viele Fragen :D

Begonnen von Michii, 29. Aug 2009, 23:08:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (39 Antworten, 17.434 Aufrufe)

wwelti

Ich mag am liebsten Aquila Nylgut, oder Worth Fluorcarbon Saiten. Die gibt\'s z.B. bei musique83. Sind aber ziemlich unterschiedlich vom Klang, Aussehen usw, siehe hier: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=3732

Gruß
  Wilfried

Michii

ich werd mir dann mal die Aquila genuine bestellen :D
danke für die antwort
ich meld mich wieder bei neuen problemen... :D

also danke für die vielen antworten

wwelti

#17
Vorsicht, die Genuine Gut Saiten sind aus echtem Naturdarm und ziemlich anders zu spielen (und auch empfindlicher) als die normalen (und billigeren) Nylgut.

Ich will die Genuine Gut Saiten nicht schlecht machen! Sie sind ordentlich -- aber man muß natürlich gewisse Abstriche gegenüber gegenüber dem synthetischen Nylon oder Nylgut machen, sie sind bei weitem nicht so haltbar und empfindlicher gegenüber Klimaeinflüssen. Wer diese Saiten kauft, legt Wert auf das besondere, \"rauhe\" Spielgefühl echter Naturdarmsaiten und den besonders authentischen Klang, und ist bereit, dafür mehr Geld hinzulegen, und gewisse Abstriche was Haltbarkeit, Lautstärke, usw. angeht hinzunehmen.

Für den Einstieg sind die \"normalen\" Saiten aus Nylgut, Nylon oder Fluorcarbon auf jeden Fall sehr viel unproblematischer!

Gruß
  Wilfried

Michii

ok danke
welche soll ich den jetzt bestellen ?
Aquila Nylgut meinst du die?
oder welche sind die \"normalen\" Nylgut seiten??

ich geh heute noch zum geschäft und bestell...

ukemouse

#19
Aquila Nylgut Sopran brauchst du für deine Uke,
Auch gut sind Martin Flourcarbon (sh. hier)  
Achtung nicht die Martin Nylons andrehen lassen, die sind eher schlecht (nicht anders als die, die jetzt auf deiner drauf sind)

Du kannst Aquilas im Geschäft bestellen? Das ist ja eher selten. Gibt zwar wohl mittlerweile in Deutschland einige Shops die die führen, aber ob man die einfach so bestellen kann weiß ich nicht. Bei uns wurde mir nur gesagt, daß es nicht geht, weil kein Großhänder die führt, von denen sie beliefert werden.

Michii

also stimmgerät gekauft...
seiten auch
der verkäufer hat mir diese empfohlen--> d\'addario
jetzt weiß nicht, weil auf denen steht B F# D A
war das ein fehlkauf?? :|

Michii

und das gleich noch dazu :D
wie lese ich das?

 Happy Birthday Song

B ||------------------1----|--0--------------------|
F#||--1--1--3----1---------|-------1--1--3----1----|
D ||-----------------------|-----------------------|
A ||-----------------------|-----------------------|

wwelti

Klar hat Dir der Verkäufer nur Saiten empfohlen, die er auch führt. Liegt daran daß Deutschland in Sachen Ukulele ein Entwicklungsland ist. D\'Addario Saiten, je nach dem, sollten ganz ok sein, aber wohl auch nix besonderes.

Arbeite Dich doch mal durch diesen Forenbereich durch, der ist quasi ein einziges Tutorial: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/forum.php?id=11

Auch zu empfehlen sind die Workshops und das Material bei www.ukulele.de (unter \"Freeware\").

Gruß
  Wilfried

LokeLani

@wilfried

mit welchen Saiten ist eigentlich deine Glyph bespannt?

Spectah

Zitatmit welchen Saiten ist eigentlich deine Glyph bespannt?

gute frage :)

wwelti


Michii

so happy birthday und simpsons theme kann ich schon :D

hab noch ne frage...
ich kann schon auf GCEA stimmen mit den seiten wo auf der verpackung BF#DA steht ??

Henk

Yep. ADFisH-Saiten kannst Du auch GCEA stimmen.

Michii

ok jetzt kann ich schon langsam was :D
könnt ihr mir einfache lieder empfehlen?


ich komm nicht richtig mit dem strumming zurecht ( wie nennt man das im deutschen? :D)
gibts da auch so basics ?

wwelti

Mal auf Youtube suchen gehen? Es gibt da viele Workshops und so für Ukulele.

Ansonsten ist es immer zu empfehlen eines der vielen Treffen des Clubs zu besuchen.