Palisander aus Madagaskar

Begonnen von uschaurischuum, 11. Jun 2009, 15:12:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (36 Antworten, 4.931 Aufrufe)

jazzjaponique

Die Scheinakazie als Baum im Garten stinkt nicht, im Gegenteil die Blüten duften sehr lieblich.
Aber wenn Du mal einen Sämling ausreisst oder einen Zweig abschneidest, dann merkst Du, was ich meine: die Wurzeln und das nasse Holz.

susa

Zitatsusa schrieb
Weiterhin: Der Mensch ist kein Fleischfresser. Man schaue sich das Gebiss an!

Guchot schrieb:
Der Mensch ist aber auch kein reiner Pflanzenfresser. Man schaue sich das Gebiss an!

Danneben genauer: Obst...

Jedenfalls solltet ihr alle kein einheimisches oder auslaendisches Holz essen  :mrgreen:

uschaurischuum

Zitat von: Goschi
Zitat von: uschaurischuumEine Ukulele hat trotzdem wohl noch niemand aus einer Robinie gebaut...

Doch, hat jemand! :D
Herr Pfeiffer von Brüko macht ja genau das, was du oben geschrieben hast: nämlich auch aus ungewöhnlichen einheimischen Hölzern wie Kirsche, Birne, Elsbeere u.ä. Ukulelen zu bauen.

Dabei hat er dieses Frühjahr versuchsweise auch eine oder zwei Einzelstücke aus Robinie gebaut, und ich habe auch eine mal anspielen dürfen. Als hier die Diskussion um das \"portugiesische Koa\" entbrannt war, hatten Hans und Kay ihm vorgeschlagen, doch mal was aus \"fränkischem Koa\" zu machen. ;) Das Holz war meiner Erinnerung nach nicht leicht zu verarbeiten gewesen. Sie sah super aus, aber der Klang war sehr dünn - kein Vergleich zu einer Ahorn- oder Zedern-Brüko.

So wird sie nun wohl ins Brüko-Archiv wandern, vermute ich... :D Aber man sieht - es gibt fast nichts, was es nicht gibt...

Toll das dieses Experiment gemacht wurde. Anbei seht ihr das Ergebnis. Ich meine, vom ästethischen Standpunkt her ein sehr, sehr schönes Stück:






Bis bald, Dieter

Floyd Blue

Sieht wirklich schön aus. Mach doch mal ein Klangbeispiel.

uschaurischuum

Zitat von: Floyd BlueSieht wirklich schön aus. Mach doch mal ein Klangbeispiel.
...das kann ich leider nicht, weil ich nicht der Besitzer dieses Unikats bin, siehe Goschis Beitrag weiter oben!

Floyd Blue

Zitat von: uschaurischuum
Zitat von: Floyd BlueSieht wirklich schön aus. Mach doch mal ein Klangbeispiel.
...das kann ich leider nicht, weil ich nicht der Besitzer dieses Unikats bin, siehe Goschis Beitrag weiter oben!

Mmh, irgendwie kam Dein vorheriger Beitrag bei mir so an, als wenn Du so ein Teil hättest. Na, da habe ich wohl zwischen den Zeilen phantasiert.

Kay

Ich würde auch sagen, die akazien klangen recht dünn, wenig fundament im klang. Ganz anders als ich es erwartet hätte.