Unterschied
hört! Er würde sich damit doch gegenüber jedem Kollegen
disqualifizieren, der mutig von deutlichen Unterschieden
berichtet, ob sie nun tatsächlich gegeben
sind oder auch nicht. Auch der Käufer, der viel Geld
ausgegeben hat, kann es sich in verschiedener Hinsicht
nicht mehr leisten, sich mit der Wahrheit auseinander
zu setzen.
Hinzu kommt, dass die Wahrheitsfindung schwierig
ist. Einfaches Hinhören ist umso ungeeigneter, je
feiner die Qualitätsunterschiede sind. Wer ohne unmittelbaren
Vergleich ein klangliches Ergebnis einem
anderen gegenüberstellt, wird mit großer Wahrscheinlichkeit
Opfer seiner Erwartungshaltung. So genannte
AB-Vergleiche sind kein sicheres Mittel, um herauszufinden,
ob ein Produkt A oder B das bessere Ergebnis
bringt, aber sie sind das einzige Verfahren, durch
das überhaupt Unterschiede deutlich werden. Richtig
durchgeführt, können AB-Tests Mythen entschleiern.
Dazu folgen an späterer Stelle noch einige Erklärungen.
Heute, nach einem Zeitraum, der sogar juristisch
fast alles verjähren lässt, bekennt der Autor einen Fall,
bei dem er selbst zu den Opfern allgemeiner Erwartung
gehörte:
In einem Kreis interessierter Hörer stellte er die verbesserte
Version eines Vorverstärkers vor. Alle Anwesenden
waren vom Klang begeistert. Als sie gegangen
waren, folgte ein Schreck: Bei der gesamten Vorfüh-
rung war ein bypass, der die neue Schaltung inaktivierte,
in Betrieb gewesen!! Der ganze "Unterschied"
bestand also aus ein paar Stückchen Draht, und die
waren nicht ,,oxigenfree"!...\'

apfelrockt

Zitat von: wweltiIch denke nicht, dass \"apfelrockt\" schlechter hört,


waaass hast du gesagt  ? :mrgreen:

Würde trotzdem behaupten dass nur wenige, auf jeden Fall nicht alle anhand eines Soundbeispiels (das natürlich neu eingespielt werden müsste) im Vergleich zum vorhandenen, die Ukes nicht zuordnen könnten.

ansonsten ist mir ein guter Ukulelenspieler auf einer \'schlechten\' Ukulele allemal lieber ist als ein schlechter auf einer 1000 EUR Uke.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Ohrenblicker

Zitat von: apfelrocktansonsten ist mir ein guter Ukulelenspieler auf einer \'schlechten\' Ukulele allemal lieber ist als ein schlechter auf einer 1000 EUR Uke.

Fassen wir also zusammen: Wenn wir zwischen Hora, Schäpe und Brüko zu wählen hätten, würden wir uns für wwelti entscheiden. :)