Einsteigerukulele

Begonnen von Momme, 04. Feb 2009, 13:32:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (70 Antworten, 13.732 Aufrufe)

wwelti

Stagg US10 für 25 Euro? Laß da mal lieber die Finger davon. Meines Wissens taugt die nicht wirklich.

Wenn Du schon so wenig Geld ausgeben willst kauf Dir lieber ne Makala Dolphin. Die kostet auch nur 30 Euro. Und die Dolphins die ich gesehen habe, waren schon ordentlich eingestellt -- da musste nix korrigiert werden. Ist zwar nicht besonders laut, aber klingt nicht schlecht und spielt sich gut.

Sehr beliebt ist auch: Stagg US-60S beim Hans. Kostet 48 Euro. Er korrigiert die Einstellung schon, so daß man ein gut spielbares (und klangstarkes) Instrument geliefert bekommt.

Gruß
  Wilfried

Mo

Hallo frusciante!

Die Stagg US-80 kann ich auch empfehlen! Das ist bei weitem meine lauteste Ukulele und sie sieht darüberhinaus noch sehr hübsch aus. Die Intonation ist, soweit ich das beurteilen kann, auch ok. Meine habe ich vom Hans uns sie kam bereits sehr gut eingestellt bei mir an.
Falls Du Dir überlegst, ob Du Dich selber ans Set-up wagen willst: Hier habe ich kürzlich eine gute Anleitung zum Tieferlegen der Saiten entdeckt. Sie ist zwar eigentlich für Gitarren gedacht, aber das stört ja nicht weiter.  :D

frusciante

#62
@wwelti:
Nein, so wenig Geld möchte ich auch nicht ausgeben. Ich möchte schon eine gute Einsteigerukulele.
Wollte damit nur sagen, dass es die erste Ukulele war, die ich hier in einem Laden gefunden habe, und dass sie eben wirklich schlampig verarbeitet war. Ich nehme mir Hans Rat zu Herzen, dass Stagg ab der US60 empfehlenswerte Ukulelen liefert.
ZitatIch werde mir mal die 3 Uken genauer ansehen
Damit meinte ich die oben angesprochenen US60, 70 und 80 Sopran.
 ;)

MicroMue

Zitat von: fruscianteIch möchte schon eine gute Einsteigergitarre.

 :shock:  :shock:  :shock:
Wenn du gleich schwere Stiefel, Durchladegeräusche und raue Komandorufe vor deiner Tür hören solltest: Versuch nicht wegzurennen!

frusciante

Das gibt es doch nicht! Jetzt ist es mir schon wieder passiert.  :shock:
Ich wollte es gerade, ein paar Minuten nach Erstellen, ändern, schon kriegt es wieder einer von euch mit!!
Ich hoffe ich kann mich jetzt trotzdem hier nochmal blicken lassen und auf ein bisschen Hilfe hoffen... sorry...

Kay

Steine, frische Steine...

Earlyguard

#66
\"Auf den Poden mit dem Purschen\"... :lol:

Neeein, das sind nur Spätfolgen, das wird sich bei längerer aktiver Ukulelenspielzeit sicher noch legen... :mrgreen:

wwelti

Hihi... nur keine Panik, bei solchen \"Ausrutschern\" wird gerne ordentlich gelästert, aber nachher sind alle wieder lieb :)

Davon abgesehen finde ich eine normale Makala (45 Euro) durchaus auch konkurrenzfähig, es kommt hier auch ein bisschen auf Deine klanglichen Vorlieben an. Das Beste wäre natürlich wenn Du ein Treffen (Hotspot) des Clubs besuchst. Da sind normalerweise Dutzende bis hunderte Ukulelen verfügbar, denn jeder nimmt normalerweise ein paar mit. Optimal also um mal Ukulelen anzuspielen.

Viele Grüße
  Wilfried

VauBe

Also ich hatte mir zum Wiedereinstieg nach langer Ukenpause die Harley Benton UK 10-S (Konzert, immerhin massive Fichtendecke) für 49 € schicken lassen. Der erste Eindruck war nicht toll: Die Saiten mussten tiefer gelegt werden, der Korpus war sehr plump, hatte Macken und das ganze Instrument wirkte nicht sehr sorgfältig verarbeitet. Aber... mit Aquila-Saiten (tiefes G), die mit den Mechaniken problemlos zu stimmen sind, klingt die Gurke gar nicht schlecht. Obwohl ich inzwischen Uken habe, die mehr gekostet haben und die optisch sehr viel mehr hermachen, ertappe ich mich immer wieder dabei, dass ich mit Genuss auf der dicken Harley Benton klimpere.

Kay

naja, ich hatte mal eine beim thomann probegespielt, die war auch grottig verarbeitet...

Jan

Eigenwerbung: meine Kala steht immernoch zum Verkauf --> Gesucht - Gefunden.
(DIE Einsteigerukulele schlechthin!)
 :lol:  ;)