viele Fragen :D

Begonnen von Michii, 29. Aug 2009, 23:08:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (39 Antworten, 17.435 Aufrufe)

Michii

hey
ich hab das lied \"somewhere over the rainbow\" gehöhrt und hab mir gleich 2 stunden später ne ukulele gekauft :D
jetzt da ich überhaupt keine ahnung von musik habe, habe ich ein paar fragen...

ich hab mir die tenson model 1 gekauft, da ich denke die reicht für den anfang
jetzt probier ich schon seit ein paar stunden rum ^^
ich will es mir eig. übers internet beibringen

1. ukulele stmmen: http://www.youtube.com/watch?v=Fk_Ot02AUbc <----- ist das gut?
2. paar griffe kann ich schon gut, kennt jemand ein sehr leichtes lied (over the rainbow höhrt sich bei mir noch garnicht gut an^^)
3. habt ihr auch mit einer billigen angefangen und wie lange habt ihr gebraucht darauf ein lied zu speilen?
4. könntet ihr mir erklären wie ich die griffe von einem lied \"lesen\" kann

wäre echt nett :D

-Jens-

ad 1) http://www.get-tuned.com/ukulele_tuner.php

ist besser als youtube und hast soviel zeit zum stimmen wie du eben brauchst.

-Jens-

#2
ad 2)  ich habe auch mit over the rainbow angefangen. Einige Akkordfolgen im Internet sind leider nicht ganz korrekt, so dass man es auch hört und es nicht nach over the rainbow klingt.
Versuch mal für die erste Strophe:  C Em F  C  F  C  G Am F  -  2x , jeden Akkord 2 Takte lang ... wenn du mehr brauchst, melde dich nochmal.

ad 3) die bessere Ukulele war eher da als das erste Lied (bei mir)

ad 4) du müsstest sie kennen, wenn du sie von einem Video abschauen/abhören willst. Ansonsten hilft nur Tabs/Chords aus dem Internet und ein Chord-Chart für Ukulele, oder freie Software, die dir für die Akkorde die Griffmöglichkeiten anzeigt (http://www.harmony-central.com/Software/Windows/winchord.html)

Viel Spaß erstmal,
Jens

Michii

erstmal danke :D
wie meinst du 2 takte lang? (sry wenn ich das frage)
ist das einmal hoch und runter??

und ich glaube sie ist noch falsch gestimmt, weil sie höhrt sich noch ziemlich komisch an bei dem Em
auf der seite http://www.get-tuned.com/ukulele_tuner.php (ist echt gut) soll ich sie da nachdem stimmen was schon drin steht?
also G C E A??

(ich fahr montag im urlaub und dazu muss ich das wissen :D zum richtigen üben)

-Jens-

#4
fast alle stimmen GCEA, die meisten Tabs sind für GCEA Stimmung (C-Stimmung)

2 Takte ist bei Vierte-Noten/Schlägen im 4/4 Takt  8-mal runter (erstmal ohne rauf)

das intro zu over the rainbow ist C Em Am F C G Am Am9 F / C Em F C F E7 Am F jeweils einen Takt (4 Schläge),

ein guter Anschlag dafür wäre  down - stop - DOWN - up - stop - DOWN - up
__________________________1 __________ 2__________ 3_____ 4________

viel Spaß und keine Hemmungen zu fragen,
LG,
Jens

Michii

also bin wieder daheim :D
ich kann die griffe aber es höhrt sich überhaupt nicht danach an
kann das daran liegen das se nicht richtig gestimmt ist ?
liegt das an der ukulele?
oder an mir? :D

soll ich mir so ein stimmgerät kaufen oder eine neue ukulele ?:D

-Jens-

a. es liegt wahrscheinlich an dir ;-)
b. IZ spielt das Stück mit einer tiefen G-Saite (low-G), deswegen mag es nicht ganz so klingen, aber fast.
c. zum stimmen sollte das online-tool, welches ich oben gepostet habe, eigentlich taugen
d. das Stück funktioniert auf jeder Ukulele, welches gcea gestimmt ist (ggf. ein Ton höher in adfish)
:D

-Jens-

Edit: Welche \"over the rainbow\"-Version spielst du eigentlich?

