Anfängerfragen

Begonnen von AnKa, 28. Jul 2009, 17:41:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (38 Antworten, 10.676 Aufrufe)

AnKa

Hallo allerseits!
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier in dieser Kategorie richtig bin (wenn nötig bitte verschieben), aber ich versuchs einfach mal.
Ich habe mir (mehr aus Jux und Dollerei) eine Ukulele bestellt, weil ich schon immer mal Lust hatte ein Saiteninstrument zu erlernen und weil mir der Klang einer Ukulele auch schon sehr lange gefällt. Nun bin ich musikalisch schon \"etwas\" vorbelastet (Saxophon und Klavier), aber eben unerfahren was Ukulelen/Gitarren betrifft.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Sollte ich mir ein Buch zulegen, um das Spielen zu lernen? Oder klappt das auch übers Internet? Oder doch besser einen (Offline  ;) )Lehrer? Wie schwer muss ich mir das vorstellen?
Ich habe schon etwas recherchiert, jedoch in meiner Gegend (Nürnberg) nicht wirklich Ukulele-Spieler gefunden. Wäre ja auch schon von Vorteil, wenn ich hier ein paar Ukulele-Abhängige finden könnte ;)
Wäre schön wenn mir jemand Erfahrenes weiterhelfen könnte!
Dankeschön!

Jan

Hallo und Willkommen,

Ukulelisten gibts in/um N reichlich, sogar der Scheff ist von da!
M.E. brauchst du kein Buch, erst recht nicht, wenn du schon Bescheid weißt. Das Internet ist voll von Material, auch hier im Forum findet sich Einiges bzw. auf der Clubseite.

Schwer? Hm, das ist natürlich relativ... Verglichen mit Klavier ist die Ukulele wahrscheinlich leichter zu erlernen - das erste Akkordgeschrammel klappt normalerweise nach einer Stunde oder so. Ist natürlich auch eine Frage des persönlichen Anspruchs.

Viel Spaß mit diesem wunderbaren Instrument!

Fischkatze

Erstmal willkommen  :D !
Schön dass du den Weg zur Ukulele gefunden hast!
Man kann Ukulelespielen verhältnissmäßig einfach lernen. Im Internet findet man zahlreiche Tipps (v.A. hier oder auf Youtube - mein Fav.) zum Thema Akkorde; Anschlagtechnik; Lieder usw...
Ich persönlich habe mir, als ich angefangen habe zu spielen, die Akkorde für diverse Lieder ausgedruckt - oben drauf ne Grifftabelle gemacht und erstmal gespielt. Selbst für mich unbeschriebenes Blatt in punkto Musik war es eine Sache von ein paar Wochen vllt. einem Monat bis ich die Grundakkorde sauber greifen und annehmbar wechseln konnte.

Es ist nicht schwer in die Materie reinzufinden! Das Akkorde greifen ist zwar ne Übungssache, aber was will ich einem Saxophonisten über Übungssache erzählen ;).
Lehrer sind bestimmt ne tolle sache - wenn man sie findet/sie in der Nähe sind.

Sonst wünsch ich dir noch viel Spass beim Üben  :mrgreen:

wwelti

Hallo AnKa!

Willkommen, ich hoffe Du wirst viel Spaß haben mit der Ukulele :)

Was das Spielen lernen angeht ...

Das interessante an der Ukulele ist, daß es eine unübersehbare Anzahl von Spieltechniken und Methoden gibt, an das Instrument heranzugehen. Die Frage nach der \"richtigen\" Spieltechnik ergibt sich noch am ehesten daraus, wie Du Deine Ziele definierst.

Dennoch gibt es ein paar Grundlagen die man auf jeden Fall lernen sollte. Z.B. wie das Instrument funktioniert, sowie die wichtigsten grundlegenden Griff- und Schlagtechniken. Vieles ist in Büchern zu finden, ich kenne jedoch keins das ich als umfassend bezeichnen könnte.

