Uke spielen & Singen

Begonnen von tiempo, 01. Jul 2009, 17:36:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (23 Antworten, 8.689 Aufrufe)

tiempo

Hallo Leute,

ich hab ein Problemchen. Und zwar wie kriegt ihr das auf die Reihe mit dem Strumming (was auch immer) und dem zeitgleichen Singen?
Ich kann die Chords nun einigermaßen spielen und der Wechsel dazwischen funktioniert auch schon ganz gut, nur sobald ich anfange den Text auch nur auszusprechen wird aus dem Schlagmuster ein unkoordiniertes Chaos.
Am besten ist Üben-Üben-Üben, das ist mir klar, aber gibt es da irgendwelche Tricks, Tipps, Methoden die das erleichtern?

Hoffe jemand kann mir da was verraten. :)

Grüße,
Tom

RISA

Also wenn Du Probleme mit dem Rhythmus von Text und Strumming hast, dann kannst Du Dir zur Synchronisation z. B. den ersten Schlag im Takt durch unterstreichen markieren:
         
Ain\'t she\'s sweet, if she\'s walking down that street ...

Wenn das nicht reicht, kannst Du auch jeden einzelnen Ab- und Aufschlag über den Text schreiben und dann ganz langsam anfangen zu üben, nicht direkt im Originaltempo des Songs.

Uhu

Du kannst auch erst mal versuchen, dein Lied zu summen, dann bist du nicht so sehr auf den Text konzentriert und kannst mehr auf die Ukulele achten.

Gruß vom

Uhu

Sir-Roy

Zitat von: RISAAin\'t she\'s sweet, if she\'s walking down that street ...

Rigk, du hast komplett Recht mit deinen Tips, aber der Originaltext des Liedes muss leider lauten:

\"Ain\'t she sweet see her coming down the street!\"
Words: Jack Yellen, Music: Milton Ager, 1927
Sorry folks...  ;)
SR

Spectah

#4
den tipp muss ich auch mal beherzigen....ich verzweifle mit \"island in the sun\"

thx rigk

RISA

Zitat von: Sir-Roy
Zitat von: RISAAin\'t she\'s sweet, if she\'s walking down that street ...

Rigk, du hast komplett Recht mit deinen Tips, aber der Originaltext des Liedes muss leider lauten:

\"Ain\'t she sweet see her coming down the street!\"
Words: Jack Yellen, Music: Milton Ager, 1927
Sorry folks...  ;)
SR

Den Originaltext hatte ich auch im Internet gefunden, aber die Beatles-Version ist von den vielen wahrscheinlich die bekannteste und die singen z. B.:
\"Oh, ain\'t she sweet, you see her walking down that street!\"
Hab gerade noch mal reingehört  ;)

Sir-Roy

ZitatDen Originaltext hatte ich auch im Internet gefunden, aber die Beatles-Version ist von den vielen wahrscheinlich die bekannteste und die singen z. B.:
\"Oh, ain\'t she sweet, you see her walking down that street!\"
Hab gerade noch mal reingehört  ;)

O.K., 1:1 ;)
Ich bin nun mal leidenschaftlicher Sammler alter Tin Pan Alley Songs. Irgendwann nach WWII hat man einfach die ganzen Strophen der Lieder weggelassen, weil die eh kein Schwein mehr kennt und nur noch die Refrains gesungen. (z.B. in den 3 Ukulele Ike Notenbüchern gibts nur Refrains..) Schade eigentlich, da entgeht einem oft das Beste.. Die wunderbaren Strophen in  Moll, die erst im Refrein in Dur wechseln... hübsch, aber unkomplett.
Beatles Argument lass ich gelten, eine meiner absoluten Lieblingsbands seit über 35 Jahren.
Gruß, SR
P.S.: Gehört zwar nicht hierher- aber: danke! 12er Paket Makalas bestens angekommen in Rottenburg. Blitzversand bei Topqualität. Ain\'t that sweet?

RISA

Ich hatte gerade den Text gewählt, weil ich das Liedchen gerade einübe, um ein Banjolele-Demo einzuspielen. Irgendwie ist das für die Banjo-Ukulele ein Klassiker. Sonst wäre ich wahrscheinlich gar nicht auf gerade diese Zeile gekommen ;)

tiempo

Vielen Dank für Tipps Rigk!

Werde mich gleich mal ran schmeißen!  ;)

kurt

Wenn du einmal nach Linz kommen solltest, können wir gern gemeinsam jammen !
Da kann sich einer leichter aufs spielen und der andere aufs singen konzentrieren ! 8)

Floyd Blue

Spielen lernen, bis es sich im Schlaf fast von selbst spielt und dann langsam mit dem Gesang einsteigen. So hat es bei mir meistens funtioniert.

Bass spielen und gleichzeitig singen ist übrigens ungleich schwieriger als Ukulele mit Gesang.

tiempo

@kurt:
Ja das können wir machen, ich werd mich mal melden wenn ich mich bereit fühle bzw. wenn Zeit dafür ist.  ;)

@Floyd Blue:
Ist wohl am effektivsten, aber langsam wirds schon besser. :)

joerch1313

@ floyd blue: ot: darf ich das persönlich nehmen?? ich sag nur koa2, und da hast du mir bis jetzt immer ´nen bonus eingeräumt!!! und jetzt das, nach so vielen erinnerungen...

Floyd Blue

Zitat von: joerch1313@ floyd blue: ot: darf ich das persönlich nehmen?? ich sag nur koa2, und da hast du mir bis jetzt immer ´nen bonus eingeräumt!!! und jetzt das, nach so vielen erinnerungen...

Was meinst Du mit ot???

joerch1313

ZitatWas meinst Du mit ot???

meinte OT, hast du mir mal erklärt... :lol: