Aufbewahrung von Instrumenten

Begonnen von Matze, 24. Mär 2009, 13:50:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (41 Antworten, 13.528 Aufrufe)

jazzjaponique

@hoaloha: Trinken deine Ukulelen manchmal gern ein SCHNÄPSEKEN oder dient das der Luftbefeuchtung.
So´n Glasschrank ist schon nicht übel, da würd auch noch ne ORCHIDEE reinpassen oder ne Zigarre.

hoaloha

#16
Zitat von: jazzjaponique@hoaloha: Trinken deine Ukulelen manchmal gern ein SCHNÄPSEKEN oder dient das der Luftbefeuchtung.
So´n Glasschrank ist schon nicht übel, da würd auch noch ne ORCHIDEE reinpassen oder ne Zigarre.
Also mit dem Whiskey wird hin und wieder mal der Innenraum des Schallkörpers der Ukulelen ausgespült.
Wenn ich dann meine Nase in das Schallloch halte erzeugt das einen hervorragenden
Vintage-Geruch  ;)

Was ich mit Orchideen im Schrank soll, weiß ich nicht,  :?  die stecke ich meiner Frau lieber ins Haar  :D

Und für Zigarren  :x  oder sonstigen blauen Dunst bin ich überhaupt nicht zu haben

kurt

nur um den thread zu kapern

@hoaloha : Du scheinst ein Freund des guten Jasper Newton Daniels zu sein. kennst du den \"Master Distiller\" oder den \"Barrelhouse Nr.One\" ?

Vielleicht sehen wir uns auf einem Ukentreffen im Sommer ! ;-))

vinaka



Aufbewahrung ? Wo liegt das Problem ?

hoaloha

Bin mir i.M. etwas unsicher und wüßte gerne euere Meinung dazu

Wenn ich Ukulelen auf der Zarge liegend lagere bzw. aufbewahre
(s.a. liegende Ukulelen im vorangegangenen Bild)
kann das dem Hals schaden?
Könnte der sich verziehen oder so.

Viele Grüße Tom

Dieter

Zitat von: CaliServus,
ich weiß nicht, wieviel Ukulelen du besitzt, aber ich kann dir empfehlen, sie mit normalen Gitarrenhaltern (oder etwas selbtgebastelten) direkt an eine Wand zu hängen (vorausgesetzt du besitzt nicht 10 Stück).
Ich habe nur zwei (wird auch in nächster Zeit so bleiben) und nutze sie wirklich täglich, da sie direkt in Griffweite bleiben :)

meine 10 hängen an der wand :)
Gruss Dieter

hoaloha

Danke Dieter für deine informative Antwort  ;)

Auch bei mir hängen sechs Ukulelen im Wohnzimmerschrank, sie Bild weiter oben.
Zwei hängen im Computerschrank und zwei über dem Sideboard.
Ich bin mir durchaus bewußt, daß dies die beste Möglichkeit ist.

Ich wollte jedoch wissen, ob es schädlich ist, die Uke seitlich liegend auf der Zarge zu lagern.  :D

faltukulele

Um es mal auf den Punkt zu bringen: Nein (wenn Du sie nicht gerade auf 40er Schleifpapier lagerst :mrgreen: ).
Gemessen am Saitenzug sind die paar hundert Gramm Eigengewicht der Ukulele herzlich egal.

Ansonsten fühlen sich Hölzer aller Art (Möbel, Parkett und natürlich auch Instrumente) bei etwa der gleichen (relativen) Luftfeuchtigkeit wohl wie auch die Menschen: Ca. 40 - 70 %, die sich im Sommer bei offenen Fenstern von allein einstellen. Ab etwa 55 % vermehren sich Pilze und Bakterien (z. B. in der Blumento-pferde) deutlich besser, so daß mancher bemüht ist, die nicht zu überschreiten. Kritisch ist aber eigentlich nur die Untergrenze von 40 %, die man in zentral beheizten Räumen ohne systematische Luftbefeuchtung kaum dauerhaft hinkriegt. Temperaturwechsel schaden der Ukulele nur insofern, als daß damit ein rabiater Feuchtigkeitwechsel verbunden ist. Das zu vermeiden, ist aber ein guter Grund, sie winters warm eingepackt zu transportieren. Eine Pappschachtel voller Holzwolle tut es durchaus, ein hauchdünner Gigbag aber nicht.

Viele Grüße

Christoph

Dieter

Zitat von: hoalohaDanke Dieter für deine informative Antwort  ;)

Auch bei mir hängen sechs Ukulelen im Wohnzimmerschrank, sie Bild weiter oben.
Zwei hängen im Computerschrank und zwei über dem Sideboard.
Ich bin mir durchaus bewußt, daß dies die beste Möglichkeit ist.

