Zigarrenbox-Uken für meine Kiddies

Begonnen von Ukulix, 21. Apr 2009, 15:59:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (33 Antworten, 8.442 Aufrufe)

Ukulix

Aalso, ich denk mal das ist hier die richtigte Umgebung um ein paar Sachen zu erfragen ;)

Ich bin Zivi und arbeite in einer Schule mit geistig (und auch körperlich) behinderten Kindern, was auch echt ganz cool ist - einziges Problem: Keines der Kinder spielt Ukulele. Nun ist meine Brüko da schon eingeschlagen, wie eine Bombe und andauernd muss ich den Kindern irgendwas vorklimpern, oder mir von ihnen das wertvolle Stück aus der Hand reissen lassen (ich armer, armer Kerl , ich weiss ;) )

Als mich nun vor den Osterferien ein paar Jungen aus meiner Klasse angesprochen haben, weil sie gern mit mir zusammen irgendein Projekt im Werkunterricht durchführen würden, kam mir mit einem mal die Erleuchtung: Zigarrenkisten-Ukulelen! Die befriedigen ihr Bastelbedürfnis und Ukulelensucht (und meine Angst, dass meine EINZIGE Ukulele kaputt geht, wär dann auch etwas kleiner).

Nun ist die Sache, dass die Jungs nun ja aus nem bestimmten Grund auf dieser Schule sind...also ihre motorischen Fähigekiten sind nicht die Besten, um es mal so auszudrücken! Aber Schleifen, Schmirgeln, Leimen und  Hämmern (vielleicht sogar Sägen - aber da bin ich skeptisch) dürften nicht seeehr problematisch werden - körperlich sind die Drei sogar ganz fit. Und Hälse und Griffbretter würd ich dann,  denk ich mal vorfertigen.

Frage: Fallen bei einer Zigarrenkisten-Ukulele auch genügend grobmotorische Arbeitsschritte an, dass ich meine Kiddies damit beschäftigen kann?
Ich hab leider noch keine wirkliche Vorstellung, wie so ein Bau ablaufen soll...Könnt sich jemand die Mühe machen und mich auf eine Bastelanleitung verweisen, in der Schritt für Schritt erklärt wird, wie man Zigarrenkisten-Ukes herstellt?

Und wo krieg ich kurzfristig Zigarrenkisten mit Ukulelenmaßen her?

Danke im Vorraus =) Christoph

gallier

So Zigarrenkisten sind schon gesuchte Objekte und dann hast du noch keinen Hals. mechaniken und so weiter. Ich würde es hiermit machen:
http://www.thomann.de/de/hosco_ukulele_kit.htm

Ukulix

#2
Nein bei nem Bausatz fehlt mir irgendwie das \"Feeling\"..hab ich aber auch schon dran gedacht! Mechaniken hab ich hier, Hälse+Kopfplatten krieg ich auf jeden Fall hin. Bei eBay gehen Zigarrenkisten eigentlich immer so für nen Euro (manchmal auch 2,5 €  ) weg - hätt nur gern Dinger die nicht schon den zweiten Weltkrieg erlebt haben und will nicht fünf verschiedene Kisten bei fünf verschiedenen Händlern kaufen - das ist aufwendig und läuft darauf hinaus, dass sich die Kiddies nicht einigen können (\"Ich will die\" - \"Nein, ICH\" usw ;) )
Aber Danke

gallier

ich kenn mich mit den Zigarrenkisten ja nicht so aus, habe aber mal gehört das es heutzutage immer schwieriger wird neue gute Kisten zu finden da die Zigarren irgendwie anders verpackt werden. 5 gleiche brauchbare Kisten zu finden ist bestimmt nicht leicht.

