\"Mandolele\" Akkorde

Begonnen von Kay, 18. Mär 2009, 18:24:48

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Kay

Kennt jemand eine brauchbare Akkordtabelle (Im Sinne von komplette, aber einigermaßen greifbare Akkorde) für Mandolinenstimmung, also gdae?

Poltergeist

Mandolinenakkorde sind NIE \"einigermaßen greifbar\". U.a. deswegen ist die Mandoline ja auch meistens ein Melodieinstrument.
 ;)

Kay

ach, ukebass schafts auch irgendwie, also muss es gehen ;)

Floyd Blue

Nimm Gitarrenakkorde, schneide die h- und e-Saiten weg, spiegele das Ganze an der Längsachse und schon hast Du Deine Mandolelenakkorde. ;)

Kay


Floyd Blue

Doch, echt... :mrgreen:

Darf ich Dir etwas für den Einstieg, bis Du eine bessere Tabelle findest an Deine, im Profil hinterlegte Adresse schicken? Sind einfache Griffe, hat mir aber viel gebracht.

Ukebass


WS64


Kay

danke allen dreien!
@ws64 ich weiß, aber ich suchte halt was was man ausdrucken und abheften kann, und da hab ich bei dir leider nix gefunden

WS64

Und dann war da noch http://tabtransposer.com/...

Auf Mandoline umschalten, alle gewünschten Akkordnamen aufzählen und auf Submit Tab klicken.

Der einfachheithalber das hier nehmen (Achtung, zusätzlich einen Haken setzten bei \"Use H and B instead of B and Bb\"):

C Cm C7 Cm7 C6 Cm6 Cdim Cdim7 Csus Csus2 Caug Cmaj7 C9
C# C#m C#7 C#m7 C#6 C#m6 C#dim C#dim7 C#sus C#sus2 C#aug C#maj7 C#9
Eb Ebm Eb7 Ebm7 Eb6 Ebm6 Ebdim Ebdim7 Ebsus Ebsus2 Ebaug Ebmaj7 Eb9
E Em E7 Em7 E6 Em6 Edim Edim7 Esus Esus2 Eaug Emaj7 E9
F Fm F7 Fm7 F6 Fm6 Fdim Fdim7 Fsus Fsus2 Faug Fmaj7 F9
F# F#m F#7 F#m7 F#6 F#m6 F#dim F#dim7 F#sus F#sus2 F#aug F#maj7 F#9
G Gm G7 Gm7 G6 Gm6 Gdim Gdim7 Gsus Gsus2 Gaug Gmaj7 G9
Ab Abm Ab7 Abm7 Ab6 Abm6 Abdim Abdim7 Absus Absus2 Abaug Abmaj7 Ab9
A Am A7 Am7 A6 Am6 Adim Adim7 Asus Asus2 Aaug Amaj7 A9
B Bm B7 Bm7 B6 Bm6 Bdim Bdim7 Bsus Bsus2 Baug Bmaj7 B9
H Hm H7 Hm7 H6 Hm6 Hdim Hdim7 Hsus Hsus2 Haug Hmaj7 H9

Kay

noah, geschickt, da kennt jemand siene programme ^^

mando-museum

Für einen Kommentar ist es zwar etwas spät, aber ich kann sagen, dass man auf der Mandoline durchaus Akkorde spielen kann. Bei vielen alten italienischen Mandolinen ist der Hals für normale Finger zu eng.
Ich spiele lieber Mandola und kann da auf 4 Saiten fast die gleichen Akkorde wie auf der Gitarre spielen.

Wie bei allen anderen Instrumenten gibt es 2 Möglichkeiten die Akkorde zu lernen:
A) Man lernt jeden Akkord auswendig, ... man lernt dann nur ein paar und sucht die anderen in Akkordfibeln
B) Man lernt 4 bis 5 Griffe, und lernt diese auf dem Instrument zu transponieren,  ..  bzw. durch verschieben auf dem Hals zu transponieren. Und genau hier ist die Mandoline/Mandola dankbarer als die Gitarre, denn die Griffe sind aus meiner Sicht einfacher ( nur 4 Saiten zu merken) und sehr schön strukturierbar.

