Womit habe ich das denn verdient???

Begonnen von uogbfan, 12. Feb 2009, 10:46:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (54 Antworten, 6.229 Aufrufe)

uogbfan

Haben sich irgendwie alle Händler gegen mich verschworen? Oder wollen mich irgendwelche dunklen Mächte von der Uke fernhalten?

Ich will nichts weiter, als anständige Saiten auf meiner Ukulele. Ich hätt gern wieder low G. Aber halt nicht mehr G§$%-Saiten, sondern richtige, hochwertige Original-Uke-Saiten. Ich bin durchaus bereit, eine anständigen Preis dafür zu bezahlen, aber werde ich JEMALS so weit kommen?

Vor drei Wochen dachte ich mal, ist ja alles ganz einfach. Suchst Dir aus, bestellst und...wartest.
...wartest...
...eine Woche...
...nachfragen...o.k. wird verschickt...
...zwei Wochen...
...stinksauer!
...kaufe aus lauter Verzweiflung im lokalen Musikshop für 5 Euro einen Satz GHS No. 10. Und muß daheim feststellen, daß es einen Grund hat, warum die \"ADF#H\" draufschreiben. Die gehen ja mal gar nicht in GCEA!
...ah ENDLICH! Die lang ersehnte Lieferung kommt! ...dann der Schock: Vier Tütchen, drei Saiten!
...sauer.
...stinksauer.
...sofort den nächstbesten Händler angerufen: \"Ja, man kann heute noch versenden.\" Super!
...natürlich wurden sie dann doch erst am nächsten Tag abgeschickt, aber nachdem sie heute, am übernächsten Tag, ankamen, kann man sich nicht wirklich beschweren, oder? Immerhin.
...aber wie war das nochmal? Aquila low G enthält immer eine umwickelte Saite?

AAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRGH!!! Wieder falsch!!!

Mann, mann mann... Sobald diese Odyssee mal beendet ist, sollte ich zuschauen, daß ich mich so schnell wie möglich für eine Lieblingsmarke entscheide, damit ich anfangen kann zu bunkern. Ukulelesaiten darf man einfach nicht kaputtspielen, bevor man ausreichend Ersatz daheim hat!

Henk

Andy Brehme sagte mal treffend: \"Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß\"...

...vielleicht findest Du ja Fluor-Carbon-Angelschnur in passende Stärken. Bei 25m pro Rolle hast Du auch gleich genug Vorrat.

v50super

Zitat von: Henk...vielleicht findest Du ja Fluor-Carbon-Angelschnur in passende Stärken. ..

Hi Henk !
leider, leider, leider  -  die interessanten Dicken ( 0,48 - 0,95 ) sind nicht dabei,
die werden nur beim Big-Game ( Hochsee-Angeln ) verwendet!
Sind sehr schwierig zu beschaffen...
CIAO

WS64

Noch was zum Bunkern, ich habe vor Jahren mal gelesen das man Saiten nicht bunkern sollte, 2 Jahre alte aber neue Saiten sollen nicht mehr die gleiche Qualität wie ganz neue haben. Nicht sicher ob sich das eher auf Stahlsaiten bezieht oder nicht, das sei also einfach mal als generelle Warnung in den Raum geschmissen.

Zur Frage in der Überschrift, das hast Du Dir verdient durch die \"Verkrüppelte Girarrenstimmung\", die Du gewählt hast :twisted:

uogbfan

Zitat von: HenkAndy Brehme sagte mal treffend: \"Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß\"...

...vielleicht findest Du ja Fluor-Carbon-Angelschnur in passende Stärken. Bei 25m pro Rolle hast Du auch gleich genug Vorrat.

Würd ja sagen was für ein blöder Spruch, aber er trifft es einfach zu gut...

Zitat von: v50super...leider, leider, leider - die interessanten Dicken ( 0,48 - 0,95 ) sind nicht dabei...

Welche Dicken bräucht ich denn da für die low G und die A? Paßt der Klang denn entweder zum restlichen UKE24 bzw Aquila-Satz?

Angelschnur wollt ich ja eh schon lang mal ausprobieren... Aber dann vielleicht besser gleich alle Saiten? (das mein ich ernst!)

