Musikmesse Frankfurt

Begonnen von Meike, 08. Mär 2009, 16:42:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (55 Antworten, 7.198 Aufrufe)

Meike

Wieso das? Deine Stücke bei YouTube hören sich aber nicht an, als würdest du erst seit gestern Musik machen! :)

wwelti

#31
Meike: Ist alles Tarnung ;) ... Ich spiele seit Ende 2005 Ukulele. Davor habe ich ca. 2 Jahre Gitarre gespielt. Davor war jahrelang Sendepause. Ich habe mal in meiner Kindheit ein kleines bisschen Blockflöte gespielt und 1-2 Jahre Klavierunterricht gehabt. War aber alles nicht sehr erfolgreich und auch nicht von langanhaltender Wirkung...

Edit: Sollten wir vielleicht einen Treffpunkt ausmachen? Z.B. 11 Uhr beim RISA-Stand? (Oder schon früher? Ich werd\' wohl schon ca. 10 Uhr da sein)

Meike

Ich weiß noch nicht, wann wir ankommen. Los gehts um 6 Uhr, ca. 4 Stunden fahrt, oder auch mehr, je nach Stau..... ;)
Also ehrlich gesagt weiß ich nicht, wann ich da ankomme. Gegen Nachmittag würd mir persönlich besser passen, da ich auch mit Michael noch was dort üben muss, wenn wir einen geeigneten Stand finden. Aber die Idee mit dem RISA-Stand ist super, da wollt ich eh hin.
Aber wie kann man nach 2 Jahren Gitarre sooo gut spielen? :D Da könnt ich ja glatt neidisch werden, dass kann ich bestimmt nicht in der Zeit hinkriegen.

schenkulele

Werd wohl auch am Samstag gehen. Vielleicht sieht man sich ja 11 Uhr bei Rigk.

wwelti

Ok, vielleicht schau ich einfach mal alle ungeraden Stunden bei Rigk\'s Stand vorbei. Bitte dann immer schön Ukulelen schwenken :mrgreen: -- es kann ganz schön tümmelig sein auf der Messe. Auf der Messe etwas zu üben könnte durchaus schwierig werden. Laut isses da.

Gut? ... naja! Du weisst doch Ukulele ist nicht so schwierig. Und ich spiele eigentlich eh meistens leichte Sachen...

Gruß
  Wilfried

Meike

Das mit den ungeraden Stunden ist gut! Ich werd wohl auch mal zu einer ungeraden Stunde versuchen dort eine Ukulele zu schwenken ;)
Und das mit dem Üben hab ich mir auch wohl gedacht, muss aber unbedingt sein, ich kann doch nix! Und irgendwie definierst du \"leichte Sachen\" ein bisschen anders als ich :D Ich tu´mich da wesentlich schwerer.

wwelti

Hach! Nur noch 2 Tage! Es wird langsam Zeit sich nach den relevanten Ausstellern umzusehen. Ist aber irgendwie nicht so einfach!

Gefunden habe ich schon:

RISA
Hohner
Kollitz
... es muß noch mehr geben! Wer hilft mir?

Und wo ist z.B. Kala?

Gruß
  Wilfried

gallier

#37
Ich war heute in frankfurt und kann sagen das das angebot an Ukulelen deutlich grösser geworden ist. Viele Gitarrenhersteller haben ein paar Modelle in ihr Program aufgenommen. Die fendermodele haben mich nicht so überzeugt. Von Lag gab´es drei schöne Sopranmodele. Auch die Firma ? (der Name fällt mir im Moment nicht ein, wird später nachgeliefert) hat sehr schöne Ukulelen mit der Bezeichnung \"Oluru\" im Angebot. Kollitz habe ich leider nicht gefunden. Die grösste Auswahl und Stand hat RISA. Dort befinden sich auch die Kala,Pono,Kiwaya und Makalas. Direkt bestellt habe ich den Kalabass. Phänomenal!! Ein Manko hat er allerdings. Man kann nicht drauf´slappen.  :mrgreen:

Video folgt eventuell heute abend oder morgen. Ich muss erstmal sichten was ich aufgenommen habe.

Kay

Kollitz ist aber wahrsch. der, der \"nur\" Holzhändler ist.

Earlyguard

Zitat von: gallierVideo folgt eventuell heute abend oder morgen. Ich muss erstmal sichten was ich aufgenommen habe.

