Casa de Torres Sopran-Ukulele

Begonnen von Bugle, 14. Feb 2009, 15:39:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (16 Antworten, 6.132 Aufrufe)

Bugle

Tach zusammen,

nachfolgend möchte ich euch meinen ersten Zigarrenkisten-Selbstbau vorstellen.

Die Zutaten waren:
- eine Zigarrenkiste aus Zedernholz vom ortsansäßigem Tabakhändler
- gewinkelte Mechaniken von Stagg
- ein Steg von Thomann
- ein Piezo-Tonabnehmer samt Klinkenbuchse aus der Bucht
- ein wunderschöner, bundreiner Ahornhals mit Nussbaumgriffbrett aus Süddeutschland
- bezogen mit Uke24 Saiten

Weil ich beim Klimpern gerne das Logo sichtbar haben wollte mußte der Hals am Deckel befestigt werden. Dessen 7mm fette Decke wurde auf 2,5mm heruntergearbeitet und an den neuralgischen verstärkt. Den Hals habe ich verleimt und mit einem Holzdübel aus Buche zusätzlich, formschlüssig verbunden. Die Gesamtfläche der Schalllöcher entspricht (bezogen auf das Volumen der Kiste) dem Schalllöch meiner Kala Sopran. Die Rechnung scheint aufgegangen zu sein, da Klangfarbe und Lautstärke echt fein sind.

Nach etlichen Schleifarbeiten habe ich das gute Stück3x sehr dünn mit seidenmattem Klarlack überzogen, zwischendurch immer wieder fein angeschliffen und zu guter letzt mit 800er Schleifpapier ,,poliert" – fühlt sich sehr schön an. Nach der Endmontage und dem Aufziehen der Saiten kam der schönste und spannendste Moment überhaupt – der erste Akkord. Ich will mich nicht zu sehr loben, aber selbst meine Frau meint, dass die Kiste einen schöneren Klang als die Kala hat – leider habe ich keine Aufnahmegeräte, sonst würde ich das hier mal zur Diskussion stellen :mrgreen: . Die Hauptsache war aber das Bauen was mir unheimlich viel Spaß gemacht hat!

Die Klappfunktion der Kiste habe ich aus Stabilitätsgründen stillgelegt, indem ich Ober- und Unterteil einfach mit (wirklich hübschen) Messingschrauben verschraubt habe. Der Pragmatiker in mir hat hier gesiegt. Bei einem eventuellen Schaden am Piezo komme ich so wenigsten noch relativ zerstörungsfrei ins Innere der Kiste hinein – ohne Tonabnehmer hätte ich das Teil verleimt.




losguidos

hi volker,

herzlichen glückwunsch zum erfolgreichen projekt! ...wenn\'s dir um\'s bauen ging, bin ich schon gespannt was als nächstes kommt :)

vg

Meike

Wow :shock:
Die ist aber gut geworden! Das war bestimmt viel Arbeit.
Sieht (und klingt auch bestimmt) echt klasse aus! :D

Floyd Blue

Wirklich schön! Wann gibt\'s ein Klangbeispiel?

Bugle

#4
@all
Besten Dank für das positive Feedback, hat aber auch echt Spaß gemacht!!! Klangbeispiel geht halt nicht mangels Equipment.

Aber zum Thema Spaß hätte ich noch meine Clockolele anzubieten - war der allererste schrecklich bundunreine Versuch eines Selbstbaus, der jetzt bei uns im Wohnzimmer hängt.



Edit:  :? Warum sind meine Bilder eigentlich so wahnsinnig groß? Kann man da bei tinypics irgendwas einstellen oder muß ich die vorher am PC verkleinern? Habe die schon qualitätsmässig komprimiert.

vinaka

Du hast bei tinypic immer mehrere \"Adressen\". Nimmst du die \"für schwarze Bretter\", dann hast du die richtige Größe.
Du bist nicht der Einzige, der am Anfang zu große Bilder eingestellt hat - also mach dir deswegen keine Sorgen !

Fischkopp

Oder vorher die Bilder am PC verkleinern.

Glückwunsch zur tollen CigarboxUke und willkommen unter den Casa de Torres-
Modell-Spielern.

Gibt es schon ein Klangbeispiel ?
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

Uki-Zwucki

Herzlichen Glückwunsch zu der Uke!
Die ist dir echt gelungen und sehr schön geworden!

weiter so, thomas

Mr-Uke

Herzlichen Glückwunsch!!! Sehr schön! Freue mich auf ein Klangbeispiel.

Im Übrigen: Könnten Geschwister sein ;-)


Hier vorgestellt: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=3642

pippi

ZitatIm Übrigen: Könnten Geschwister sein ;-)

@Mr-Uke: Deine Cohiba ist ja ne Fälschung ;-) Im
Inneren entpuppt Sie sich als Partagas-Kiste...

Trotzdem: Sehr schöne Kisten - beide!

pippi

Bugle

Mahlzeit miteinander,

nochmals Danke für die positiven Kritiken. Die Sache mit dem Klangbeispiel läßt mir auch keine Ruhe, eventuell bietet sich aber die Möglichkeit bei einem Freund was aufzunehmen. Werde mich bemühen da was zu erzeugen.

@Mr-Uke
Jawoll, die sehen sich wirklich sehr ähnlich.

doncorleone

sieht ja wirklich gut aus..............bin wie die andren gespannt auf ein klangbeispiel!

don

Uketeufel

Verrückte Teile! Sehen klasse aus! :)
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

Bugle

Mahlzeit,

anbei eine Klangprobe meiner \"Kiste\". Zwischendurch kratzt es mal ein bisschen aber hört selbst.

http://www.box.net/shared/mcaounbjqn

pippi

Zitat von: CADzenkloWeil ich beim Klimpern gerne das Logo sichtbar haben
wollte mußte der Hals am Deckel befestigt werden.

Das find ich prima... Sieht sehr schick aus!
Hast Du vielleicht auch Bilder, auf denen
Die Verbindung zwischen Hals und Kiste
besser zu sehen ist?

pippi