Zitat von: WS64Noch was zum Bunkern, ich habe vor Jahren mal gelesen das man Saiten nicht bunkern sollte, 2 Jahre alte aber neue Saiten sollen nicht mehr die gleiche Qualität wie ganz neue haben. Nicht sicher ob sich das eher auf Stahlsaiten bezieht oder nicht, das sei also einfach mal als generelle Warnung in den Raum geschmissen.

Mist! Das also auch noch. Ja, ich kenns von den Gummibändern, die am Küchenschrankknauf hängen. Die sind nach ein paar Monaten brüchig. Aber ich könnt ja mal probieren, die noch frischen auf die Uke zu ziehen. Mehr als die ADF#H Saiten in GCEA dürften die auch nicht schlabbern. Andererseits sind Nylon und Fluorocarbon aber doch Kunststoffe und von denen heißt es doch immer die verrotten in Jahrtausenden nicht. Daß das für die Stahlsaiten stimmt, hab ich vorgestern gemerkt. Hab im Frust sogar die E-G$%& ausgepackt, und mich mehr an den überflüssigen Saiten als dem Rost darauf gestört...

Zitat von: WS64Zur Frage in der Überschrift, das hast Du Dir verdient durch die \"Verkrüppelte Girarrenstimmung\", die Du gewählt hast :twisted:

Ach weißt Du, ich nutz ja schon meine 20 Bünde voll aus... Und im übrigen dachte ich, hier wird nicht auf Minderheiten rumgehackt... :P

v50super

Hi uogbfan !

wenn du Zeit hast nachzudenken, dann probier mal an der Stelle weiterzukommen:

wie kann jemand hoffen daß Angelschnur zu Spezialsaiten passen könnte?

Das kann nur ein unglaublich hoffnungsvoller Mensch sein!
Die sind unter dem Begriff \" Optimisten \" bekannt.
Über die weiß die Allgemeinheit, daß die oft ihre Hoffnungen nicht erfüllt sehen.

Aktuell:  AQUILAs sind seeeehr spezielle Kunststofffäden mit unglaublich aufwendigen
             Verfahren zu brauchbaren Saiten verarbeitet.
             UKE24 höchstwahrscheinlich genauso?

Wie könnten \" unbearbeitete \" Angelschnüre da mithalten?
Es wird wohl so sein, daß da Experimentieren angesagt ist...
NUUUR wer kauft schon 10 Meter FluorCarbon-Angelschnur wegen 2 -3 mal 70 cm Saiten?
Falls die nicht funktinieren wären dann nennenswert viele Euronen futsch !

Oft hilft auch nur wenn man Lesen kann...

Ole Lele

#6
Zitat von: v50superleider, leider, leider  -  die interessanten Dicken ( 0,48 - 0,95 ) sind nicht dabei,
die werden nur beim Big-Game ( Hochsee-Angeln ) verwendet!
Sind sehr schwierig zu beschaffen...
Bei  bernhard-fishing.ch gibt es farbloses Polyvinylidenfluorid \"Orvis Mirage\" bis 30 thou,
also 0.76 mm. Für high-G reicht das: Bei Worth hat die C-Saite 29 thou. Ich habe mir vor
drei Jahren mal vier Vorfachspulen à 30 Meter gekauft, und zwar 21, 23, 27 & 30 thou,
die 25er bekam ich noch dazugeschenkt. Das reicht für viele, viele Saitenwechsel.

Bis jetzt habe ich noch keine Alterung des Materials feststellen können. Klanglich ist die
Schnur in Ordnung. Mit den braunen Worths mithalten kann sie allerdings nicht, die
klingen schon voller und wärmer. Die Schnur ist auch etwas spröder und knick-
empfindlicher als die Worth Saiten, die sich ja irgendwie ein bisschen glitschig anfühlen.
Trotzdem bekommt man auch mit der Schnur einen schönen Ton.

Als Schulnote würde ich \"Orvis Mirage Vorfach\" durchaus eine Zwei geben.
Sie sind meine Alltagssaiten. Aber vorsicht - wie immer: Geschmackssache.

