Bünde abrichten und andere Kleinigkeiten inkl. Off Topic Kram

Begonnen von Floyd Blue, 16. Jun 2009, 18:19:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (27 Antworten, 7.287 Aufrufe)

Floyd Blue

Was nehmt Ihr denn so zum Abrichten der Bünde? Teures Spezialwerkzeug, DIY-Teile oder beliebige Kombinationen?

vinaka

Gummihammer, Schlüsselfeile. Als Unterlage einen Sand-Sack. Und ein Metall-Lineal zum ausrichten.

Metalheim


Floyd Blue

@Metalheim: Was ist \"Jo\" für ein Werkzeug? ;)

Also den Gummihammer braucht man, wenn die Bünde noch nicht drin sind. Schlüsselfeile für die groben Arbeiten. Aber diese beiden Sachen reichen definitiv nicht. Sandsack als Unterlage finde ich genial. Metalllinieal ist logisch.

Die Bünde sind in einer Ukulele schon vorhanden. Die Bundschlitze unterschiedlich tief, die Bundstäbchen alle schon am Anschlag. Das ist eine Berg- und Talfahrt. Ich bin jetzt mal so vorgegangen: Mit Hilfe des Metalllineals habe ich die zu hohen Bünde ausfindig gemacht, mit einer Feile die ungefähre Höhe angepasst (Immer wieder kontrolliert). Zum Schluss habe ich einen Streifen Schmirgelpapier längs auf eine gerade Leiste gespannt und damit die eigentlich Abrichtarbeit vollzogen, bis ich auf allen Bünde gleichmässige Schleifspuren hatte. Dann mit einer Bundfeile die Oberflächen wieder schön rund gemacht und anschließend mit feinster Stahlwolle poliert. Das hat alles hervorragend funktioniert.

Metalheim

Ja gut, Lineal, bzw. Schieblehre hatte ich jetzt als Selbstverständlich empfunden  :)

Bei meiner Gitarre (wird ja ähnlich sein, wie bei Ukulele) musste ich schon einen Bund wieder mit dem Gummihammer reinzimmern


Und bei einer ganz feinen Feile (entspricht ~Schleifpapier 100) habe ich auch keine Schleifspuren gesehen

Floyd Blue

#5
Vielen Dank für die Auskünfte.

@Metalheim: Die Bünde bei der Uke waren leider nicht weiter reinzuhämmern. Die Schlitze waren vom Werk aus schon unterschiedlich tief und rausmachen und nachsägen wollte ich nicht. Mmh, wenn Du mit 100er Schleifpapier die Bünde polierst, siehst Du vielleicht keine Spuren, aber ich würde sie beim Saitenziehen spüren. Das kratzt ganz fürchterlich.

Die Uke ist eine Stagg US40 eines Freundes. Ich kann das Teil nicht unbedingt empfehlen, aber das tun andere hier im Forum ja genausowenig. Das ist nur was für Leute mit viel Bastel-Leidenschaft. Es heißt wohl Leidenschaft weil es Leiden schafft (Uaah, gähn, was\'n doofer alter Spruch :shock:  :roll: ).

[size=14]Mich würde immer noch interessieren was andere so an Werkzeug nutzen, auch für andere Arbeiten an Instrumenten.[/size]

Fischkatze

Zitat von: Floyd Blue[size=14]Mich würde immer noch interessieren was andere so an Werkzeug nutzen, auch für andere Arbeiten an Instrumenten.[/size]

Ich hoffe ich mach jetzt keine Werbeveranstaltung draus  :roll: . (Und ich weiss nicht ob man das als Werkzeug werten kann - wohl eher als Hilfsmittel)
Weiss nicht mehr wer die mir empfohlen hat aber die hier
hab ich verwendet um meine hoffnungslos Zerschredderten Löcher für die Mechaniken wiederherzustellen. Leichte Verarbeitung - schnell abgeschliffen, übermalt und fertig.

