Regelmäßiger Ukulelen - Kurs / Treffen / Neigungsgruppe / Privatunterricht / Arbeitskreis in Frankfurt am Main

Begonnen von Schubi, 03. Mär 2009, 13:28:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (32 Antworten, 9.395 Aufrufe)

Schubi

Ei Gude,

wir möchten einen regelmäßigen Kurs / Treffen / Neigungsgruppe / Privatunterricht (wöchentlich, 2-wöchentlich oder monatlich je nach dem...) planen.  :D  :D  :D

Wir (Bijan und ich) sind zwei durchgeknallte Ukulelenspieler aus Bad Homburg vor der Höhe.  8)  

Eher Fortgeschritten (Beherrschung diverser Akkorde und bereits vertraut mit dem Instrument), aber noch lange keine Profis. Er vielleicht eher als ich.  :)

Wir schaffen beide im Schichtdienst, also ist die zeitliche Planung flexibel.

Gruppenleiter / Dozent / Lehrer / Vorturner wäre Ian Händschke (Iso Herquist). Ian hat schon einige Kurse / Auftritte in Frankfurt gehalten / gefeiert und ist ja in der \"Szene\" bekannt.

Ich wollte euch auf diesem Weg fragen, ob es hier im Club noch mehr Interessenten für so ein regelmäßiges Happening in unserer kleinen Heimat am Main gibt. Es ist noch alles im Aufbau. Ziel ist in Form von \"privatem Unterricht\" das individuelle Spiel zu verbessern. Wir stellen uns vor, in entspannter Atmosphäre eventuell ein paar Stücke einzustudieren, Inspirationen für das eigene / gemeinsame Spiel zu sammeln und einfach eine Menge Spass zu haben. Ich muss offen sein, ich habe selbst eine Ahnung wie das Ablaufen soll...  :? aber wir schauen mal. 8)  Wir sind flexibel und jeder hat die Möglichkeit beim Entstehungsprozess dieser wunderbaren Sache seine eigenen Vorstellungen einzubringen. :)  :)  :)

Die Musikrichtung: Ian ist auf seiner Homepage mit jazzigen Sachen dabei, Bijan ist großer Südsee-Fan, mir persönlich ist es Wurscht (OK, ich kann nichts richtig ;) ) also ist alles möglich.  :)  :)  :)

Da alles etwas unkonkret ist, wollte ich vorab schon mal nach Interessenten fragen, damit wir wissen, wie groß die Dimensionen sind, in denen wir planen (Location, Termine, Finanzielles) können.

Falls Interesse besteht einfach hier im Thread melden oder bei mir direkt. Wenn nicht, dann nicht!  ;)

UkeDude

Ohh das hört sich interesant an, leider für mich ein bisl weit weg, aber wenn ein Termin passt kann man mal vorbei schauen. :)

gallier

ZitatDa alles etwas unkonkret ist, wollte ich vorab schon mal nach Interessenten fragen, damit wir wissen, wie groß die Dimensionen sind, in denen wir planen (Location, Termine, Finanzielles) können.

Ich melde mein Interesse (aber noch unverbindlich ) an.

Natzrut

Ich habe durchaus auch Interesse. Ich komm\' zwar eigentlich aus Aying, bin aber von Mo-Do in FRA.
Bin allerdings eher Anfänger als Fortgeschrittener (oder zumindest fortgeschrittener Anfänger ;)  )

Schubi

@ Ukedude:
 Hey, das wird hundertprozentig keine geschlossene Veranstaltung, du wirst immer willkommen sein.   :)
 
@Gallier:
 ;)  Durch dein Mitwirken könnten wir nur profitieren! Die ganze Idee ist auch erst im Entstehen. Ich warte mal eine Woche und schaue wieviele sich gemeldet haben, dann können wir uns konkreter Auseinandersetzen und verbindlicher werden.

@Natzrut:
Das hört sich doch gut an.  :D Gewisse Grundkenntnisse sollten vorhanden sein. Die habe ich ja auch. Mir geht es nur darum, den weiteren Schritt zu tun. Je nachdem, wie sich die Gruppe zusammen setzt, wie die Spielkenntnis und Entwicklung ist, wird der ein oder andere auch sagen, dass es nichts für ihn ist. Vielleicht ist es auch nichts für mich.  :| Aber das ist OK, dafür sind wir Menschen. Der Spass steht aber im Vordergrund und Ian ist ja sehr lustig!  :)  :)  :)

wwelti


Floyd Blue

Ich melde auch schon mal vorsichtig und unverbindlich Interesse an. Frankfurt ist ja von HD aus recht gut mit dem Zug zu erreichen. RB fährt ca. 1 1/2 Stunden von HD HBF bis F HBF.