Besser als ein Lehrer ist wahrscheinlich, Dich aus möglichst vielen Quellen zu bedienen:

- Ganz wichtig: An Clubtreffen teilnehmen, ganz unverblümt die besseren Spieler anquatschen und sich ein bissl helfen lassen (Keine Sorge, die machen das gern, für sowas sind die Treffen ja da!)
- Youtube: Da gibt\'s viele gute Spieler. Je lockerer und entspannter das Spiel aussieht, desto besser ist i.a. die Technik. Da kann man sich manchmal schon was abgucken. Wichtig aber sich nicht nur auf ein oder zwei Kanäle zu versteifen, sondern ein bissl Diversität kennenzulernen!
- Die vielen Tab- und Tutorial- Usw. Seiten die\'s so im Internet gibt, z.B. auch die Hauptseite des Ukulelenclubs inklusive der User-Gallerie, in der\'s so manches gibt.
- Hier im Forum kann man immer Fragen loslassen oder einfach ein bisschen stöbern. Es gibt aber natürlich auch noch andere Foren, wie z.B. Ukuleleunderground oder Ukulele Cosmos

Der Einstieg ist bei der Ukulele allerdings nicht schwer, Du wirst schnell soweit sein viele Lieder begleiten zu können. Ruhig auch ein bisschen andere Leute mit dem Uku-Virus infizieren, das bringt auch immer was ;)

Natürlich lassen sich sehr sehr viele Gitarrenweisheiten- und Techniken auf die Ukulele adaptieren. Insofern ist ein gutes Gitarrenbuch bzw. die Bekanntschaft mit einem Gitarrenspieler oder Lehrer auch nicht verkehrt.

Gruß
  Wilfried

AnKa

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich glaube dann werde ich mir ein Lehrbuch erstmal sparen und es so versuchen ;)
@Goschi: Vielen Dank für die Info! Ich werde mir überlegen, ob ich bei euch vorbeischaue, vielleicht habe ich bis dahin ja schon ein oder zwei Akkorde drauf :)
@wwelti: Ich kenne einen Gitarrenspieler! Werd mich einfach für den Anfang an ihn hängen. Mal schauen, was er zu 4 Saiten sagt  :D

Kay

Hallo,
die Nürnberger Gegend wird immer aktiver. Schön. Bald könn mer auch hier mal ein Treffen machen ;)

AnKa

Naja, als aktiv würde ich mich im Moment noch nicht beschreiben... aber ich habe vor es zu werden  :mrgreen:

-Jens-

Hallo Anka,
willkommen im Club! Im Club der Ukulelenspieler sowie im Club der Anfänger. Ich spiele auch noch nicht lange. Aber alles was ich glaube zu brauchen, habe ich im Internet gefunden. Allerdings bin ich etwas gitarrig (6-saiter Uke ;-)) vorbelastet, ist aber 30 Jahre her.

Und werf\' mal ein Blick auf die Stadt in der ich wohne^^

Liebe Grüße,
Jens

Floyd Blue


jazzjaponique

Hallo Anka und willkommen.
Der Wilfried hat bescheiden, wie er ist gar nicht erwähnt, das er im Club das Solobuch zum downloaden reingestellt hat. Das ist sehr schön zum Üben.

Kay

Wo in der Nürnberger Gegend wohnst denn? Vielleicht kann man ja mal zusammen spielen.

AnKa

Ich komme direkt aus Nürnberg. :)

-Jens-

Gestatten, Fürth Südstadt, nähe Südstadtpark  8)

Ukuleo

willkommen in unserer runde hier ! ! ! :P

Poltergeist

Willkommen auch von mir!  :D

Was die Frage nach dem Buch angeht: Wenn, dann gleich mehrere. Das EINE, gute Buch für die Ukulele kenne ich nicht. Aber wenn du genug Geld über hast, kann es nicht schaden, dir ein paar Bücher zu holen. Aus jedem kann man ein paar Anregungen mitnehmen.