Recycling-Gurte

Begonnen von Floyd Blue, 15. Jun 2009, 22:25:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (20 Antworten, 5.096 Aufrufe)

Floyd Blue

Zitat von: Apfelkuch3n...
In wie werf machst Du Gurte aus Recyclingstücken? Klingt interessant (:
Würde mich freuen wenn Du mir mal ein paar Bilder zukommen lassen würdest.
...

OK, nur für Dich: ich nehme dafür einfach alte Gürtel, Gurte von Taschen, Stoff, Leder und was sich sonst eignet. Wenn es zu kurz ist wird etwas angeflickt (egal was). Verbindungen schaffe ich mit Nadel und Faden, Nieten, Schrauben oder was sich sonst auch immer anbietet. Eigentlich ist das alles Müll, Abfallstücke und Reste.

Mein Werk an diesen Teilen ist garantiert Handarbeit, für den eigenen Bedarf und wird auf keinen Fall in Serie gehen, weil ich keine Zeit für sowas habe. Ich mache lieber Musik. Die Gurte mache ich für mich, weil mir Gitarrengurte nicht an Ukes gefallen, mir neue Gurte im Moment zu teuer sind und ich glaube, nur mit Gurt spielen zu können.

Fotos habe ich (noch) keine, kann ich aber in den nächsten Tagen mal machen, wenn ich sowieso einige Gitarren fotografiere, die ich verkaufen will.


Ach ja, ich will damit niemandem Konkurrenz machen...

Floyd Blue

Hier mal ein Bild...



Die Straps sehen nicht schön aus, erfüllen aber ihren Zweck.

Ich muss bei dem Anblick gerade an eine Schlangengrube denken. :mrgreen:

Apfelkuch3n

Aloha,

erstmal vielen Dank (:
Ich find die Idee toll und das Bild erinnert wirklich bisschen an eine Schlangengrube ^^

Aber warum bist Du der Meinung nur mit Gurt spielen zu können?

Grüße,
Lou

jazzjaponique

Würd ich auch mal gern wissen. Ist das so schön mit Gurt? Hab´s noch nie probiert. :mrgreen:

vinaka

Zitat von: Apfelkuch3nAber warum bist Du der Meinung nur mit Gurt spielen zu können?


Seit Physiker die Schwerkraft entdeckten, ja genau seit dem, fallen Dinge, die man nicht fixiert, einfach runter. Deshalb hängen sich Uke-Spieler das Instrument am Hals auf ! Logisch, oder ?

Apfelkuch3n

Haha vinaka xD Nicht schlecht ^^

jazzjaponique

Na dann hätten die Physiker es besser gelassen das Entdecken, so lang war´s ja dann ohne gegangen. Schade. :\'(

Floyd Blue

Zitat von: Apfelkuch3nAloha,

erstmal vielen Dank (:
Ich find die Idee toll und das Bild erinnert wirklich bisschen an eine Schlangengrube ^^

Aber warum bist Du der Meinung nur mit Gurt spielen zu können?

Grüße,
Lou

Danke für die Blumen. Die Gurte sind eigentlich aus der Not entstanden nichts passendes zu einem vernünftigen Preis zu finden. Ich habe dann alte Gürtel von mir genommen, die aus der Zeit stammen, in der ich noch nicht fett war. Ich kann ja nix wegschmeißen (Sammler, aber noch nicht ganz Messie).

Der Bild-Hintergrund ist übrigens mein Bass-Koffer, der hat so schönes blaues, weiches, flauschiges Plüsch. Und in das Teil gehen locker mal mindestens vier Sopran-Ukulelen. Fällt also gar nicht auf, wenn ich die auf die Bühne schmuggel. :mrgreen:

Ich bin nicht der Meinung nur mit Gurt spielen zu können, ich weiß es gaaaaanz sicher. Ich spiele nämlich freihändig :mrgreen:  und wie vinaka schon richtig bemerkte, fällt die Uke dann einfach runter. Vielleicht sollte ich aber mal mit so\'nem angeschraubten Drehdings experimentieren, wie ZZ Top es schon mal gemacht haben. Spaß beiseite, wenn ich die Uke nur mit dem rechten Arm und der linken Hand stütze, bekomme ich Krämpfe (das Alter :roll: ) und bin ja sowas von eingeschränkt in der Bewegungsfreiheit, dass ich nix mehr hinkriege (jahrelanges Stromgiiihtarren Spiel).

