Rock´n´Roll/Rockabilly Chords

Begonnen von Nubbi, 19. Jun 2007, 18:16:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (29 Antworten, 10.235 Aufrufe)

Nubbi

So Jungs und Mädels Guten Tag erstmal
Da ich mir denke das es keine blöden Fragen gibt,stell ich sie einfach mal.
Gibt es typische Rock´n´Rol Akkorde?
Werden da auch nicht die Bluesschematas benutz?
Das wäre mir sehr wichtig um das mal zu erfahren,weil ich hier heute 3 fertige gestellte Lieder habe und ich die euch natürlich nicht vorenthalten will und ich hab da mal wieder die Probleme mit den Akkorden und der Melodien  ;)  8)

Johnny-Flash

Im Prinzip ist die Akkordfolge gleich wie beim Blues. I, IV, V. Und für die Solos kannst Du die gleichen Pentatonikskalen benutzen nur ohne die Bluenotes. Das ist jetzt natürlich ganz vereinfacht erklärt. Es gibt ja verschiedene Rock\'n Roll Stile, aber im Prinzip ist es gleich.

Gruß Johnny ;)

Nubbi

Ich rede ja vom Rock´n´Roll eher gesagt den Rockabilly.aber ich danke dir trotzdem Johnny Flash,darf ich annehmen das du auf Mr. Killer himself Cash ne andeutung machst,wegen dem Nick?

Johnny-Flash

Das darfst Du gerne so annehmen. :mrgreen:

Gruß Johnny ;)

Nubbi

Hab ich schon gesagt das ich gerade vom großen Fluss höre?

Johnny-Flash

Ich denke Du meinst Big River. Ist ein toller Song, werde ich irgendwann mal covern, mit viel Ukelele. :D

Gruß Johnny ;)

Henk

Hehe...ich hab neulich mit ein paar Freunden in der Stadtbahn (zu später Stunde auf dem Weg nachhause) den \"Folsom Prison Blues\" gesungen. Mit Ukulele und Stadtbahninventar als Percussion. Wir haben Applaus von ein paar anwesenden amerikanischen Studenten bekommen ;) Johnny Cash ist der Größte!

zwieback-dude

Hi,
ich hab mal was in youtube reingestellt:
http://www.youtube.com/watch?v=L038mQSOi7o

Da kommt dann sowas vor, aber wahrscheinlich kennst du die schon:

|---------|-3-3-5-3-|-5-5-7-5-|
|-3-3-5-3-|-1-1-1-1-|-3-3-3-3-|
|-0-0-0-0-|---------|---------|
|---------|---------|---------|

Bleiben wir mal in der Tonart C. Das sind jetzt zwar nich nur Akkorde, könnte aber zu Rockabilly passen:

|-3---|-----|-6b-6b-6b-3-|
|-3---|-2/3-|-5b-5b-5b-3-|
|-3h4-|-3/4-|------------|
|-----|-2/3-|------------|

Hoffe, das hilft irgendwie oder ist das schon bekannt? :roll:
Grüße,
zwieback-dude

Earlyguard

Zitat von: zwieback-dudeHi,
ich hab mal was in youtube reingestellt:
http://www.youtube.com/watch?v=L038mQSOi7o

Uiuiui! Das ist klasse! Das rockt und rollt!! Gut geukelt, Zwieback!

Viele Grüße
Thomas

Johnny-Flash

Hi Zwieback, das ist zwar klasse geukelt, aber nichts anderes als ich weiter oben beschrieben habe. Du spielst die Töne der Pentatoniksklalen und wenn Du die Akkorde dazu spielen würdest, kommst Du auf die gleiche Akkordfolge wie ich es beschrieben habe. Komisch, irgendwie verstehe ich diesen Thread nicht. :roll:

Gruß Johnny ;)

Earlyguard

Hey Johnny!

Zwieback spielt Johnny B. Goode... das hattest Du vorher beschrieben?? Oder meinst Du seine Tabs? Das tät ich verstehen... ;)

btw - die Real-Avatar-Revolution geht weiter und weiter ... :D

Ciao
Thomas

Johnny-Flash

Zitat von: EarlyguardHey Johnny!

Zwieback spielt Johnny B. Goode... das hattest Du vorher beschrieben?? Oder meinst Du seine Tabs? Das tät ich verstehen... ;)

btw - die Real-Avatar-Revolution geht weiter und weiter ... :D

Ciao
Thomas

Natürlich habe ich nicht Johnny B. Goode beschrieben, nur das Prinzip. Die Akkordfolgen sind gleich und im Rock \'n Roll eigentlich recht simpel. :mrgreen:

Jaja, die Real-Avatar- Revolution.Hätte eigentlich meine Fidel-Kappe aufsetzen müssen. :mrgreen:

Gruß Johnny ;)

zwieback-dude

Hi,
joa ich schrub :D ja schon, dass es wahrscheinlich schon allseits bekannt ist, wie man den rocknroll auf der Uku spielt^^ Aber vielleicht war das für jene hilfreich, die das mit dem I, IV und V nicht verstehen.
Es gibt da noch son Akkord der zu Rockabilly ziemlich gut passt, wenn man ihn manchmal reinspielt (Brian Setzer macht das manchmal), aber  ich krieg den nicht auf Ukulele hin :(
Grüße,
zwieback-dude

SpOiK


gallier

Man kann z.B die Tonika durch einen 6er Akkord ersetzen, die Subdominante und Dominate durche einen 9er. Bei C-Dur wäre das C6 (2433) F9 (2333) und G9 (4555). Brian setzer benutzt auch viel 6/9er Akkorde.