Zigarrenbox-Uken für meine Kiddies

Begonnen von Ukulix, 21. Apr 2009, 15:59:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (33 Antworten, 8.441 Aufrufe)

jazzjaponique

Hallo Ukulix,
hab selber auch vor so eine cicarbox ukulele zu bauen und mich darum an einen Händler in Berlin gewandt und der hat gleich die Zigarren aus den Kisten genommen und sie mir geschenkt.
Ich denke wenn du dir einen größeren Händler in einer vielleicht nicht ganz so kleinen Stadt in deiner Nähe suchst und ihn anrufst und dein Anliegen erklärst wirst du mehr Cigarrenkisten bekommen, als du verarbeiten kannst.
Ob die dann alle optimal sind ist vielleicht noch die andere Frage.
Aber schöne Kisten gibt´s da mit Sicherheit umsonst und einige werden schon funktionieren.
Und bei Wolff music bei ebay werden immer Stagg Ukulelen für ganz kleine Knete versteigert die defekt und nicht mehr spielbar sind, aber wo vielleicht die bereits bundierten Hälse noch brauchbar wären.
Und wenn du bei wolff anrufst schätz ich mal werden die dir sicher auch ein paar Dekoukulelen schenken.
Und dann brauchst du nur noch auseinanderbauen, schleifen und zusammen leimen.
Immer noch genug Arbeit und ein abzusehendes Erfolgserlebnis.

Auf jeden Fall ein tolles Vorhaben. Ich drück dir die Daumen.

hoaloha

Aloha Ukelix
Zitat von: UkulixDaher meine Frage nach ner Arbeitsanleitung...
Hab hier mal was in englischer Sprache gefunden, vielleicht hilft es dir ja weiter
Hier klick
und hier noch ein paar Anregungen wie eure Cigarbox Ukulelen aussehen könnten
und noch mal klick

Weiterhin viel Spaß bei deinem Projekt

Gruß Tom

Bugle

@ukulix
Versuchs noch mal, ist eigentlich freigeschaltet.

Ukulix

Man Leute ihr seit echt klasse, danke für die tollen Tips!!    :)

@jazzjaponique:
Das ist eine sehr gute Idee mit Wolff, ich werd gleich morgen versuchen da etwas zu erreichen!!Wär ja schon cool so schnell an Hälse und so zu kommen.. Naja und der Zustand der Kisten ist nicht jetzt nicht wirklich so suuuper wichtig - ganz realistisch eingeschätzt, wird keiner der Drei wirklich jemals Ukulele spielen lernen, da stehen die geistigen (und bei einem eine körperliche) Behinderungen doch zu sehr im Weg..obwohl ich heut erst angefangen hab, einem der Jungs (und der ist wirklich mal sehr, sehr musikalisch) die ersten Akkorde beizubringen  :roll:
Naja es geht mir mehr darum, sie in ihrem Selbstvertrauen ein bisschen zu stärken, ihre Motorik zu verbessern und Spaß mit ihnen zu haben, als Meisterukulelen mit glasklarem Klang herzustellen, sagen wir´s mal so  ;)

@hoaloha: Danke, genau so etwas hab ich gebraucht :) Jetzt steht dem Bau nichts mehr im Wege (ausser unbedeutenden Dingen, wie Zigarrenkisten, Bundstäbchen etc ;)   )

@Volker: So Mail ist abgeschickt =)

Ukulix

Hmm so jetzt hab ich mit den Leuten von Wolff telefoniert und der Herr war auch sehr freundlich, hat aber leider keine Möglichkeit uns Dekostücke oder kaputte Teile zuzuschicken, wegen der Verpflichtung gegenüber dem Händler usw.... :( Naja ich kann ja mal versuchen so ein paar billig Dinger zu ersteigern - oder ich probier mein neues Stichsägenblatt aus und säg einfach mal selber einen ;) so versuchshalber
...Ich halt euch auf dem Laufenden!

