Ich kauf auch eine!

Begonnen von Joper, 03. Mai 2009, 15:56:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (55 Antworten, 8.446 Aufrufe)

kurt

Da ich niemand kenne der eine Fender sein eigen nennt, empfehle ich dir diese !

Und schreib dann eine ausführliche Beurteilung hier im Forum !  ;)

Denk an die Wissenschaft und opfere dich !

Joper

#16
Ich beurteile gerne!
Aber nicht unbedingt Fender. Da zahl ich zuviel für den Namen. Nächsten Dienstag bin ich wieder in Stuttgart, dann schau ich mir das Ding nochmal an.

@bruekolele: Hab ich ja auhc nicht vor, da hab ich mich missverständlich ausgedrckt. Aber wenn ich eine mit Tonabnehmer für 125 nehme (was ich nicht brauche) statt einer mit Bauch (die ich eig. schon iwie will), nur weil ich an die mit Tonabnehmer gerade geschickt rankomme, ziehe ich daraus für mich weniger Nutzen. Obwohl ich die gewinkelten Minischaller an der Uke sehr interessant finde. :D

Kay

Dir ist aber bewusst, dass eine °6 mit Bauch eine Sonderanfertigung wäre und wahrsch. etwas dauern würde, falls nicht zufällig bei Brüko eine rumliegt.

Joper

Ja, ist klar. ich hab gehört, das so ein Spaß schon mal seine Zeit braucht. Deshalb will ich auch vorher noch anrufen. Besser gesagt, der verkäufer aus dem Soundland ruft erstmal an. übermorgen...

bruekolele

Zitat von: KayDir ist aber bewusst, dass eine °6 mit Bauch eine Sonderanfertigung wäre und wahrsch. etwas dauern würde, falls nicht zufällig bei Brüko eine rumliegt.

Eine Sopran mit Bauch (keine Flache) habe ich heute bei Brueko in der Hand gehabt. Die war fast fertig.
Ich weiß aber nicht, ob es eine bestellte Uke war.
Aber für solche Fragen gibt es ja das Telefon.

Joper

Oi. Weisst du was das für eine war? Also, was für Holz etc?
Ich weiß dass sie zurzeit die Nr. 4 als Sondermodell herstellen, allerdings ist die aus Ahorn = Will ich nicht.

bruekolele

Rufe Herrn Pfeiffer oder seine Frau doch einfach mal an.
Telefonnummer findest Du auf der Brueko-Seite.

Joper

Morgen. Nach dem anruf vom soundland.

Lebostein

#23
Krass, wie sich über die Jahre die Preise ändern. Hab meine Nr. 6 vor 2 Jahren für 79 € kaufen können...

Joper

#24
Also, der Typ hat nicht angerufen. Ich werds vermutlicha uch nicht dort kaufen. Jetzt ruf ich erstmal beim Meister Pfeiffer an. Und dann entscheide ich mich noch im Mai.

Dann hab ich noch ne Frage: Was für eine Schule empfieht sich? TUt\'s da sowas?
http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/products_id/218942/name/spielanleitung+ukulele
und wie sieht es mit akkordtabellen aus? Braucht man da was extra (bzw lohnt sihc das, sind da mehr drin o.ä.= wie zum Beispiel das da:
http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/products_id/214795/name/ukulele+chord+dictionary
Oder reicht da Michelle Kibas Student chord chart:
http://www.ukalady.com/Images/UkeChart.pdf

Das beschäftigt mich jetzt erstmal. Ukulele braucjt so oder so bis in den Juni rein, allerdings muss ich sowas immer zelebrieren - die lange Vorrausplanung gehört dazu!
Wenn ich jetzt die Uke schon kaufe fällt mein Amsterdam Aufenhalt in den Pfingstferien in den Kanal.

Darüber hinaus:
Ich hab mir jetzt mal eine Liste von Dingen gemacht, die zu meiner Uke ausrüstung kommen sollen:
- Koffer (Gigbag ist nix für unterwegs bei so einem empfindlichen Instrument - außerdem stilvoller)
- Stimmgabel oder sonst was zum Stimmen
- Ersatzsaiten (Aquila! Nylgut muss sein)
- Uke schule plus chord chart (hab ihc mich ja schon dazu geäußert)
- Das Ding Liederbuch :D
- Uke selbst natürlich
- Plektren - erstmal 2, eins halt auf vorrat. Da sollt man filz nehmen, richtig? Oder tuns auch normale. Ich hab gesehen, das die filzer ruhig gleihc mal 10€ kosten können.

