Mini Taschen AMP

Begonnen von Werewolve, 21. Jun 2009, 20:57:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (44 Antworten, 9.774 Aufrufe)

Werewolve

#15
Baue jetzt mal diese Klangreglung:


das ist ein Aktive. Die Bauteile hab ich gerade alle besorgt.
Ich lasse aber die Balance weg, brauche ich ja nicht bei Mono.
Und Soll ich den Klangregler vor oder hinter den Verstörker klemmen
?

MFG

Edit:

@Rise:

so eine Mini Amp kostet 40€. Das mir zu viel für so ein Teil was man nicht viel benutzt. Ausserdem bin ich Schüler und hab schon sher viel
Geld in mein E-Uke gesteckt. Und natürlich macht das Bastel einen Riesigen Spaß!

Werewolve

Floyd Blue

Zitat von: RISARespekt! Finde ich klasse, besonders dass Du den Plan und die Einkaufsliste zur Verfügung stellst. Bin sehr gespannt auf den Sound. Mich würde interessieren wie Dein Eindruck der Lautstärke ist. Ich fand übrigens schon immer eigenartig, dass man sich z. B. bei www.nobels.com die Schaltpläne runterladen kann. Da gibt es auch die Kopfhörerverstärker Mycro-Guitar und Mycro-Bass. Wäre vielleicht nochmals eine Anregung für die Bastler. Die Bastelei macht sicherlich auch viel Spaß.

 :shock: Einzig Deine Motivation zum Selbstbau, dass Mini-Amps viel zu teuer seien, kann ich gar nicht verstehen. Die sind doch sehr günstig!? Wenn Du den Aufwand und die Kosten rechnest, kann kaufen eigentlich nur viel günstiger sein.

@RISA: Das mit den Nobels-Schaltplänen ist ja echt cool. Danke für den Link. Beim Selbstbau darfst Du den Zeitaufwand überhaupt nicht rechnen. Wenn ich eine Schaltung dann auch noch selbst entwickle, dann steigt der Aufwand ins unermessliche. Aber mir ist der Spaß, der Lerneffekt und die Freude etwas eigenes in den Händen zu halten wichtiger als den Aufwand zu berechnen. Da spricht wohl Deine kaufmännische Seele ein wenig mit, nicht wahr? Und Bauteile kaufen muss ich nur noch aüßerst selten. Ich bin in der glücklichen Lage meinen Keller voller Elektronik-Schrott zu haben. Mein Arbeitgeber hat die Elektronikausbildung aufgegeben, \"weil ja sowieso nicht mehr gelötet wird\". Da habe ich die ganze Ladung zu mir verfrachten können.

@Werewolve: Klasse wie Du das alles meisterst. Weiter so! Viel Erfolg bei den Projekten. So eine Klangregelung kommt üblicherweise zwischen Vor- und Endstufe. Das ist bei Deinem Verstärker aber nicht machbar, also schalte ihn davor. er darf auf keinen Fall hinter die Endstufe.

@Metalheim: siehe oben!

RISA

Zitat von: Floyd Blue...
@RISA: Das mit den Nobels-Schaltplänen ist ja echt cool. Danke für den Link. Beim Selbstbau darfst Du den Zeitaufwand überhaupt nicht rechnen. Wenn ich eine Schaltung dann auch noch selbst entwickle, dann steigt der Aufwand ins unermessliche. Aber mir ist der Spaß, der Lerneffekt und die Freude etwas eigenes in den Händen zu halten wichtiger als den Aufwand zu berechnen. Da spricht wohl Deine kaufmännische Seele ein wenig mit, nicht wahr?
...

Nein, ich habe auch eine Bastlerseele, sonst wäre ich nie in diese Branche gekommen. Ich habe mir nur abgewöhnt mir vorzugaukeln, dass das Basteln irgendetwas mit Kostenersparnis zu tun hat. Man macht es, weil man es machen will und weil es einem Spaß macht. Jeder, der bastelt, um Kosten zu sparen, scheitert, weil er merkt, dass es am Ende in der Regel teurer wird. Wenn es dann nicht einmal Spaß macht, ist man frustriert.
Das ist so ähnlich, wie mit dem Modelbausport. Wer Modelflugzeuge baut um zu fliegen, stellt schnell fest, dass er keinen Spaß daran hat, weil er 10 Mal so viel Zeit in der Werkstatt verbringt, wie seine Modelle in der Luft :mrgreen:

Floyd Blue

#18
Zitat von: RISA
Zitat von: Floyd Blue...
@RISA: Das mit den Nobels-Schaltplänen ist ja echt cool. Danke für den Link. Beim Selbstbau darfst Du den Zeitaufwand überhaupt nicht rechnen. Wenn ich eine Schaltung dann auch noch selbst entwickle, dann steigt der Aufwand ins unermessliche. Aber mir ist der Spaß, der Lerneffekt und die Freude etwas eigenes in den Händen zu halten wichtiger als den Aufwand zu berechnen. Da spricht wohl Deine kaufmännische Seele ein wenig mit, nicht wahr?
...

