Tiefere Ukulele

Begonnen von kuki, 11. Apr 2009, 13:44:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (32 Antworten, 5.909 Aufrufe)

kuki

Hallo zusammen,

ich bin Ukulele-Neuling (und überhaupt Anfänger im Musik machen, spiele seit kurzem erst auch bissl Gitarre), hab meine Brüko Nr 6 seit etwa zwei Wochen und spiele fast jeden Tag; es macht echt Riesenspaß.

Ich hätte jetzt eine anfängermäßige Frage: Ich habe eine eher tiefe Singstimme und überlege mir daher (obwohl ich mit der Sopran-Uke superglücklich bin), irgendwann einmal eine etwas tiefer klingende Uke zuzulegen, damit ich mir beim Dazusingen leichter tue. Kann man eine Konzert oder Bariton Uke eine Oktave tiefer stimmen (in G C E A mit high G, damit\'s auch nach Uke klingt) bzw gibt\'s entsprechende Saiten für sowas?

Bin für Tipps sehr dankbar!

LG an alle und frohe Ostern!

KUKI

H a n s

Du kannst auch deine Sopran auf GCEA stimmen und brauchst dabei nicht mal die Saiten wechseln.
Eine Bariton ist in der Regel DGBE gestimmt (Wie die unteren 4 Saiten der Gitarre)
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

vinaka

#2
Der Kontrast einer tiefen Stimme zu einer Sopran-Ukulele ist doch toll !!!

wwelti

Sowohl Worth- als auch Aquila-Sopransaiten sind für GCEA-Stimmung ausgelegt und klingen auch nicht schlapp.

Ansonsten kann ich noch eine Yamaha Guitalele empfehlen ... und wenn das nicht reicht, gibt\'s noch den neuen Kala-Ukulelenbass :mrgreen:

Poltergeist

Willkommen im Forum!

Was es auf jeden Fall gibt sind Saiten für Tenor\'ukulele mit high-d-Stimmung, also d\'-g-h-e\'. Das klingt ziemlich gut, allerdings musst du dann die Griffe natürlich umdenken. Die sind dann die gleichen wie für eine Bariton\'ukulele.