Schubi

Es gibt Neuigkeiten. Ian hat sich per E-Mail gemeldet und folgendes mitgeteilt:

Hallo Sebastian, Hallo Bijan –

danke für deine Email. Ich habe mich inzwischen auch ein wenig umgetan und kann im Prinzip folgendes Anbieten:
Waggong würde den Kurs veranstalten (das macht es für mich ein bisschen einfacher) und einen Raum im Germaniabunker (Frankfurt  
Bornheim) zur Verfügung stellen. Sobald wir etwa 4 bis 6 Interessierte zusammen haben, legen wir einen  
Wochentag und einen Intervall fest – z.B. alle zwei Wochen. Die Kosten pro Nase wären dann 40 Euro im Monat, ermäßigt 34 Euro.

Außerdem biete ich am 27. Juni bei Waggong einen Fortgeschrittenen Wochenend-Workshop: neben Techniken für linke und rechte Hand, lernt  
man da den Umgang mit Akkord-Erweiterungen für mehr Farbe und Abwechslung bei der Song-Begleitung. Außerdem gibt\'s neben ein  
bisschen (Jazz-) Harmonielehre einiges an Tipps und Tricks für den Umgang mit dem Instrument. Teilnahmegebühr ist 85,– bzw. erm. 70,–
http://www.waggong.de/

Lasst von Euch hören,
Viele Grüße,
°ian


Ich denke, darauf können wir aufbauen! Ich habe keine Erfahrung in der Organisation eines solchen regelmäßigen Kurses. Aber wenn schon einmal die Location und eine finanzielle Hausnummer steht, ist das schon einmal sehr interessant. Ian weist übrigens in seinem neuen Newsletter auch auf den Kurs hin:


...
Außerdem wird es in Kooperation mit Waggong einen Unterrichtskreis geben. Alle weiteren Fakten wären haltloses Gemunkel. Nur soviel:
alle zwei Wochen, Abends im Germaniabunker (Frankfurt-Bornheim). Die  Kosten pro Nase wären 40 Euro im Monat, ermäßigt 34 Euro. Sobald sich  
genügend Interessierte gefunden haben (mind. 4), machen wir einen Wochentag klar --> ian... NOSPAM
Angestoßen haben das übrigens Sebastian und Bijan aus Bad Homburg,  wer will kann sich auch gerne direkt an einen der beiden wenden:
Sebastian Schubert --> schubi... NOSPAM
Bijan Mokhber --> flipperjan... NOSPAM

Ja. In diesem Sinne:
He! Ho! Let's go!
°ian


So, nun ist es an euch, durch Beteiligung dieses Unterfangen mt Leben zu füllen. Was haltet ihr davon?

Witzkatz

Hallo Ihr Lieben!
Mit großen Augen lese ich, dass vor meiner Haustür (Germaniabunker Bornheim) ein Ukulelekurs geplant ist! Wärt Ihr bereit, eine blutige Anfängerin aufzunehmen, die vor...(auf die Uhr guck)... acht Stunden ihre erste Ukulele gekauft hat weil sie\'s unbedingt lernen möchte? Ich bin Linkshänderin und habe von nichts Musikalischem eine Ahnung. kann nicht mal richtig Noten lesen. Ich traue mich nicht, die Saiten auf links umzudrehen, weil ich Angst habe, ich kriege meine arme süße Ukulele nie wieder ganz... die netten Leute im Chat meinen zwar, es wäre ganz einfach aber ich würde wirklich lieber jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt. 34 - 40 Euro im Monat hätte ich auch, und alle zwei Wochen wäre toll! Ich verstehe aber völlig, wenn Ihr nein sagt. In dem Fall, wißt ihr vielleicht einen guten VHS- oder sonstigen Ukulele-Kurs für Anfänger?

Schnurrrrgruß
von der Witzkatz

wwelti

Hallo Witzkatz!

