Womit habe ich das denn verdient???

Begonnen von uogbfan, 12. Feb 2009, 10:46:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (54 Antworten, 6.227 Aufrufe)

kurt

Ich wollte hier noch einmal etwas zu Lagerhaltung und Verfallsdatum von Saiten hinzufügen.

Also, alle Kunststoffe altern, die Faktoren dafür sind Licht (vor allem UV), Sauerstoff, eventuelle Weichmacher(die verdunsten) und etwas was  ich jetzt einfach als \"auskristallisieren\" bezeichne, bei dem sich die Polymerketten ausrichten und eventuell vernetzten.

Wenn man die Saiten im Papier (dunkel!) und in einem Kunststoffsäckchen ( nicht luftdicht, aber sehr eingeschränkter Sauerstoffaustausch !) in einer Schublade aufbewahrt, läßt sich meiner Meinung nach( und meinem Gehör nach) nach zwei Jahren KEINE Veränderung bei Nylon oder Fluorcarbon feststelllen !

Metallsaiten hab ich selbst schon 10 jahre alte verwendet ! (war eine Firma die es nicht mehr gibt, aber mit sehr guten Saiten). Auch hier gibt es ein ausrichten auf atomarer Ebene !

Also ich habe immer einen Satz zuhause liegen, fast ein Jahr lang bevor ich ihn aufziehe !

WS64

Zitat von: MistaPistaich habe endlich eine gute low g saite gefunden für mich. habe die g saite von meiner guitarlele genommen  :mrgreen:
gut nun hat die keine mehr und ich muss rätseln und schauen wo ich eine neue dafür bekomme aber sie macht sich ausgezeichnet auf meiner koa pono tenor!

MFG MP

Das ist eine ganz normale Konzertgitarrensaite.

Kugel

O.T.: Aber da ich auch \"Allgemeinheit\" bin.....

Zitat von: v50super........Das kann nur ein unglaublich hoffnungsvoller Mensch sein!
Die sind unter dem Begriff \" Optimisten \" bekannt.
Über die weiß die Allgemeinheit, daß die oft ihre Hoffnungen nicht erfüllt sehen......

Ist das so?

Aber schon ein brutaler Schenkelklopfer!

Du hast vergessen zu erwähnen, daß, wenn Du recht hast, den Optimisten die Nicht-Erfüllung ihrer Hoffnungen aber dermaßen \"Am-Arsch\" vorbeigehen, das Gleichgültig nicht ansatzweise zur Beschreibung reicht!!!


Gruß

Kugel

charangohabsburg

Zitat von: v50super1. glaub ich einfach nicht, daß Angelschnüre im Bereich von 1/100mm rund sind    und
2. wie ich gehört hab sind Saiten oft geschliffen - das wäre bei Angelschnüren seeehr nachteilig !
3. kalibrieren ist wenn, dann nur innerhalb des Herstellungsprozesses sinnvoll [...]
1. Ganz Deiner Meinung: Du sollst nicht glauben, sondern messen!  :mrgreen:
2. \"oft\".  Oft? Immer? Gehört? Ein Prosit auf die Wissenschaft - ähm auf die Glaubens-Orden ;)
3. No comment.

uogbfan

Zitat von: v50super...wie kann jemand hoffen daß Angelschnur zu Spezialsaiten passen könnte?

...Oft hilft auch nur wenn man Lesen kann...

Da muß ich jetzt doch mal nochmal nachhaken. Natürlich hab ich null Erfahrung mit Angelschnur, noch nicht mal mit ordentlichen Uke-Saiten hab ich Erfahrung, schließlich hab ich erst seit gestern meine ersten drauf!

Aber: Ich bin sicher kein hoffnungsloser Optimist oder grenzenlos naiv oder was auch immer Du mir  unterstellst, sondern schlicht und einfach nicht der erste Mensch, der auf die Idee kommt, das zu probieren: George Hinchliffe vom UOGB benutzt eine Kombination aus Gitarrensaiten und Angelschnur auf einigen seiner Uken. Also muß es wohl doch Sorten geben, die zusammenpassen. Das weiß ich natürlich nur, weil ich lesen kann und das sogar in Englisch.

Kugel

Zitat von: uogbfan......... Ich bin sicher kein hoffnungsloser Optimist ........

1. Schade!

2. Fische raus!!!


Gruß

Kugel

Floyd Blue

Zitat von: Kugel...
2. Fische raus!!!
...
Meinst Du die: \"ADFisH\"? ;)

Kugel

#37
Zitat von: Floyd Blue
Zitat von: Kugel...
2. Fische raus!!!
...
Meinst Du die: \"ADFisH\"? ;)


Nöö, eher das:

Zitat von: Floyd Blue
Zitat von: charangohabsburg
Zitat von: Kay[...] Also zurück zum Thema oder zurück zur Uke.
Oh, das ist aber schade, Kay. Ich hätte soo gerne auch noch einen Fisch geworfen! (Kleines gallisches Dorf...)   :mrgreen:

Finde ich auch. Ich wollte mich doch auch noch einmischen. Das Popcorn ist alle. :mrgreen:  :mrgreen:

Aber ADFisH ist auch schööön.......


Gruß

Kugel

uogbfan

Zitat von: Kugel...
2. Fische raus!!!
...

Ich steh grad auf der Angelschnur: Was meinstn damit?

apfelrockt

Zitat von: uogbfan
Zitat von: Kugel...
2. Fische raus!!!
...

Ich steh grad auf der Angelschnur: Was meinstn damit?

ich würde Kugelfischs Äußerungen nicht so sehr auf Gehalt abklopfen
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Kugel

Zitat von: apfelrockt
Zitat von: uogbfan
Zitat von: Kugel...
2. Fische raus!!!
...

Ich steh grad auf der Angelschnur: Was meinstn damit?

ich würde Kugelfischs Äußerungen nicht so sehr auf Gehalt abklopfen


Hallo,

möchte mich dann doch an dieser Stelle für meine Verletzung der Ernsthaftigkeit dieses Forums entschuldigen.......

@ uogbfan: Die Fische beziehen sich auf das Zitat von Changohabsburg und Floyd Blue

@ apfelrockt: Das nehme ich dann aber Bierernst.........
     der Fisch hinter Kugel ist aber gelungen!

Gruß

Kugel

Sayyadina

Zitat von: uogbfan...aber wie war das nochmal? Aquila low G enthält immer eine umwickelte Saite?

AAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRGH!!! Wieder falsch!!!


Ich versteh das nicht so ganz. Is die Aquila lowG Saite nun umwunden oder nicht?

wwelti

Soviel ich weiß sind alle LowG Saiten umwunden, außer von Worth.

Sayyadina

Danke :), ich hatte schon befürchtet, dass ich die falschen Saiten bestellt hab.

ukemouse

Zitat von: wweltiSoviel ich weiß sind alle LowG Saiten umwunden, außer von Worth.
Das stimmt nicht ganz. Alle Low-G Saiten sind umwunden außer Worth, Uke-24, Fremont Blackline und Orca.