2 Blockflöten

Begonnen von Kay, 02. Jul 2009, 17:52:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (20 Antworten, 3.970 Aufrufe)

Kay

habe mir bei thomann 2 neue flöten gekauft und wollte ganz kurz davon berichten.
http://www.thomann.de/de/yamaha_yrs_20_gb_sopran_in_c_blau.htm
und
http://www.thomann.de/de/thomann_trt31b_tenor_blockfloete.htm

Beide Flöten sind sauber gemacht und vernünftig spielbar, die Klappe bei der Tenor tut ebenfalls brav ihre Arbeit. Klingen tun sie so:
http://www.box.net/shared/sv95ynxehb
Welche die Sopran und welche die Tenor ist hört denk ich jeder raus ;)

LokeLani

#1
Die Yamaha-Tenor sind gute Instrumente und eine gute Alternative, wenn man sich keine aus Holz leisten will.
Ich verwende sie auch als Leihinstrumente in der Schule.
Das hellblaue Sopranmodell geht für mich unter Spielzeug, entsprechend ist auch der Klang!
 Gute Holzblockflöten gibt es von Moeck, Küng, Huber
http://www.kueng-blockfloeten.ch/de/produkte/studio-blockfloeten-floeten.php

Kay

ist nicht jedes instrument ein spielzeug? ^^

susa

Na klar sind das alles Spielzeuge, aber nicht fuer Kleinkinder... ;-)

Ich habe auch die Yamaha Tenor, und ich mag ihren Klang nicht so ganz besonders, aber er ist akzeptabel fuer den Preis.

Vor zwei Tagen habe ich getraeumt, dass ich diese Tenorblockfloete spielte, und dass komischerweise ein ganz anderer Klang herauskam, sogar mit Reverb und Delay-effekt.

Ich sollte endlich wieder mehr Ukulele spielen...

Joper

Moeck sind toll. Klingen super.

charangohabsburg

Zitat von: Kayist nicht jedes instrument ein spielzeug? ^^
Nein, Blockflöten sind keine Spielzeuge, sondern Folterwerkzeuge!  :twisted:  ;)

Lebostein

Mein Schätzchen:
http://www.thomann.de/de/mollenhauer_4119_adris_traumfloete_natur.htm

Die klingt schön urig und nen Tick rauchig. Hab vor einiger Zeit mal in einer kleinen \"Mittelalter\"-Kombo gespielt. Kann diese Flöte wärmstens empfehlen. Sie ist aus Holz und sieht eben nicht so hässlich und verschnörkelt aus, wie die aus der Kindheit verhassten Barockflöten...

LokeLani

ZitatNein, Blockflöten sind keine Spielzeuge, sondern Folterwerkzeuge!

Das ist aber schade, dass Charangohabsburg offenbar nur schlechte Erfahrungen mit Blockflötenmusik gemacht hat!
Unser Landsmann Maurice Steger beherrscht dieses Instrument wie kaum ein anderer! Vielleicht gibt das ein Eindruck, was Blockflötenmusik sein kann!
http://www.mauricesteger.com/de/solo-produktionen/2.html

Diese Woche hatte ich mein Schülerkonzert, es hat Schülern und Eltern Spass gemacht,- freudige Gesichter,- Zugabe wurde verlangt!
So schlimm kann das also nicht sein mit diesem \"Folterinstrument\" ;)
Ich will doch hoffen, dass meine Schüler später einmal ihre Blockflötenzeit positiv in Erinnerung behalten.
Im übrigen bot ich einigen an, auf Ukulele zu wechseln, jedoch haben sie sich noch ein Jahr für Blockflöte angemeldet!

Floyd Blue

@charangohabsburg: Es gibt von Dietrich Bonhoeffer sehr schöne Flötenstücke.

Eine meiner Nichten spielt sehr gut Blockflöte.

Ich habe allerdings mit den Blockflöten-Experimenten meiner Schwester durchaus schlechte, aber auch manche gute Erfahrungen gemacht.

Selbst habe ich dieses Instrument leider oder zum Glück oder so nie gelernt. Ich bekomme zwar leichte Melodien hin, aber das ist sehr stümperhaft. Mit Tin-Whistles habe ich in meiner Folk-Zeit ein wenig mehr anfangen können. Vielleicht besorge ich mir mal so eine blaue, wie Kay sie hat.

jazzjaponique

#9
Dietrich edit: Bonhoeffer, (e statt o vertippt, aber vor 30 Jahren hätt ich für ein o auch alles gegeben, - mach jetzt noch ein smiley dazu damit´s verstanden wird: ;) ) ich glaube so heißen in Berlin irgendwelche Anstalten, im Volksmund Bonny´s Ranch - besteht da etwa ein Zusammenhang zur Blockflöte?