Zitat von: uogbfanWelche Dicken bräucht ich denn da für die low G und die A?
Für low G bräuchtest Du etwa 40 thou, also mehr als 1 mm Durchmesser. Ich glaube nicht,
dass man so dicke Carbon-Angelschnur bekommen kann.

Viele Grüße
Ole

v50super

Zitat von: Ole Lele...Für low G bräuchtest Du etwa 40 thou, also mehr als 1 mm Durchmesser...


Hi Ole !
die \"dicksten\" die ich bisher gemessen hab waren 0,92 mm...



Woher hast du den die \" thou \" ?
Kannte ich nur aus Gesprächen mit alten schottischen Fischern,
damals hab ich geglaubt sie meinten \" thousendst \" ?

uogbfan

Zitat von: v50super...wie kann jemand hoffen daß Angelschnur zu Spezialsaiten passen könnte?
...
Oft hilft auch nur wenn man Lesen kann...

Ich dachte, der Zusatz, daß ich das ernst meine, hinter \"ich wollte schon längst mal Angelschnur ausprobieren\" macht deutlich, daß der Satz im Gegensatz zum vorherigen ernst gemeint ist. Kam wohl nicht so rüber. Natürlich weiß ich, daß sich so verschiene Materialien in den seltensten Fällen miteinander kombinieren lassen.

Ich muß mir im April in Neu-Isenburg mal Georges Uke genau anschauen. Er soll ja G§$%-Saiten mit Angelschnur kombiniert drauf haben...

Lesen kann ich. Aber manchmal bin ich zu faul dazu.

Ole Lele

Zitat von: v50super
Zitat von: Ole Lele... Für low G bräuchtest Du etwa 40 thou, also mehr als 1 mm Durchmesser ...
... die \"dicksten\" die ich bisher gemessen hab waren 0,92 mm ...
Die 40 thou (steht tatsächlich für \"thousendth\", 1/1000 inch) sind nur ein Anhalt,
denn es gibt ja mehrere Faktoren, welche die tatsächliche Wahl der Saitenstärke
beeinflussen. Bei Worth sind es zwar lediglich 36 thou, doch Carbon-Angelschnur
habe ich nur bis 30 thou gefunden - und das ist zu dünn für low G.

Zitat von: ichMit den braunen Worths mithalten kann sie allerdings nicht, die klingen schon voller und wärmer.
Hat jemand mal die klaren Worths probiert?
Worth schreibt, die klaren wären \"more forward\", die braunen \"more mellow\".
Das entspricht qualitativ etwa dem Unterschied, den ich zwischen der Mirage-Angelschnur
und den braunen Worths höre. Ich müsste mir für einen richtigen Vergleichstest mal
die klaren Worths besorgen ...

WS64

V50, das Schwarzkopfteil, wo krieg ich sowas her?

hoaloha

... wahrscheinlich beim Frisör.  ;)

losguidos

aloha,

bei low g-habe ich auch schon viel ausprobiert. ich hab\' bisher keine unumwundene low-g saite gefunden die halbwegs vernünftig klingt. ist nur meine persönliche meinung, aber spätestens ab dem 10-12 bund können die gar nichts mehr. auch die worth nicht... die umwundenen aquilas sind auch nicht so doll (klingen nicht und reißen schnell). leider; denn die unumwundenen saiten von aquila sind eigentlich super. gitarristen nehmen deshalb meistens nur den diskant satz von aquila und die drei bass-saiten von einem anderen hersteller.

bei umwundenen saiten mögen einige die spielgeräusche nicht, aber wenn man z.b. polierte saiten nimmt hat man schon erheblich weniger geräusche (eigentlich nur für aufnahmesituationen wichtig). im moment teste ich auch basssaiten von hannabach und savarez, aber bisher gefällt mir diese hier noch am besten für low-g:

http://www.kreativmusicstore.de/index.php?main_page=product_info&cPath=2_87&products_id=1075

...der liefert auch flott. kannste ja mal ausprobieren.

vg

v50super

Zitat von: WS64V50, das Schwarzkopfteil, wo krieg ich sowas her?

vom Schwarzkopf-Vertreter oder vom Frisör ...
ist eigenlicht nur eine spezielle Meßuhr...

H a n s

Such doch einfach mal in EBAY nach Mikrometer
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!