H a n s

#20
Hi,

Hals selberbauen ist immer mit viel Arbeit verbunden. Am einfachsten geht es mit Apachi Leisten für Sauna Bänke.
Die gibts im Baumarkt. Apachi ist ein Holz dass sich so gut wie nicht verzieht (deshalb wird es ja auch in Saunas verwendet)
und es hat die nötige Steiffigkeit für einen Hals. Dann würde ich die Kopfplatte nicht abschrägen sondern nur vom Griffbrett
etwas nach unten absetzen (Fender Gitarre), das spart auch viel Arbeit und Material. Als Bünde für so ein rustikales Teil kann man
sehr gut einen Kohlefaser oder GFK-Stab mit 1mm Durchmesser hernehmen (Gibts beim Modellbaubedarf oder im Drachenladen)
Die Bundschlitze kann man dann mit einem normalen Metallsägeblatt \"anritzen\" es muss ja nur ein Teil von dem Rundstab reinpassen.
Die Stäbe klebt man dann mit einem Tropfen Sekundenkleber fest, und fertig. Abstände berechnen mit fretcalc (gibts) als Download auf
der Clubseite. Und zur eingegebenen Mensur bei der Brücke noch 2,3mm zugeben.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Ukulix

#21
Klasse, danke =) Hab nen Block Ahorn hier rum liegen - aber der ist ziemlich schwer zu bearbeiten und auch zu klein für drei Hälse (schliesslich will ich mir daraus noch ne E-Uke basteln), da kommt der Tip mit den Saunabänken genau richtig !! Mach mich mal auf den Weg zum Baumarkt

Moment, hat so ein normales Bundstäbchen nicht ne abgeflachte Stelle, die man ins Holz drückt? Die hat so ein Stab doch nicht , oder?

H a n s

#22
Deshalb nacht man den Schlitz im Holz auch relativ breit und nicht tief, dann passt die Rundung von so nem Stab prima rein.
Der Goschi hat von mir mal ne Sopranino Cocolele bekommen, bei der hab ich das so gemacht.
Vielleicht ist der Peter ja so freundlich und stellt mal ein Bild von dem Ding rein.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Mr-Uke

#23
Zitat von: UkulixMach mich mal auf den Weg zum Baumarkt

Na, schon zurück? ;-) Hier der Link zu \"meinem\" Abachi Hals: Cohiba Concert

Ukulix

#24
Ja, jetzt lächelt mich ne schön lange Leiste Abachiholz an und wartet darauf, morgen beschnitten zu werden - gruselig oder? Leider ist es jetzt ziemlich spät geworden, ich glaub meine Nachbarn finden das nicht gut wenn ich jetzt die Stichsäge anschmeisse ;)  doof bis morgen warten zu müssen -.-
Naja ich schau mir schon mal die Maße von meinem Brükohals an und über leg mir ne Hals-Korpus Verbindung...Gute Nacht euch allen

@ Mr-Uke: Deine Zigalele sieht total stark aus, bin sehr gespannt, was aus unserem Projekt wird..Das lustige ist, dass ich diese Dinger bis vor kurzem noch überhaupt nicht beachtenswert fand, irgendwie so ..einfach..seltsam..ich kann es gar nicht mal wirklich sagen - jetzt bin ich voll im Fieber :D

Bugle

#25
@Ukulix

Die Boxen sind unterwegs, viel Spaß beim Basteln.

Ukulix

#26
Hey wie cool! Danke... Hab grad bei eBay auf ne weitere Box geboten, bin gespannt! Ich mach mich mal auf den Weg zu meinem Papa, mal sehen wie ich dem Abachi-Stab auf den Leib rücke und ob da auch ein paar angemessene Hälse draus werden!