Fischkatze

#10
Zitat von: LokeLani
ZitatNein, Blockflöten sind keine Spielzeuge, sondern Folterwerkzeuge!

Das ist aber schade, dass Charangohabsburg offenbar nur schlechte Erfahrungen mit Blockflötenmusik gemacht hat!
Unser Landsmann Maurice Steger beherrscht dieses Instrument wie kaum ein anderer! Vielleicht gibt das ein Eindruck, was Blockflötenmusik sein kann!
http://www.mauricesteger.com/de/solo-produktionen/2.html

Vielleicht liegt es einfach daran, dass jedes Instrument in den falschen Händen entweder mehr oder weniger stark auf die Nerven geht.
Ein paar falsche Akkorde auf der Ukulele => Experimental oder Freejazz  ;D
schlecht gespieltes Klavier => Freejazz oder 12Tonmusik xD  
schlecht gespielte Blockflöte => Katze auf ner Kreissäge-Nagelbettkonstruktion

Das einzige Instrument was die Blockflöte ans Nerv-Faktor überbietet ist eine Violine.
Klar können die beiden Instrumente so gut klingen - keine Frage. Aber in den Händen von Dilettanten fallen diese Instrumente
nicht nur durch falsche Töne sondern durch alle Möglichen Töne gleichzeitig auf !!!!


____
Zitat von: jazzjaponiqueDietrich Benhoeffer, ich glaube so heißen in Berlin irgendwelche Anstalten, im Volksmund Bonny´s Ranch - besteht da etwa ein Zusammenhang zur Blockflöte?

Fail !   :D   Bonhoeffer mein Freund. Wenns Absicht war - sry , aber es gibt Namen die sollte man glaub ich mal gehört haben. (Gleich neben Hitler ;D )

Poltergeist

Die Tenor von Thomann hab ich auch. Ist sehr gut spielbar und der Kunststoffklang gefällt mir in dieser tiefen Lage auch. Alt oder Sopran würde ich mir in Kunststoff nicht unbedingt zulegen. Aber ich hab eine Sopranino von Yamaha aus Kunststoff, die ist recht gut. Nur klingt eine Sopranino auch so hoch, dass die Klangfarbe zweitrangig ist.

@ Floyd: Bonhoeffer als Komponist wäre mir neu. Oder meinst du Helmut Bornefeld? Von dem hab ich einige nette Suiten für Blockflöte solo. Wenn Bonhoeffer wirklich komponiert hat, dann bitte ich mal um ein paar Infos dazu.

Floyd Blue

#12
Sorry, aber als historischer Dilettant und nichtsnutziger Laie mit großem Mundwerk habe ich da wohl mal wiederetwas durcheinander gebracht... :oops:

Also: Ein Freund von mir hat vor einigen Jahren mal die Tontechnik für einen gewissen H. J. Hufnageleisen gemacht, der im Flötenbereich wohl recht bekannt ist (http://de.wikipedia.org/wiki/Hans-J%C3%BCrgen_Hufeisen). Der Freund sagte immer jetzt machen wir wieder den \"Bonhoeffer-Kram\" oder so. Das war zu der Zeit als \"Die neue Flöte\" erschien (1987).

Da ich grundsätzlich erst recherchiere, nachdem ich schon Aussagen getroffen habe, passiert mir so etwas immer wieder. :roll: Immerhin ist das auch schon über 20 Jahre her. :roll:

Also, bitte nicht böse sein...    :evil: sondern heftig ablachen...    :lol:

Floyd Blue

Zitat von: GoschiHehehe, Hans-Jügen Hufeisen heißt Hufeisen und nicht Hufnagel... :D

Der ist schon klasse! Habe mal vor fast dreißig Jahren eine Wochenend-Musikfreizeit mit ihm erlebt und ihn später auch in Konzerten erlebt. Fand ich schon beeindruckend.

Na sowas :mrgreen: Warum denke ich bei Eisen an Nagel und schreib\'s dann auch noch???

Soooo, jetzt dürfte ich endgültig einen schlechten Ruf hier haben und sowieso schreiben, was ich will!!! :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:

Fischkatze

Zitat von: Floyd BlueSoooo, jetzt dürfte ich endgültig einen schlechten Ruf hier haben und sowieso schreiben, was ich will!!! :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:

Willkommen im Internet !