Meike

Ich finde deine Idee super, so ein Projekt zu starten! An der Schule wird es doch sicher auch den ein oder anderen Ergotherapeuten geben. Die kannst du auch um Hilfe bitten, auch wenn das, was sie in der Schule über Holz lernen, nur für´s Nötigste reicht ;) Aber die Idee wird dort auch gut ankommen! Und für den Notfall nehm doch wirklich so einen Bausatz und lass deine Jung sie gestalten (natürlich nicht zu viel Farbe drauf, dann leidet der Klang zu sehr), dann hat jeder seine eigene Ukulele und keiner kann sie vertauschen. Mit Begleitung könntet ihr auch z. B. die Kopfplatte mit dem Brennpeter gestalten. Lasst eurer Kreativität freien Lauf ;)

gallier


hoaloha

Zitat von: gallierVielleicht wär das ja was:

http://www.patzeltukulele.de/

Der Bausatz wird leider nicht mehr vertrieben, da habe ich letztes Jahr schon mal nachgefragt  :\'(

Vielleicht ist es ja möglich, das \"Zigarrenkistchen\" selbst zusammen zu zimmern,
dürfte wohl auch nicht allzu schwer sein.  :)

Bugle

Hi Ukulix,

in welchem schönen deutschen Städtchen bist Du denn Zivi? Ich habe 2x absolut identische Zigarrenkisten mit den Maßen 23x16x4,3 cm, die kannst Du gegen Portoerstattung haben - vielleicht kriege ich im örtlichen Tabakladen auch noch eine dritte dieser Sorte.
Die sind recht schlicht aber so wie es aussieht aus Massivholz und es steht S.T.Dupont in Schnörkelschrift drauf. Kannst mir bei Interesse eine PM schicken.

Ukulix

#8
Hey das ist ja echt klasse und ich freu mich wirklich über die Bemühungen hier -  danke Volker!
Aber ersteinmal wär es wirklich gut zu wissen, wie gut ich dass mit den Jungs umsetzen kann...also ich denk für mich wär das Basteln nicht das Problem (komme aus ner Tischlerfamilie ;)  ) aber es muss einerseits genug anfallen, das die Jungs erledigen können (so \"grobe\" Sachen) und andererseits muss das Ganze auch so innerhalb von etwa drei Wochen Bastelarbeit auf jeden Fall zu Ergebnissen führen, denn die haben sowohl ne sehr geringe Frustationstoleranz, als auch wenig Geduld.
Daher meine Frage nach ner Arbeitsanleitung...
Aber wenn ich mehr weiss und noch immer so begeistert von der Idee bin, komm ich auf jeden Fall gerne auf Dein tolles Angebot zurück, Volker :)

Meike

Such dir einen Ergotherapeuten, erklär wie´s funktioniert und der müsste dir dann einen Leittext schreiben können ;)

Ukulix

#10
Ergotherapeut=Instrumentenbauer?  :shock:

:D

Sorry, haben bei uns keine/n Ergotherapeuten/in, höchstens einen Krankengymnastiker und der ist grad im Urlaub ;)
Dacht ich könnt in der \"Bastlerecke des 1.Deutschen Ukulelenclubs\" mit der Frage eigentlich nicht viel falsch machen...

Heisst das wirklich Krankengymnastiker??

Werewolve

ja es heißt \"Krankengymnastiker\"  :D

hoaloha

Klar,
männlich: Krankengymnastiker
und
weiblich: Krankengymnastöse  :mrgreen:

dienstag

Wie wärs mit Physiotherapeut?

Ukulix

Egal ob Physio- oder Ergotherapeut, Logopädin oder Krankenschwester ;) Ich denk ich versuchs wirklich einfach mal - hab bei der Arbeit von den Kollegen sehr viel Zuspruch und die Kinder wissen jetzt auch davon und ich könnt denen eh nicht mehr nein sagen :P

@ Volker: In diesem Sinne würde ich gern auf Dein Angebot zurück kommen, aber Deine emailaddresse wird bei mir nicht angezeigt, wenn ich auf Deinen Namen klicke...