Nein, ich habe auch eine Bastlerseele, sonst wäre ich nie in diese Branche gekommen. Ich habe mir nur abgewöhnt mir vorzugaukeln, dass das Basteln irgendetwas mit Kostenersparnis zu tun hat. Man macht es, weil man es machen will und weil es einem Spaß macht. Jeder, der bastelt, um Kosten zu sparen, scheitert, weil er merkt, dass es am Ende in der Regel teurer wird. Wenn es dann nicht einmal Spaß macht, ist man frustriert.
Das ist so ähnlich, wie mit dem Modelbausport. Wer Modelflugzeuge baut um zu fliegen, stellt schnell fest, dass er keinen Spaß daran hat, weil er 10 Mal so viel Zeit in der Werkstatt verbringt, wie seine Modelle in der Luft :mrgreen:

Klar, Du hast vollkommen Recht. Ich wollte nur ein wenig bohren. :mrgreen: Das mit dem Modellbau kann ich gut nachvollziehen, als alter Eisenbahn-Modeller. Es hat mir da auch nie Spaß gemacht, einfach nur die Züge schön fahren zu sehen (naja für drei-vier Runden vielleicht, wenn es etwas neues gab). Die meiste Zeit habe ich mit Entwerfen, Probebasteln, fertig Basteln und Wartung verbracht. Ohne den Spaß daran hätte ich ganz schnell aufgegeben. Aufgegeben habe ich dann doch, weil ich vor der Entscheidung stand, Musizieren oder Arbeiten gehen oder Modellbahn. Ich habe mich dann notgedrungen für\'s Arbeiten entschieden aber der Musik den Vorzug vor den Eisenbahn gegeben, weil das besseres Futter für\'s Geltungsbedürfnis gibt. ;) Das Basteln kann ich trotzdem nicht lassen. Ich muss überall dran herumschrauben, löten und kleben... :mrgreen:

Werewolve

Hab eine Frage. Die im Bild markieren Stellen müssen die alle an Masse?
Das erscheind mir komisch. Weil dort wo die \"1\" steht der Draht ist dann doppelt
an masse?

Oder verstehe ich da was Falsch?


Floyd Blue

Hallo Werewolve, die markierten Stellen sollten auf jeden Fall an den gleichen (und einzigen) Massepunkt angeschlossen werden. Der mit GNG bezeichnete Anschluss ist die Signalmasse, die auch mit diesem gemeinsamen Massepunkt verbunden wird. Der Massepunkt kann übrigens durchaus schon mal ein ziemlich großer Fleck oder eine ganze Leiterbahn sein. Da wo die 1 steht ist ebenfalls eine Verbindung vom IC zum Massepunkt zu machen.

Werewolve

So hab jetzt alles im Kasten! Aber wenn ich an den Potis drehe höre ich keinen Unterschied. Auch die Lautstärke ändert sich nicht!
Hab jetzt ja nur die Rechte seite der Schaltung gebaut, also alle sachen für Links einfach weggelassen. Könnte das daran liegen?

MFG

Werewolve

Ole Lele

#22
Stromversorgungsmasse und Signalmasse sind nicht immer gleich, daher ist es sinnvoll, diese Verbindung zwischen Masse und GND ( \"1\" ) im Schaltplan explizit zu machen. Am besten führt man die Masseleitung flächig aus, dann dient sie zugleich als Abschirmung.

Werewolve

ich hab einfach alles an den Minuspol der Batterie gehauen? ist das Falsch?

Ole Lele

#24
Nee, das ist schon richtig. Habe ich das jetzt richtig verstanden: Du hast die Anschlüsse 11-15 offen gelassen und an Pin 3 die +9V von der Batterie? Ich würde die Kondensatoren an den Anschlüssen 12-15 bestücken und den an Pin 15 an Masse legen. P4 (balance) würde ich durch 2x 22k Festwiderstände ersetzen.

Du solltest folgende Spannungen direkt am Chip überprüfen: An Pin 17 sollten etwa 4 V liegen; unmittelbar am Eingang Pin 1 und Ausgang Pin 8 sollte etwa die Hälfte der Batteriespannung liegen; an den Pins 1, 9 und 10 sollte bei Mittelstellung der Potis jeweils ca. 2 V liegen, die sich zwischen 0V und etwa 4V regeln lassen. Pin 16 sollte fest auf ca. 2V liegen.

Werewolve

ja das hast du richtig verstanden!

Alle Werte stimmen ausser Balance da mess ich gar nichts!

Kann ich anstatt 2x22K auch einen 47 k nehmen?

Ole Lele

Du könntest wohl alles zwischen 22k und 47k nehmen, nur eben paarweise, damit Du einen Spannungsteiler erhältst, der Dir etwa 2 V auf Pin 16 bringt.

Werewolve

müssen die beiden widerstände gleich sein? Oder kann ich auch ein 47 und ein 22 nehmen? Und wenn ich das gemacht habe müsste es funktionieren?

Ole Lele

Zwischen den beiden Widerständen soll die Steuerspannung für den Balance-Eingang abgegriffen werden, und diese sollte bei 2 Volt liegen (Neutralposition) - von daher wär es schön, zwei Gleiche zu haben. Um die Schaltung zum Laufen zu kriegen, kann aber auch ein anderes Verhältnis genommen werden, also auch 47k mit 22k; entsprechend wirkt dies aber als zusätzliche Verstärkung oder Absenkung.

Ob es dann funktioniert? Zumindest ist der Chip dann so beschaltet, wie es vorgesehen ist - dies ist die erste Voraussetzung, dass es überhaupt funktionieren kann. Diese Anschlüsse 1, 9, 10 und 16 sagen dem Chip über die Höhe der angelegten Spannung, wie er sich verhalten soll. Auch wenn Du die Balance nicht regeln willst, muss ihre Steuerspannung innerhalb des Referenzbereichs liegen, denn die hier angelegte Spannung wird mit der am Anschluss 1 (Volume) anliegenden Spannung unmittelbar verrechnet. Ist sie nicht definiert, kann der Chip sich beliebig verhalten.

Werewolve

muss ich den 100nf Kondensator auch noch dran löten?