Oh ja! Ein schöner MM-Rundgang! Da freue ich mich schon drauf! :D

Viele Grüße
Thomas

Mike von D

ALoha,

ich war gestern am Mittwoch da und werde morgen noch einmal hin einige Demomodelle abholen  :mrgreen:

Und es stimmt, der Ukulelenmarkt ist um einiges größer geworden als noch vor 2 Jahren.
Selbst die Eleukes werden inzwischen schon kopiert (habe ich aber letztes Jahr auch schon gesehen).

Die Uluru Ukulelen von den Gallier gesprochen hat kannte ich schon aus Italien von dem dortigen Ukulelenfest und ich fand sie recht teuer was aber nicht heißt das sie schlecht sind.
Nicht umsonst habe ich Mike Upton (Kala-Ukulele) dort in intensiven Verhandlungen gesehen  :mrgreen:

Mein Hauptaugenmerk lag allerdings darin den Herstellern die ich kenne zu sagen was \"ich\" an den Ukulelen anders machen würde um sie noch ein wenig besser zu machen.
Es geht da um Kleinigkeiten wie Saitenabstand, Griffbrettbreite, Brücke in die auch ein Pickup reinpasst etc.
Und bin da durchweg auf offene Ohren gestoßen.

Neben den vielen Neuen Modellen wie Kiwaya, wobei ich da die Massivholz Serie herausheben würde, einfach phantastische Ukulelen (wenn die schönsten nur nicht zu klein für meine Männerhände wären).
Die Honus fand ich wunderschön und werde sie morgen noch einmal intensiver mit den Pono Modellen vergleichen, mein erster oberflächlicher Test ließ die Ponos einen Tick besser erscheinen, aber da bin ich eventuell auch zu voreingenommen.

Die Fender Ukulelen fand ich auch eher bescheiden, ganz davon ab das ich sie alles andere als schön fand aber das ist ja Gewschmackssache.

Überzeugender fand ich da schon die neuen Ohana Modelle die ich sehen durfte und mit viel Glück 3 davon morgen ebenfalls mitnehme (allerdings war MGM eventuell mal wieder schneller).
Ebenfalls überzeugt haben mich neue Ashbory Modelle wo auch eine massiv Koa Serie dabei sein wird.

Habe viele Leute dort getroffen wie: Mueicguymic(MGM), Mike Upton(Kala), Daniela+Mimo (Aquila), Louis Who(Ohana), Philip Quak(Eleuke) und bei letzteren waren meine Verhandlungen am intensivsten.
Eine Idee die ich Louis Who vor ca. 1 1/2 Jahren mal bezüglich eines neuen Ohana Modelles nahegelegt hatte ist nun auch in die Tat umgesetzt worden, eine massiv flamed Ahorn Ukulele mit FIchtendecke und wunderschönem braunen Binding....nicht nur schön sondern klingt auch so  :lol:

Morgen noch zu Shadow eine Idee zu ende spinnen und mal sehen was mir sonst noch einfällt.

Fakt ist:
Es wird sich wieder viel tun nach der Messe.

Gruß
Maik

gallier

#41
ZitatVideo folgt eventuell heute abend oder morgen. Ich muss erstmal sichten was ich aufgenommen habe.

Leider habe ich all die schönen Sachen auf die ich meine Kamara gerichtet habe nicht alle aufgenommen. Das liegt daran das ich bei der Geräuschkulisse nicht immer den Piepton (der signalisiert das die Kamara läuft) gehört habe. D.h. ich habe gemeint ich filme, dabei war die Kamera aus und umgekehrt. Dafür habe ich dann aber auch jede Menge Füsse gefilmt  :D  Ein bisschen ist aber doch noch auf´s Band gekommen.
Ab 0:40 - 0:50 kann man den Bass im Hintergrund hören. Am Ende sieht man die Ukulelen von LAG.
Was mir noch aufgefallen ist ist das die Chinesen nicht erfreut darüber sind das man ihre (kopierten) Ukulelen filmt. ;)

http://tinypic.com/player.php?v=qp4511&s=5

ukefloh

Hallo Gallier,

danke für die schönen Einblicke in die Messe. Hast den Ukebass bekommen? Und wer war das im Orangefarbenen Hemd beim Risastand?


Meike

Zitat von: hoaloha
Zitat von: MeikeIch werd mich bemühen, an die Digicam zu denken :lol: (allerdings habe ich Alzheimer...) ;)
...schreib dir halt nen großen Zettel  ;)

Kamera ist eingepackt ;)