Aufbewahrung von Instrumenten

Begonnen von Matze, 24. Mär 2009, 13:50:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (41 Antworten, 13.529 Aufrufe)

Matze

Hallo Ukulelen - Gemeinde!

Inspiriert von dem Thema Luftfeuchtigkeit hab ich mir auch ein paar Gedanken um die Aufbewahrung z.B. meiner Ukulelen gemacht.
Da ich schon zwei verschiedene Meinungen gehört habe, möchte ich meine Frage an unser Forum weiterleiten.
Ist es richtiger/gesünder/besser für Instrumente sie in Taschen oder Koffer aufzubewahren, oder sie per Halter an die Wand zu
hängen? Was meint Ihr?

Gruß Matze

MicroMue

Meine Ukulelen hängen, stehen, liegen und lehnen überall in der Wohnung herum, ohne Schaden zu nehmen. Einzig Heizkörper und Aussenwände vermeide ich, dann ist das kein Problem. Es wäre mir viel zu umständlich, die Uke jedesmal erst mühsam auspacken zu müssen, bevor ich spiele. Sollten sie es dereinst doch nicht mehr überleben habe ich eine gute Ausrede um mir neue zu kaufen.

jazzjaponique

Hi Matze, meine Ukulelen werd ich auch offen liegen lassen, nur vielleicht noch ein paar Ständer besorgen.
Einfach, weil das mit den Gitarren schon ein Aufwand ist mit dem Ein und aAuspacken und da ist mir das Risiko einfach zu groß.
Mein Freund der Shakuhachi Spieler hat für seine Instrumente ein extra Schränkchen, in dem wassergefüllte Schalen stehen, das geht auch ganz gut und wenn man Glastüren hat kann man seine Schätzchen auch noch sehen.

ukefloh

Hallo Matze,
meine Uken schlafen  in den Köfferchen.

Eine schöne Aufbewahrung für mehr Ukulelen finde ich das Billy Regal - mit Glastüren- als Rückwand eine stabile Holzplatte dranmachen, dann kann man auch problemlos Hacken anbringen.
http://www.ikea.com/de/de/search/?query=billy

HEiDi

#4
Zitat von: ukeflohEine schöne Aufbewahrung für mehr Ukulelen finde ich das Billy Regal - mit Glastüren- als Rückwand eine stabile Holzplatte dranmachen, dann kann man auch problemlos Hacken anbringen.
http://www.ikea.com/de/de/search/?query=billy

Schöne Idee - nur schade, dass zwei Türen 100 EUR kosten.
(Ich habe gerade 3 Billys für je knapp 25 EUR zum Family-Preis gekauft...)

Unsere Ukulelen sind in Koffern, Taschen und an der (Innen-)Wand untergebracht - alles dabei.
Ich finde es wichtig, dass immer auch welche griffbereit sind - das erhöht die Motivation doch enorm.  :D
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Schwaben_uke

#5
Meine meistgespielten Ukulelen stehen auf Ukulelenständern von Hans und Rigk
oder hängen an einem Holzpfosten.

Die Ukulelen, die gerade \"pausieren\" müssen, liegen in der Tasche oder einem Koffer.

Die Ukulelen, die ich noch gerne hätte, stehen noch in den verschiedenen Shops :mrgreen:

KEINE meiner Ukulelen hängen oder stehen an Außenwänden.

Kay

#6
die meisten ukulelen hängen an der wand:



außer meine Schaepe, die übernachtet auch im Auto.

Die Gitarren stehen in einem 5-er Gitarrenständer.

hoaloha

Mein Ukulelen hängen im Wohnzimmerschrank mit Glastüren:

oder liegen bei Bedarf in der Gegend rum.  :mrgreen:
Koffer ist mir eigentlich zu umständlich.
Ja, und auch ich meide Außenwände, Heizungsnähe und geöffnete Fenster für meine Uken.  ;)

kurt

Ich bewahre nicht nur meine Uken und alle anderen Instrumente in Köffern auf ,sondern auch meine Werkzeuge und Sportgeräte !

meine Kinder amüsieren sich über meinen Koffertick !  :oops:

An der Wand hängen hab ich nur Bilder !

