Mini Taschen AMP

Begonnen von Werewolve, 21. Jun 2009, 20:57:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (44 Antworten, 9.775 Aufrufe)

Ole Lele

Ja, die beiden Widerstände sollen nur das Potentiometer P4 ersetzen. Der Kondensator wird zwar nicht zwingend gebraucht, um die Schaltung zum Laufen zu kriegen, macht sie aber robuster.
Diese Kondensatoren schließen Einstreuungen auf den Steuerspannungen kurz - ohne sie könnte es unglücklichenfalls passieren, dass das Tonsignal seine eigene Verstärkung moduliert oder die Schaltung zu schwingen anfängt. Die vier 100-nF-Kondensatoren sollten möglichst dicht an den Pins 1, 6, 10 und 16 liegen und eine kurze Verbindung zur Masse haben.

Werewolve

wie zur Masse? Hab immer die beiden Drähte direkt an den Poti. Also der der aus dem 100nF kommt und der, der mit Pin 17 Verbunden ist! Muss ich den 100nf an einer Seite an Pin 1 an der anderen an Masse und an den Mittleren Poti Pin?

Ole Lele

Gleich in die Nähe von Pin 1 kommt der Kondensator und wird auf der anderen Seite mit Masse verbunden; eine weitere Verbindung führt von Pin 1 zum Mittelpin des Potis, dessen andere Pins mit Masse bzw. Pin 17 verbunden sind.
Entsprechend für Pins 6, 10 und 16.

Werewolve

#33
muss an Pin 16 quasi in der Reihenfolge:

Pin 16 -> 22 kOhm Wiederstand -> 22kOhm Wiederstand -> Pin 17
und
Pin 16 -> 100nf Kondensator -> Masse
?

Ole Lele

Also irgendwie scheint Deine Verdrahtung der Pins 1, 6, 10 und 16 noch nicht zu stimmen.
So sollte es sein:
  pin16    pin17      und für die         pin1/6/10   pin17
      |        |       anderen drei             |        |
  ----O----    |       Steuerspannungen     ----O----    |
  |       |    |                            |       |    |
100nF     |   22k                         100nF     |    |
  |       |    |                            |       |    |
Masse     -----O                          Masse     ---Poti
               |                                         |
              22k                                        |
               |                                         |
             Masse                                     Masse

RISA

Das nenne ich nun mal ein richtiges Bastlereckenthema :mrgreen:
Wenn Ihr am Ende etwas Gutes dabei raus bekommt, dann können wir das als Bausatz anbieten!

Werewolve

So jetzt ist alles so verdrahtet wie auf dem Bild. Aber es Funktioniert trotzdem nicht.


Brauche ich für die Tonreglung eine Extra Spannungquell ich habe jetzt den Verstärker als auch die Klangreglung
über eine Batterie am laufen?

Du meintest ja meine Verdrahtung wäre an Pins 1, 6, 10 und 16 falsch. Ich denke mal du meinst anstatt 6, 9. Ich hab jetzt 9 genommen.

mFG

Werewolve

@Ole Lele: Danke..schonmal!

Ole Lele

#37
Ja, stimmt, ich meinte pin 9, nicht pin 6.  ;)

Also, wenn Du die Schaltung so aufgebaut hast, wie im Schaltplan, sollte sie auch funktionieren. Die 1k-Ausgangswiderstände scheinen mir etwas überdimensioniert (220 Ohm wären sinnvoller), und zwischen Pins 3 und 18 fehlt ein Blockkondensator (da ist zwar ein Elko, aber ein zusätzlicher 100nF wäre sinnvoll), aber das alles hindert die Schaltung nicht am Laufen.

Habe ich richtig verstanden, dass als Ausgangssignal das unveränderte Eingangssignal herauskommt, egal wie das Volume-Poti steht? Falls nicht, kannst Du bitte noch einmal genau beschreiben, was eigentlich nicht geht?

Kannst Du bei abgeklemmtem Eingang bitte einmal die Spannungen aller Pins des Chips gegenüber Masse posten, bei Mittelstellung der Potis, und die Spannungen an Pin 1 bei vollaufgedrehtem und vollzugedrehtem Volume-Poti?

Werewolve

Also wenn ich mein Mp3-Player an dem Amp habe kommt egal auf welcher Stellung die Potis sind das immer das gleiche aus dem Lautsprecher!

Ich messe dann jetzt mal alles!

SO hier die Messungen:

Pin 1: 2V
Pin 2: 6V
Pin 3: 8V
Pin 4: 1V
Pin 5: 3V
Pin 6: 3V
Pin 7: 2V
Pin 8: 4V
Pin 9: 0,1V
Pin 10: 0,1V
Pin 11: 4V
Pin 12: 2V
Pin 13: 3V
Pin 14: 3V
Pin 15: 1V
Pin 16: 2V
Pin 17: 4V
Pin 18: 0V

MFG

Werewolve

Ole Lele

Also, folgendes fällt mir auf ...

Pin 4 & 15: Hier sollten eigentlich etwa 4 V liegen, Du misst aber nur 1 V. Haben die Elkos den Pluspol zum Chip. Ist beim Elko am unbenutzten Eingang Pin 15 der Minuspol an Masse?

Pin 9 und 10: Sind die Potis tatsächlich in Mittelstellung? Dann müssten hier eigentlich 2 V anliegen, nicht 0 V.

Wie ist die Spannung an Pin 1, wenn Du das Volume-Poti zum Anschlag drehst?

Werewolve

9 und 10 da waren die Potis nicht auf Mittelstellung. Auf mittelstellung sind dort 2V
An Pin 1 wenn der Lautstärken Poti voll aufgedreht ist sind 4V und wenn ganz runter 0V.

und an 14 & 15 liegen nur 1V an. An Pin 15 habe ich gar kein Elko weil ich den Pin ja nicht brauche.

Ole Lele

#41
Die 1 V Gleichspannung an den Eingangspins ist definitiv zu niedrig. Du könntest probeweise mal die Schaltung mit 12 V (Netzteil) betreiben -- das ist eigentlich die Nennspannung für diesen Chip (verträgt bis zu 20 V). Eigentlich sollte die Schaltung auch mit 8 V noch gehen, aber wer weiß ...

Werewolve

#42
kann ich den einfach 12V dran klemmen auch an den Verstärker?

Edit:

Hab jetzt 12V dran getan.. aber das gleiche Probelm!
Was war den jetzt mit Pin 15 da hab ich gar nicht dran.
so wie an Pin 14; 13; 12 und 11!

MFG

Werewolve

Werewolve


Ole Lele

Nee, leider nicht mehr. Ich würde, wie ich oben schon irgendwo schrieb, die Pins für den zweiten Kanal korrekt bestücken. Zwar kann ich mir nicht vorstellen, wie dieses das Gleichstromverhalten des ersten Kanals beeinflussen sollte, aber ganz ausschließen kann ich es nicht. (Es hat aber auch den Vorteil, die Schaltung, so sie denn irgendwann läuft, später auch für stereophone Zwecke einsetzen zu können, wenn sie für die geplante Anwendung aus anderen Gründen nicht so recht taugen sollte.) Was hast Du bei 12 V denn an den Eingängen für Spannungen gemessen?