Ukulix

#27
So hab inzwischen auf dem Dachboden in meines Vaters Hauses gewühlt und tatsächlich zwei alte Kistchen gefunden, damit sind wir, sobald Volkers Spende eintrifft, gedeckt! Freitag ist Werken, das heisst morgen werd ich mal gucken wie ich die Stunde mit den Jungs gestalte...Erstmal werd ich wohl ne stark vereinfachte Anleitung basteln, dann genau erklären worum es eigentlich geht, da werden ein paar Bilder (z.B. von der Seite die hoaloha verlinkt hat ;)  )  helfen! Wenn es klappt fangen wir dann noch an, die Decke zu beleisten, die Schalllöcher auszuformen..sowas! (ich weiss, doof und ungewöhnlich aber ich glaub nicht das ich bis dahin die Hälse schaffe...)
Seit gespannt! ;)

Moment, wie ich heute erfahren musste, ist Freitag ein Feiertag :D und die Woche danach bin ich auf Seminar -.- alswo dauert das leider noch bis es so richtig los geht...naja ich meld mich dann aber auch gleich wieder, dann tauchen bestimmt wieder Fragen auf ;)

@Volker: Die Boxen sind total schön! Danke

Bugle

#28
Hallo Ukulix,

was macht denn Dein Projekt? Gibt\'s schon was zu bestaunen? Meld Dich mal, ich bin ziemlich neugierig  :mrgreen: .

Ukulix

#29
Soo bin ja erst diese Woche von meinem Seminar wieder gekommen und kann zu meinem Stolz behaupten, den ersten Hals nur mit Hilfe von Schleifpapier und Stichsäge herausgearbeitet zu haben!! 8)

Aber ich mag ihn nicht, werd das noch mal versuchen....Leider ist einer der Jungs ernsthaft krank geworden, mit Magenspiegelung und allem und er war so der Auslöser und Anstößer meiner Idee (und er ist der Einzige der motorisch sicher und dazu musikalisch ist). Hab ein bisschen Angst dass sich das noch hin zieht...
Freundlicherweise hat mein Papa mit angeboten mit mir zusammen die Halsschablone zu machen, dann sollte man die Dinger recht schnell zu Stande kriegen! Also seh ich noch Licht am Horizont  ;)
Sobald es photowürdige Veränderungen gibt, meld ich mich wieder!

! Es gibt photowürdige Veränderungen !
Nur noch nicht auf Photo gebannt -.- Aber ich kann gern mal ein bisschen erzählen, wie die ersten Werkstunden so verlaufen sind:
Die Kiddies waren absolut hingebungsvoll und haben gut mitgearbeitet, es gab wenig Aggressionsprobleme - aber ab dem Zeitpunkt wo erst die Hälse fertig sein mussten, damit es weitergehen kann, war einer der Jungs seeehr schwer zu bändigen - er probiert dann eben die Laubsäge an dem schön lackierten Korpus aus (  :D  ), fängt vor Ungeduld an, sich in Richtung Kreissäge zu bewegen  :shock:  oder nervt die anderen - das war zum Teil nicht ganz einfach. Aber dank meiner einfühlsamen Art und meiner Überzeugungskraft  :P  (\"Wenn Du nicht spurst, wars das mit Werken!!\") läuft er doch einigermaßen rund.
Die Decken sind geschliffen und mit Schallöchern versehen, die Hälse in Bearbeitung und wie es aussieht werden die am langen Wochenende auch noch fertig werden (voraussgesetzt der ganze Uni-Bewerbungsstress schränkt mich zeitlich nicht wieder so ein - die ZVS kann sooo nervig sein).

Lustiger Weise haben mich die Jungs zu einem viiiel zu frühen Zeitpunkt dazu gedrängt, doch endlich mit ihnen die Decken zu verleimen :D Ich hatte Mangel an Aufgaben und dacht mir, naja, zu not brichst du die halt irgendwie wieder auf...zum Gulück sind die Schalllöcher aber nahe genug am Korpusrand, dass ich den Halsblock da auch so rein pfriemeln kann ;)  Denk wir sind da bald durch...