Willkommen und Glückwunsch zur neuen Ukulele :)

Vielleicht möchtest Du mal zu einem lokalen Treffen kommen? Wir werden sicher mal wieder eins in der Region machen. Allerdings wird wahrscheinlich auch das am 18. 4. stattfindende Konzert des Ukulele Orchestra of Great Britain in Neu-Isenburg ein bisschen zu einer Art \"inoffiziellem\" Treffen werden.

Am übernächsten Wochenende (also in 8 Tagen) findet übrigens ein Hotspot in Stuttgart statt. Außerdem gibt\'s noch die Musikmesse in Frankfurt, da werden auch einige vom Club hingehen.

Bei einem Treffen wird Dir bestimmt geholfen, was die ersten Schritte auf der Ukulele angeht. Für die folgenden Schritte werden das Forum, der Chat und gelegentliche weitere Treffen sicher auch sehr fruchtbar sein ;)

In dringenden Fällen könnte man sich vielleicht auch bei Gelegenheit mal kurz spontan irgendwo in der Region treffen. (Ich hatte schon vor einiger Zeit vor mal eine Radtour nach Alzey zu machen, aber bis jetzt war das Wetter nicht danach ;) )

Viele Grüße
  Wilfried

Witzkatz

Lieber Wilfried,

danke für das freundliche Willkommen! Ja, zu einem lokalen Treffen würde ich gerne kommen, so bald wie möglich! Mich juckt\'s in den Fingern und  ich kann nur grausig herumklimpern wie Nero beim Brand von Rom. Nee, stimmt nicht. Sir Peter war besser! :roll:

Alzey & Stuttgart sind ein bißchen weit weg ohne Auto, aber zur Musikmesse werde ich sicher gehen. Danke für den Tipp mit dem Ukulele Orchestra of Great Britain, die fand ich schon auf YouTube toll! Werde gleich mal nach Karten googeln, und freue mich darauf, Dich und ein paar Leute vom Club dort zu treffen!

Edit: Leute, haltet Euch ran! Ich habe gerade ein Ticket bestellt und es sind nur noch fünf Karten übrig!

Bis zum 18.4. in Neu Isenburg!

Petra

wwelti

Klasse!

Ich dachte erst Du wohnst in der Nähe von Alzey. Ist aber doch eher Frankfurt?

Ich bin öfters mal unter der Woche in Darmstadt. Einen Abstecher nach Frankfurt zu machen ist für mich in sofern sehr praktisch daß ich (noch) ein Semester-Ticket habe, mit dem ich mit der Bahn nach Frankfurt \'reinfahren kann :mrgreen:

Witzkatz

Nein, ist Frankfurt Innenstadt. Toll, wenn Du mal in der Gegend bist, schreib Bescheid! Ich würd\' mich freuen.
Lieben Gruß,
Petra

witzkatz at googlemail.com

Schubi

Hi Witzkatz!

Im Waggong ist beald ein Anfängerkurs, oder du kommst mal zu uns nach Bad Homburg, da ist an der VHS ein Anfängerkurs! Ansonsten bin ich aber auch gern bereit mich mal zu treffen! Vielleicht kommt Bijan auch mit, dann sind wir schon zu dritt.

Das mit dem Fortgeschrittenenkurs ist noch etwas in der Schwebe, da wir es bisher nciht hingekriegt haben mal, ein Treffen wegen Schichtdienst hinzukriegen... aber die Sache läuft. Wenn ich Konkretes weiß, kann ich dir ja bescheid sagen.

Witzkatz

Lieber Schubi,
danke vielmals, aber für einen Fortgeschrittenenkurs isses bei mir noch viiiiel zu früh!   :)
Den Anfängerkurs im Waggong 2./3.Mai hätte ich so gerne mitgenommen, leider bin ich da geschäftlich in Hamburg. (HEUL!) Hoffentlich bieten sie danach noch einen an.

Über ein Treffen würde ich mich natürlich sehr freuen, da ich anscheinend unfähig bin, mir übers Internet was beizubringen (und ausserdem sind meine Saiten immer noch falschrum...)  :roll:
Bad Homburg wäre ja noch erreichbar mit der S-Bahn. Läuft der Kurs schon? Als ich im Internet VHS-Kurse gesucht habe, war die Website gerade ausgefallen.  :? Und was würde er kosten?

Neugierige Grüße
von der Witzkatz