___

Ansonsten arbeitet ein Bekannter von mir mit einer Fräse um Verschönerungen am Griffbrett oder an Kopfplatten vorzunehmen.  (Ob man damit auch Bünde korrigieren kann weiss ich nich  :mrgreen: )

Floyd Blue

Danke schön!

Zitat von: FischkatzeIch hoffe ich mach jetzt keine Werbeveranstaltung draus  :roll: . (Und ich weiss nicht ob man das als Werkzeug werten kann - wohl eher als Hilfsmittel)
Weiss nicht mehr wer die mir empfohlen hat aber die hier
hab ich verwendet um meine hoffnungslos Zerschredderten Löcher für die Mechaniken wiederherzustellen. Leichte Verarbeitung - schnell abgeschliffen, übermalt und fertig.


Cool, darauf bin ich noch nicht gekommen. Ich nehme dafür Holzdübel und selbstangerührten Holzkitt (Holzleim + Schleifstaub = Sauerei).
_______

Zitat von: FischkatzeAnsonsten arbeitet ein Bekannter von mir mit einer Fräse um Verschönerungen am Griffbrett oder an Kopfplatten vorzunehmen.  (Ob man damit auch Bünde korrigieren kann weiss ich nich  :mrgreen: )

Bilder?
_______

OK, hier die Erweiterung:

Zitat von: Floyd Blue[size=14]Mich würde immer noch interessieren was andere so an Werkzeug, Hilfsmitteln und sonstigen Dingen nutzen, auch für andere Arbeiten an Instrumenten.[/size]

Fischkatze


Floyd Blue

Zitat von: FischkatzeIch kann ma zusehen, dass ich an welche rankomm

Super, danke.

Ukulix

Wir haben einfach nen großen Klotz genommen, Schmirgelpapier drauf geleimt und dann längs des Griffbrettes, alle Bünde auf die gleiche Höhe gebracht (natürlich wenn der Tiefste erreicht ist).

Dann das Griffbrett mit Klebeband abdecken, und mit Schmirgelpapier und Stahlwolle den Rest erledigen^^

Floyd Blue

Aufleimen ist \'ne gute Idee. Ich habe es mit Reißzwecken an den Stirnseiten der Leiste befestigt, aber Leim hält wohl besser.

Das mit dem Klebeband habe ich auch gemacht.

Danke für die Infos.

charangohabsburg

#12
- Dreikant-Feile (1 Kante mit Schleifmaschine entschärft),
 - Maskier-Klebband (Malertape),
 - 400-er und feineres Schleifpapier,
 - Stahl-Lineal
 - gute Augen
 - ruhige Hand und
 - Geduld.

Siehe hier - kleine Feile und Folie nicht benutzt, Schleifpapier, Stahl-Lineal, gute Augen, ruhige Hand und Geduld nicht im Bild. (brandneue Flamenco-Gitarre)  :mrgreen:

charangohabsburg

Zitat von: Floyd Blue[size=14]Mich würde immer noch interessieren was andere so an Werkzeug, Hilfsmitteln und sonstigen Dingen nutzen, auch für andere Arbeiten an Instrumenten.[/size]

Ok. [size=14]hier[/size][size=14]![/size]

Achtung: die Übersetzung meines spanischsprachigen Pseudo-Blogs stammt von Google. Wenn Du etwas nicht verstehst, als völlig sinnfrei interpretierst oder meinst zu spinnen, liegt das weder an mir noch an Dir, sondern eben an Onkel Guugels mangelhaftem Sprachgefühl  :mrgreen:

Floyd Blue

Danke charangohabsburg!

Das erste lässt sich einrichten, Nr. 2 - 4 befindet sich in meinem Besitz, mit den guten Augen wird das nix mehr, für die ruhige Hand nehme ich Drogen (nur verschriebene Meds) und an meiner Geduld arbeite ich sehr sehr hart (Kommen jetzt endlich noch ein paar Tips!!!!).

Darf ich Deine Bilder als Anregung für meine Projekte benutzen? Da ist ja einiges feines dabei!

Die Los Andinos -LP steht übrigens schon direkt neben dem Plattenspieler. ;)