Matze

Hallo Gemeinde,
vielen Dank für Eure Antworten.
Teilweise ist ja auch eine richtig gute Fotoshow zustande gekommen, sehr nett!
Ich meinte es allerdings recht ernst mit meiner Frage. Was ist für die Instrumente wohl die bessere Alternative?
Was die Motivation anbetrifft, so ist es mir egal, wo die Uken sich befinden.
@Kurt: Einen Koffertick hab ich nicht, dafür andere! Darüber amüsieren sich meine Kinder auch! :mrgreen:

Gruß Matze

Ukulelendackel

Zitat von: Schwaben_uke(...)KEINE meiner Ukulelen hängen oder stehen an Außenwänden.

Die \"Holzpfostenvariante\" gefällt mir am besten, mal sehen wo sich bei uns so etwas umsetzen lässt.
Jetzt aber noch eine ernst gemeinte Frage: worin besteht das Problem bei (gut isolierten) Außenwänden?

bruekolele

#11
Zitat von: MatzeIst es richtiger/gesünder/besser für Instrumente sie in Taschen oder Koffer aufzubewahren, oder sie per Halter an die Wand zu
hängen? Was meint Ihr?

Gruß Matze


Grundregeln gibt es schon..
..nicht an einer Aussenwand
..nicht an offenen Fenstern
..nicht an der Heizung

Aber das wurde ja alles bereits beschrieben.
Koffer, oder Tasche sind in erster Linie ein Rempelschutz beim Transport.
Im Winter sollte man der Uke eine relative Luftfeuchtigkeit bieten können, welche Mindestansprüchen genügt.
Verschiedene Möglichkeiten dafür wurden ebenfalls schon beschrieben.
Es gibt teure und kostenlose Möglichkeiten.

Die Aufbewahrung im Koffer könnte in Frage kommen, wenn man einen Gitarrenbefeuchter in den Koffer (nicht in die Gitarre) legen kann.
Das ist allerdings nur ein Kompromiss.
Da gefällt mir eine Vitrine mit Wasserschalen schon besser.

Für meine Orchideen lege ich im Winter ein saugfähiges Tuch (in mehrere Lagen gefaltet) zwischen die Töpfe.
Das begieße ich einmal täglich mit einem Glas Wasser.

Ähnlich kann man das (den Ukulelen zuliebe) in der Vitrine machen.
Da lege ich ein gleiches Tuch in eine schöne Bonsai-Schale und gieße täglich ein Glas Wasser rein.
Das sieht schön aus und ist vollkommen ausreichend.
Aber vorsicht:
das Loch am Schalenboden musst Du vorher verschließen, sonst kannst Du auch noch Fische züchten in der Vitrine. :mrgreen:



Mehr Geld im Beutel?
Dann kaufe Dir einen Luftbefeuchter.
Der tut auch den Menschen gut (man kann ja schlecht in der Wohnung mit einer Bonsai-Schale herum laufen)  :mrgreen:
Bitte vorher RECHNEN ! Der Luftbefeuchter verursacht ja auch Stromkosten.
Das Gerät selbst kostet ca. 180 bis 200 € und dazu kommt noch der Stromverbrauch.
Dafür kannst Du Dir schon eine neue Ukulele kaufen.

Matze

Hallo Bruekolele,

vielen Dank für Deine Ausführungen!
Ich werd mir was überlegen, diesbezüglich!
Daß mit den Schalen gefällt mir auch gut!

Gruß Matze

bruekolele

#13
Zitat von: Ukulelendackelworin besteht das Problem bei (gut isolierten) Außenwänden?

Da gibt es wohl eher keines.

Um einem möglichen Restrisiko aus dem Weg zu gehen, würde ich mein Instrument trotzdem eher an eine Innenwand hängen.

Cali

Servus,
ich weiß nicht, wieviel Ukulelen du besitzt, aber ich kann dir empfehlen, sie mit normalen Gitarrenhaltern (oder etwas selbtgebastelten) direkt an eine Wand zu hängen (vorausgesetzt du besitzt nicht 10 Stück).
Ich habe nur zwei (wird auch in nächster Zeit so bleiben) und nutze sie wirklich täglich, da sie direkt in Griffweite bleiben :)