@jazzjaponique: Ich bin der Überzeugung, dass es Entdecker vor Physikern gab. Macht das jetzt Physiker überflüssig, oder gar die ganze Physik?

jazzjaponique

Ja und Schwerkraft gab´s auch vor´m Entdecken.
Aber das mit der Henne und dem Ei lassen wir dann besser stecken.

Floyd Blue

:mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:

vinaka

#10
Zitat von: jazzjaponiqueJa und Schwerkraft gab´s auch vor´m Entdecken.

Nein, natürlich nicht. Das ist derselbe Irrglaube, wie: Die Erde ist eine Scheibe.
Die Erde ist eine Kugel. Der Irrtum ist allerdings, wir lebten AUF der Kugel.
Schau dir mal die Biegung deiner Schuhsohlen an: Die Kurve beweist: Wir leben IN der Kugel.
Ach so, die Henne und das Ei: Das ist Biologie. Da hatte ich ne vier minus.

jazzjaponique

#11
Wat´n Dat´n :roll:  :lol: :\'(
Sag mal schnell gute Nacht,
bevor´s noch metaphysisch wird
oder man aus Quanten schwarze Löcher macht.

Floyd Blue

Zitat von: vinaka
Zitat von: jazzjaponiqueJa und Schwerkraft gab´s auch vor´m Entdecken.

Nein, natürlich nicht. Das ist derselbe Irrglaube, wie: Die Erde ist eine Scheibe.
Die Erde ist eine Kugel. Der Irrtum ist allerdings, wir lebten AUF der Kugel.
Schau dir mal die Biegung deiner Schuhsohlen an: Die Kurve beweist: Wir leben IN der Kugel.
Ach so, die Henne und das Ei: Das ist Biologie. Da hatte ich ne vier minus.

 :mrgreen: Würde mich interessieren, was Kugel dazu meint!

Apfelkuch3n

Hehe xD

Das blaue Plüsch von dem Koffer find ich sehr chic (:
(bin auch noch auf der Suche nach einem Hard Case für meine Honu traditional Tenor, weil das Tweed Case von Maik ist leider ein bisschen zu klein)

Wenn ich mir so einen endpin kaufe, kann ich da viel kaputtmachen? Ich brauch zwar eigentlich keinen Gurt, aber mich würde mal interessieren wie ich den Pin in die Uke bekomm.

Jetz\' muss ich aber los. Schönen Tag Euch allen (:


Mahalo

Floyd Blue

Wie wäre es mit Case selber bauen? Da könntest Du alles haben, was Dir gefällt, blauen (rosa, gelben...) Plüsch, Tweed, beliebige Form, vergoldete Hardware...


Ja, also, da gibt es verschiedene Arten der Befestigung eines Gurtknopfes:

1. Einen \"normalen\" Endpin anschrauben

2. Einen Geigen- oder Mandolinen- oder -so Endpin nehmen. Dazu muss ein konisches Loch gebohrt werden.

3. Mit Unterlagscheibe und Holzschraube den Gurt fest anschrauben.

Ich würde die erste Variante nehmen, wobei sie sich durch die dritte austauschen lässt und umgekehrt. Das ist die schnellste, einfachste, und am wenigsten Risiko-behaftete Methode.

Andere Varianten fallen mir gerade nicht ein.


Dir und allen anderen auch einen schönen Tag

Ciao, Hasta Luego, etc.