Zu dem Thema habe ich 2009 mal einen Workshop gehalten.
Auszüge kann ich bei Bedarf zur Verfügung stellen.



Beispiel:

G-Dur:
.. G und D-Saite lose, A und E-Saite auf 2, und 3 Bund gedrückt.

  G D A E     oder als G-Moll dann:  G D A E
0 X X - -                            X X - -                            
  - - - -                            - - 2 -
  - - 2 -                            - - - -
  - - - 3                            - - - 3

ergibt durch Verschieben und Hinzunehmen des Zeigefingers (1) dann:

A-Dur:
.. G und D-Saite 2. Bund, A und E-Saite auf 4, und 5 Bund gedrückt.

  G D A E     oder als A-Moll dann:  G D A E
 0- - - -                           0- - - -
  - - - -                            - - - -
  1 1 - -                            1 1 - -                            
  - - - -                            - - 2 -
  - - 2 -                            - - - -
  - - - 3                            - - - 3

Der lose oder gedrückte Bund auf der G-Saite bestimmt den Akkord.

Zum Üben:

G7
  G D A E    oder als G-Moll7 dann:  G D A E
0 X X - -                            X X - -                            
  - - - 2                            - - 2 2
  - - 3 -                            - - - -
  - - - -                            - - - -

Akkorde, die sich nach der D-Saite orientieren:

D:Dur:
  G D A E    oder als D-Moll dann:   G D A E
0 - X X -                          0 - X X -                            
  - - - -                            - - - 2
  2 - - 3                            3 - - -
  - - - -                            - - - -

Durch verschieben erreichen wir dann E
  G D A E    oder als E-Moll dann:   G D A E
0 - - - -                          0 - - - -                            
  - - - -                            - - - -
  - 1 1 -                            - 1 1 -
  - - - -                            - - - 2
  2 - - 3                            3 - - -
  - - - -                            - - - -


Auf die Tour kann man sich mit diesen paar Mustern alle Akkorde ableiten. .. und wenn mal ein Akkord nicht zustande kommt, .. Grundton und Quinte greifen sollte immer gehen.
Bei einer Quintstimmung der Mandoline braucht man dann einfach nur 2 Saiten auf dem gleichen Bund zu greifen - egal welcher Ton und welche Saite, das geht immer.
Hier ist die Quintstimmung den Terz-Quartstimmungen der Gitarre einfach systematisch überlegen, ... die Quinte ist immer auf dem gleichen Bund auf der nächst höheren Saite.
.. so, nun wirds zuviel. *-)

Grüße
Erich

Sir Roy


(Ja, die Rechte liegen bei mir!, Nein, ich verdien kein Geld damit, also muss dieses Bild nicht unter Werbung und Ankündigung. Ja, man kann auf Mando Akkorde greifen. ;)
Vodododeodo
Uke on!

Sir Roy

#13
Zitat von: Kaynoah, geschickt, da kennt jemand siene programme ^^
Wer ist Noah? Dieses Forum-Mitglied kenne ich nicht? Ist das ein Privatname? Bitte nur den Forum Name benutzen.. ;)
Oder sollte das \"boah\" heißen? (siehe: \"siene\" = \"seine\" )

V

Paniolo

Im Bluegrass ist die Mandoline das Rhythmus-Instrument schlechthin. Dabei kommt man i.d.R. mit sehr wenigen Griffen aus, die es allerding anfangs wirklich in sich haben, zumal dabei kaum eine Saite offene gespielt wird, damit man die sogenannten Chops hinbekommt. Für die, die\'s interessiert: hier mehr dazu.

Diese Abdämpf-Technik lässt sich auch gut auf eine Ukulele in Normal-Stimmung übertragen. Oft reicht es dabei schon aus, nur drei Saiten zu greifen, und die dann abzudämpfen. Wichtig ist hier das Zusammenwirken beider Hände.