Straßenmusik: Genehmigungspflichtig?

Begonnen von Earlyguard, 03. Jun 2007, 10:44:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (62 Antworten, 13.115 Aufrufe)

MellonCollie

Apropos kulturelle Bereicherung und so...
Heut hab ich in der Innenstadt einen gesehen, der mit vier Klöppeln auf einem riesigen Xylophon Klavier- und Cembalostücke von Bach und Beethoven spielte... einfache Stücke zwar, denn er hatte ja nur vier \"Finger\" zur Verfügung, aber durchaus virtuos in seinem Metier. Das war durchaus mal noch ne ganze Ecke exotischer als der alte Herr mit Brüko und tanzenden Holzpuppen, den man sonst oft an dieser Stelle trifft.

Earlyguard

Find ich auch gut... :D

Gruß
Thomas

P.S. Ein neuer Avatar?? Himmlisch :mrgreen:

(die neue Realismusbewegung ist nicht zu stoppen)

wwelti

MellonCollie: Ich dachte eigentlich das ist die normale Art Xylophon zu spielen?!

MellonCollie

Ist es? Keine Ahnung, ich hatte nur noch nie ein so großes Xylophon inclusive Spieler intensiv und aus der Nähe gesehen. \"Exotisch\" meinte ich aber sowieso bezogen aufs Straßenmusikantenmetier. An jeder Ecke steht ein zweitklassiger Gitarrist oder ein volkstümlicher Akkordeonspieler oder ein Balkanfolkloreensemble, aber ein Xylophon war mir bisher in den kölner Straßen noch nicht untergekommen.
(Und ich freu mich immer, wenn ich besonders gute oder ausgefallene Musikanten auf der Straße treffe... am Dom warn auch mal zwei russische Jungs, die mit ihren Akkordeons richtig gut Bach gespielt haben oder in der Fußgängerzone zwei Schotten, die die beste nicht von Radiohead stammende Version von Street Spirit hingelegt haben, die ich jemals hörte, oder ab und an eben, als Klassiker, der Typ mit der Brüko und den an seinem Fuß festgebundenen Marionetten, die im Takt tanzen und klingeln... Es gibt so viele Musiker, aber nur ein paar fallen auf und bleiben einem im Gedächtnis, und die mag ich. Tut sich jemand mit mir zu einem virtuosen Straßenukulelenensemble zusammen? ;) )

wwelti

Dein neuer Avatar ist wirklich beeindruckend :D
Und das mit dem Ensemble ... naja virtuos muß ja nicht sein oder? ;)
Gruß
  Wilfried

Hirnwurst

Ich hab letztens in München in der Fußgängerzone jemanden Vibraphon spielen gesehen. Das hatte auch was  :mrgreen:

Earlyguard

Zitat von: MellonCollieTut sich jemand mit mir zu einem virtuosen Straßenukulelenensemble zusammen? ;) )

Tja, mit \"virtuos\" kann ich nicht dienen... höchstens \"virtuell\" :mrgreen:

d:uke

#37
ich hab letzten freitag auf der straße gespielt. son paar jake songs. etwa ne 3/4 stunde.

die fingernägel hab ich mir runtergeschrubbert und ein bisschen haut abgeschürft, weil ich heftig gespielt hab und wollte, das es sich lauter anhört(ohne verstäker natürlich)
mein fazit:
nächstes mal mit verstärker (dieser kleine 5 watt reicht ja); wenn ich nur ein bisschen aufdreh, bin ich immernoch leiser als die digeridoo-spieler ... is so! und meine finger schonts! und ich kann dann mit dem rp-50 etwas besseren sound rüberbringen... hoff ich mal.
es ist schwerer auf der straße das feeling und tolle gefühl aufzubauen da 95 % der leute einfach vorbeigehen und sich nicht interessieren. es erwartet einfach keiner was. ich hätt warscheinlich auch irgend nen schmarrn spielen können und es hätte keinen interessiert. grad schwer wenn du wmggw spielst und im schnellen teil abgehst und keiner hörts oder ist da der es hören könnte. und wenn das feeling nicht so aufkommt dann kommts irgendwie zu normal rüber ... runtergeleiert... also wie bei fast jedem anderen strassenmusiker... die ausstrahlung fehlt dann einfach.

es ist gar nicht so schwer sich einfach hinzustellen und zu spielen... im prinzip interressierts eh keinen. (gut vielleicht ist die fussgängerzone nicht gerade ideal, da ja uch viele leute was vorhaben und im stress sind...?)

die restlichen 5 % sind positives feedback. die leute kucken, grinsen, klatschen, 2 kinder (ich glaub so 2-3 jahre alt) ham sogar getanzt dazu (das fand ich süß). alt, mittel und jung. grad kinder kucken dich mit ganz großen augen an.
ich denke die die stehen bleiben ham das interesse an musik oder spielen selber was und wissen worums geht.

war nicht so viel los in der zone um halb sechs abends. (da kann ma sich auch mal verspielen, hehe)
im koffer waren dann 6 euro kleingeld. ;)

nächstes mal spiel ich um 3 nachmittags. vielleicht interessierts da mehr mal sehen...

ps: ach ja... gesungen hab ich nicht... eben weil es keinen interessiert. für niemenden zu singen is irgendwie doof...

UkeDude

Ich würde es mich nicht trauen. Respect.  ;)

Earlyguard


Uketeufel

Auch meinen Respekt! Toll! Ich würde nicht den Teil der Passanten unterschätzen, die gaaaan unbeteiligt vorübergehen, aber insgeheim die Musik genießen. Sind nur zu geizig, was in den Kasten zu werfen. Hat\'s denn wenigstens knetetechnisch was gebracht?
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

MicroMue

Props auch von mir. Da gehört viel dazu, sich einfach mit der Uke in die Fußgängerzone zu stellen. :D
Ich könnt mir allerdings vorstellen, dass dein Set ein bisserl zu anspruchsvoll fürs Laufpublikum war.  Wmggw ist ein geiles Stück Musik, aber ich fände das ein bisschen zu komplex für den typischen Feierabend-Shopper?! Hast du es mal mit hadgw (Hoch auf dem gelben Wagen) probiert? Oder ein paar der einfach gestrickteren Beatles-Songs?  Ich glaub damit liessen sich eher auf die Schnelle ein paar zahlungswillige Zuhörer anheizen. Jake kannst du ihnen ja immer noch unterjubeln. ;)

moskeeto

wow, das hab ich mir auch schon vorgenommen, aber bisher noch nicht getraut. Aber gestern hab ich auf einer Party im internationalen Studentenwohnheim ein bisschen gespielt und gesungen, das war echt toll. Die Leute haben schön mitgesungen:) Und waren natürlich fasziniert von diesem kleinen schönen Instrument :D Irgendwer hat auch gefilmt, vielleicht kann ich das mal bei YT reinstellen

aber die Akustik ist natürlich ein Problem... beim Schrammeln kann vielleicht noch mehr raufhauen und einfach dazu singen aber beim Zupfen...?

Earlyguard

Zitat von: moskeetoIrgendwer hat auch gefilmt, vielleicht kann ich das mal bei YT reinstellen

Klasse!! Da freu ich mich schon mächtig drauf!! :D

d:uke

so isses!
selbst wenn ich stärker zupf oder reiß... es hört sich halt dann nicht so toll an... nicht warm sondern aggressiv. -> des nix gut.
also hoch auf dem gelben wagen is mir zu doof. eher noch beatles...
das schwierige ist halt songs zu spielen die hohen wiedererkennungswert haben und nicht zu pumelig rüberkommen... na mal sehen.
@uketeufel: 6 euro, wie gesagt...