Ich halte es jetzt shcon für sihcer, das ich in vershciedenen Shops meine Besorgungen machen muss.
wahrshceinlich
www.hulaparty.de (wegen dem geilen Tweed Koffer für 34€ - der muss sein :D)
http://www.ebt-edv.de/shop1/product_info.php?info=p198_Tweed-Ukulelen-Koffer-fuer-Sopran-Ukulele.html&XTCsid=d5c2f79b1f90df632e712688fcfc5633
und
www.ukulele24.de - sonst wird das mit aquila nichts.


taugen meine Entscheidungen was? Für mich seit ihr die Profis  :D

MicroMue

Eine Schule brauchst du nicht zwingend. Mittlerweile gibt es wahnsinnig viel Material gratis im Netz, z.B. auf Youtube. Um Stücke aus \"Das Ding\" zu lernen genügt dir fürs erste ein ausgedrucktes Chord chart vollkommen. Wenn du etwas weiterkommen willst, empfehle ich dir Ukulele Roadmaps. Das finde ich als Lehrbuch sehr ausgewogen und motivierend.
Ein Koffer ist immer gut und der Tweedkoffer natürlich besonders. Stimmgabel ist o.k. wenn du damit umgehen kannst. Ich benutze lieber ein Clip-on Stimmgerät, das funktioniert auch in lauter Umgebung. ;)  Ersatzsaiten brauchst du nun wirklich nicht. Ukulelensaiten reissen nicht besonders schnell, ist mir jedenfalls noch nie passiert. Plektren brauchst du m.M. nach auch nicht. Ich selber habe jahrelang mit Plektren gespielt weil ich es von der Gitarre her gewohnt war und immer bereut. Die interessanten Techniken finden an der Uke fast ausschliesslich ohne Plek statt (von Leuten wie Lyle Ritz mal abgesehen :roll: ).

BTW, Soundland ist ukulelentechnisch keine vielversprechende Anlaufstelle.

Gruß

MikroMü

Joper

Danke dir! Das mit dem Soundland hab ich gemerkt. Ich hab ihn trotzdem mal bei Brüko anrufen lassen - wer weiß was es da für Unterschiede gibt :D

Also, wenn ich mir das Lehrbuch so anschau, denk ich immer mehr, das ich keins brauch :D
ich hab auch shcon das ukulelenbuch vom flachukler - ein tolles werk *LobLob*

Das mit dem plektrum werd ich wahrscheinlich so oder so beherzigen. ich spie auch die akkorde auf dem bass mit fingerpicking, deshalb...

wwelti

Hallo Joper!

Wenn Du ein bisschen suchst wirst Du noch vieles finden... Schau z.B. mal in die Rubrik \"Ukulele\" auf der Club-Seite... (Workshops, Akkordtabellen...)
Natürlich gibts auch meine Ukulelenbücher (Solo Ukulele für Einsteiger, Weihnachten mit der Ukulele, Alte Musik mit der Ukulele). Es gibt aber auch noch wahnsinnig viele Seiten mit Tabs, die Membersounds sind auch immer sehr interessant usw...

Die Saiten lohnen sich aber doch, wenn Du eine Brüko kaufst. Die Originalsaiten finde ich nicht so besonders, das macht einen hörbaren Unterschied.

Gruß
  Wilfried

Joper

Die saiten sind sicher. die nehm ich so oder so, und dann eben gleihc noch nen 2. ersatzsatz :D

Die noten bin ich shcon durchgegangen. Ausgesucht habe ich mir die deutshce messe (nicht von hier) vom Schubi, das moo song book, das solobuch, natürlich die hymne (three times daily...) und weihnachten mit der ukulele - familie quälen, bevor meine shcwestern ihre blockflöten auspacken :D

bruekolele

#29
Hallo Joper
Du musst etwas mehr Ruhe in Deine Uke-Pläne bringen.
Den Kleinkram solltest Du erst einmal zurück stellen.
Die Wahl der Ukulele ist das Wichtigste.
Da würde ich auf bezahlbare Qualität achten.
Der von Dir gering geschätzte Bigbag ist erst einmal völlig ausreichend.
Bei Brueko bekommst Du z.B. einen gepolsterten \"Rockbag\" dazu geschenkt.
Da Du knapp bei Kasse bist, steckst Du das vorhandene Geld lieber in das Instrument.
Plektren benötigst Du erst mal auch keine.
Ein Filz-Plektron kostet bei meinem Gitarrenhändler übrigens gerade mal 70 Cent (was mir teuer vorkam).
Ein Stimmgerät wäre freilich ganz praktisch. Das kostet kein großes Geld.
Meines von Korg hat gerade mal unter 20 € gekostet.
Natürlich geht es auch mit einer Stimmgabel für 3 € (bei der gehen keine Batterien aus).
Aber praktischer ist ein Stimmgerät schon.
In der ersten Zeit bist Du permanent am Stimmen der Saiten.

Auch Literatur kannst Du Dir erst mal sparen.
Hier im Forum und im Internet findet man genügend Material für Einsteiger.
Damit hast Du auf Monate hinaus  ausgesorgt.

Später, wenn Du mal die ersten spielerischen Hürden erklommen hast -
und wenn Du so weit bist, dass Du mit Deiner Uke klar kommst und sich höhere Ambitionen entwickelt haben,
dann ist es sicherlich immer noch Zeit, sich den restlichen Kram anzuschaffen.
Wenn Du ihn dann immer noch haben willst.
Übrigens in den letzten Tagen wurden hier im Forum immer wieder mal schöne gebrauchte Uken angeboten.
Bei der Ersten muss es ja nicht unbedingt eine Neue sein.


So sehe ich das  ;)
Lehne Dich erst mal zurück und überlege gut.
Das kann nicht falsch sein.
Und es tut danach Deiner Begeisterung keinen Abbruch, wenn Du überlegt und gut gekauft hast.