Ich wollte jedoch wissen, ob es schädlich ist, die Uke seitlich liegend auf der Zarge zu lagern.  :D

wenn es eine empfindliche uke ist, nehme ich an, ist es nicht egal, deswegen hängen meine an der wand. nun zufriedener mit der antwort? ;)
Gruss Dieter

charangohabsburg

Zitat von: hoalohaMein Ukulelen hängen im Wohnzimmerschrank mit Glastüren:

[...]
Hier ist Trockenheit wohl kein Thema ;)

@Matze: Ich denke, dass Trockenheit für \"Ukulelen mit Wohnort in der Nähe grösserer Gewässer\" auch kein grosses Thema ist, fehlende Lüftungschlitze in Ukulelenkoffern aber eventuell schon... ;)


Ansonsten habe ich eine gewisse Abneigung Instrumente an die Wand zu hängen (wie es ein Freund von mir zu tun pflegt: klick), oder mit ihnen Stühle und Sessel zu belegen.

Trotzdem sind bei mir immer zwei oder drei Instrumente griffbereit in ihren Ständern (Ukulelen-Grösse (auch wenn mit Ständer) nie am Boden). Das beinhaltet dann halt ein gewisses Restrisiko (=Risiko das der Ukulele den Rest gibt).

Fischkopp

#25
Zitat von: hoalohaMein Ukulelen hängen im Wohnzimmerschrank mit Glastüren:

Achtung OT :

Kann man mit den herzallerliebsten Bongos auch Musik machen ?
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

bia

#26
Meine Ukulelen wohnen im Wohnzimmerschrank.
Jede hat hier noch mal ihr eigenes kleines Reich in Gigbag oder Koffer.
Nur eine Ukulele habe ich immer griffbereit.
Da ich sie jeden Tag anpacke, hält sie sich wenn sie nicht in Betrieb ist, hinter meinem Sofa im Regal,
oder auf der Uke -Bar (nach Idee hier aus dem Forum gebastelt) auf.

Ich versuche es mir gerade abzugewöhnen Sachen und vor allen Dingen Ukulelen auf Sitzflächen liegen zu lassen.


hoaloha

@Fischkopp

Ja, das geht sogar erstaunlich gut.
 
Klingen wirklich super für ihre \"Größe\" ,  :D
haben natürlich nicht so das Volumen wie größere Bongos
und die Finger werden etwas mehr beansprucht,
aber ansonsten genial.

Sind die \"Reisebongos\" vom Sohnemann   :D

Gruß Tom

PS: Sind MEINL FWB-100

Spottdrossel

[size=14]@hoaloha[/size]:   LOL!  Jack Daniels mit deinen Ukulelen!  ;-)  hehe    Meine Findlandia Wodka ist immer im Gefrierapparat!  Das ist nicht so gut für die Ukuleles!  hehe   :twisted:

Spottdrossel

skiffle

#29
Nach dem ich nochmal den mit Genußmitteln gefüllten genialschönen Glastürschrank von hoaloha entdeckte,
kam mir in den Sinn, hier mal mein Brett für Ukulelen
als Aufbewahrungsvorschlag in diesem Thread  vorzustellen.

Zutaten:
1 raumhohes ca. 140 Jahre altes Kiefernholzbrett mit Vita
1 Felge von Sackkarre mit Wälzlager für unten (mit Schrauben im Fußboden fixiert)
1 kleine dicke Führungsbuchse !handgesägt! (an der Decke fixiert)
6 Halterungen
& maximale Geduld, gerade wenn man als Gelegenheitsbastler nicht mit übermäßig viel Geduld ausgestattet ist.

Mir war wichtig, dass ich das Ergebnis drehen kann, weil... \"Aus dem Auge aus dem Sinn\".
Und ich hab ständig vor Augen, was noch mit/an diversen Instrumenten zu tun ist.


Die (trockenen) Genußmittel hab ich neben an ins Regal verbannt.



So steht das Brett im Raum




Hier leicht gedreht




Die Rückseite




Die Aufhängung ist ein wenig investitionsaufwändiger als der Rest,
der ja eher dem natürlichen Kreislauf der Dinge entlehnt ist.

Ich hoffe meine Ukulelensammelerneigung dadurch im Zaume halten zu können.
Mir genügt es, wenn ich die, die da hängen eines Tages beherrsche.
Ok 2 könnten auf jeder Seite oben noch dazu kommen,
doch dann wird es nur noch ein Kommen & Gehen geben.
Basta!
Sorry! Die Fotos sind leider etwas unscharf,
da mir die neue Kamera noch zu unvertraut ist.