Mini Taschen AMP

Begonnen von Werewolve, 21. Jun 2009, 20:57:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (44 Antworten, 9.776 Aufrufe)

Werewolve

Hallo,

ich wollte gerne einen Mini Amp zum mitnehmen. Doch die waren mir viel zu Teuer.
Desshalb habe ich mir selbst einen gebaut.

Ich bin mehr als Zufrieden mit dem Resultat. Der Sound stimmt auch, und man kann
ihn nicht nur als Ukulelen Verstärker nehmen sondern auch super seinen Mp3-Player
anschließen.

Der Verstärker ist mit diesen Funktionen ausgestattet:

1 Schalter - An/Aus
1 Schalter - Wechselt zwischen Lautsprecher und Kopfhörer Ausgang
1 LED - Zeig ob der Verstärker an ist
1 Poti - Zum einstellen des Gain für Verzerrung
1 Poti - Für die Lautstärkenreglung

Hier ein paar Bilder des Mini Taschen Amp:






MFG

Werewolve

Spectah

sieht heiss aus...hat was von ner kochplatte  8)

Floyd Blue

Hey, schickes Teilchen!

Mach mal\'n Klangbeispiel! Hast Du einen Schaltplan dafür? Der würde mich interessieren. Und was hast Du als Gehäuse genommen?

Werewolve

Ja ein Klangbeispiel mache ich später mal!

Das gehäuse ist eine einfache Blechdose. Die lag hier noch so rum. Man kann
aber auch eine Butterbrotsdose nehmen oder egal was.

Ja Schaltplan habe ich, dort ist die Lautstärkenreglung und der Schalter zum wechseln zwischen
Leutsprecher und Köpfhörer nicht eingezeichnet, aber das ist wohl klar wo die hin kommen:



MFG

Werewolve

Floyd Blue

#4
Danke für die Info.

Aus Blechdosen baue ich auch immer gerne lustige Sachen (A/B-Boxen, Minimixer, Verzerrer etc). Deine gefällt mir sehr gut, schönes Design. Deshalb habe ich gefragt.

Eine Butterbrotdose sollte man allerdings nur verwenden, wenn sie aus Metall ist, oder gut abgeschirmt wird, sonst brummt\'s.

Die Adresse http://runoffgroove.com, über dem Verdrahtungsplan, ist eine riesige Fundgrube für Music-Gear-Bastler. Da findet man dann auch den Schaltplan zu Deinem Verdrahtungsplan.

Danke für\'s Posten und lass weiter von Deinen Projekten hören.

Gruß Ralf

Jan

Hi,

ich bin schwer beeindruckt! Alle Achtung!
Wäre es möglich, eine halbwegs funktionierende Klangregelung, vielleicht Bass- und Höhenregler, einzubauen ohne dass die Idee (TASCHENamp) kaputt geht?
Oder einfacher: wenn man mit kleinem Aufwand ein oder zwei Klangregler in der Schachtel unterbringt, baue ich das nach. Vielleicht...

Werewolve

#6
Die Klangreglung lässt sich bestimmt bauen. Dafür könnte man den TDA1524 gut nehmen.
Die Schaltung für die Klangreglung ist aber um einiges aufwendiger also die des Verstärkers.
Und auch größer. Desshalb denke ich das ich dasnicht mher in meine Kiste bekommen würde!

Hier ein Schaltplan:


Ausserdem ist die Schaltung für Stereo ausgelegt und mein AMP ist Mono!

Jan

Ach du Scheibe! Dann hat sich das wohl erledigt...
Ich hatte an einen (oder zwei) Regler gedacht - ähnlich E-Gitarre. Aber die kappen ja wohl auch eher die Höhen als tatsächlich den gewünschten Effekt zu erzielen. Bei meiner damaligen Eigenbaugitarre habe ich sie jedenfalls weggelassen, da ich mich nicht erinnern kann, sie vorher jemals benutzt zu haben.

Werewolve

Hab gerade mal eine Bestellliste für so einen Klangeregler geschrieben. Unc ich finde
das sieht nach mehr aus als es ist. Ich glaub ich bau mir so ein ding! Vielleicht bekomme ich es noch irgendwei
in mein Gehäuse und wenn nicht nehme ich halt ein bisschen größeres!

Bestelliste:

W 10 kOhm   2mal
W 1 kOhm   2mal
W 47 kOhm   2mal
K 2,2 uF           2mal
K 0,1 uF           4mal
K 0,015 uF   2mal
K 56 nF           4mal
K 100 uF           2mal
K 4,7 uF           2mal
P 47 kOhm   4mal
IC TDA 1524A   1mal
IC Fassung 18 Pin   1mal

K steht für Kondensator
W für Wiederstand
P für Poti

MFG

Werewolve

Floyd Blue

Zitat von: Jan- ähnlich E-Gitarre. Aber die kappen ja wohl auch eher die Höhen als tatsächlich...

Fast ein Volltreffer! Bei der Gitarre hast Du wirklich meistens nur die Höhen-Absenker. Es gibt aber auch noch Bass-Absenker. Diese Schaltungen sind alle passiv. Eine Anhebung bekommst Du nur mit einer aktiven Schaltung (anheben = verstärken / absenken = negativ verstärken) Das ist leider ein etwas größerer Aufwand. Aber es gibt Bauteile, die sind soooo klein, dass es auch noch in eine kleine Blechdose passen würde. Aber, je kleiner desto teurer.

Schaltungen gibt\'s im Internet genügend. Wenn mir zufällig mal was in die Finger fällt, werde ich es posten.

Werewolve

ja ber ich habe schon probleme diese Teile zu löten. Bei SMD Bauteilen kann ich
das vergessen.

Werewolve

Wie sieht es den aus mit den hier:

Klick

Klick

Muss man den Klangregler vor oder hinter den Verstärker schalten?

Metalheim

Normalerweise braucht man für einen Tief/Hochpass nur ein Poti und einen passenden ausgerechnetem Kondensator, oder nicht ??

Jan

Für einen Hoch-/Tiefpass schon. Für eine effiziente Klangregelung brauchts halt etwas mehr -->s.o.

RISA

Respekt! Finde ich klasse, besonders dass Du den Plan und die Einkaufsliste zur Verfügung stellst. Bin sehr gespannt auf den Sound. Mich würde interessieren wie Dein Eindruck der Lautstärke ist. Ich fand übrigens schon immer eigenartig, dass man sich z. B. bei www.nobels.com die Schaltpläne runterladen kann. Da gibt es auch die Kopfhörerverstärker Mycro-Guitar und Mycro-Bass. Wäre vielleicht nochmals eine Anregung für die Bastler. Die Bastelei macht sicherlich auch viel Spaß.

 :shock: Einzig Deine Motivation zum Selbstbau, dass Mini-Amps viel zu teuer seien, kann ich gar nicht verstehen. Die sind doch sehr günstig!? Wenn Du den Aufwand und die Kosten rechnest, kann kaufen eigentlich nur viel günstiger sein.