Mjchael

Sei mir nicht böse, aber den Takt verstehe ich nicht
ist das ein 4/4-Takt, oder ist das ein zweitaktiges Muster?

Ich arbeite meist mit

1 + 2 + 3 + 4 +
A V A V A V A V

A = Abschlag; V = Aufschlag; - = Luftschlag; x = Dämpfung
A und V kann man da gut als Pfeilspitzen betrachten
(auf dem Kopf, wenn man von der Schreibung einer üblichen Tabulatur ausgeht)

so würde mein zweitaktiges Muster aussehen:
1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 +
1 . . . 2 + . + . + . + 3 . 4 .
A - - - X V - V - V - V A - A -


Aber es könnte wohl für einen Anfänger noch etwas zu schwer sein.

Versuche es mal damit

1 . 2 + . + 4 +
A - A V - V A V


oder
1 . 2 + . + 4 +
A - X V - V A V


ist nur ein Takt pro Schlagmuster und funktioniert auch recht rut.

Gruß Mjchael

ukemouse

#9
Wenn deine Uke sich komisch anhört kann es sein daß sie nicht richtig gestimmt ist. Ohne musikalische Vorkenntnisse nach Gehör stimmen ist nicht für jeden so einfach.
Besser du kaufst dir erstmal ein Stimmgerät. Das braucht man sowieso irgendwann. Wer schleppt schon immer seinen PC mit rum um eine Uke zu stimmen. Und da man sie bei jedem spielen stimmen muß (wenigstens überprüfen), kommst du um ein Stimmgerät wohl eh nicht drumrum.
Am besten einen chromatischen Clipptuner, damit kannst du auch stimmen, wenns drumrum mal laut ist.

Wenn du dann mit dem Stimmgerät deine Tenson gestimmt hast und sie klingt immer noch schief, dann kann es sein, daß sie nicht Bundrein ist. Ist leider bei den billigen oft so. Ich kenne die Tenson und finde auch die klingt einfach nicht, besonders mit den original Saiten. ...und das ist Punkt drei. Es ist immer gut bessere Saiten zu nehmen. Die original Saiten auf Ukulelen sind meist nicht so doll.

Und wenn du vorher noch nie ein Instrument gespielt hast, dann such dir vielleicht erstmal was leichteres zum üben. Daß es nicht so klingt wie du möchtest kann auch daran liegen daß du noch nicht richtig greifst. Das lernt man aber erst mit der Zeit, darum sollte man ja auch klein anfangen und sich steigern

ukemouse

#10
Zitat von: Jens aus Fürthc. zum stimmen sollte das online-tool, welches ich oben gepostet habe, eigentlich taugen
Er schrieb doch oben, daß er von Musik keine Ahnung hat bisher.
Ich glaub mit deinen Schlagmustern etc. ist er vielleicht dann doch etwas überfordert.
Und stimmen nach Gehör mit so einem Tool ist auch nicht so einfach, wenn man das noch nie gemacht hat.

Ohne irgendwelche Vorkenntnisse gleich Over the Rainbow spielen find ich etwas schwierig. Wär schade, wenn er dann, weils nicht klappt, die Uke in die Ecke wirft.

-Jens-

Es ist 4/4. Abschlag mit Betonung auf 2 - 4. Das X auf 3. Die 1 kann man, muss man aber nicht spielen (meist nur die Bassnote, die du nicht hast, oder die ersten zwei Seiten - geht auch).

1  +  2  +  3  +  4  +
a      A  v  X  v   A (v)

Soviel zum Takt. Nur im Intro sind die Akkordwechsel bis auf den letzte Akkord eintaktig, im Song selbst meist zweitaktig. Im Medley mit \"wonderful world\" sind in jenem Teil einige eintaktige Wechsel. Das Tempo insgesamt ist relativ hoch.

LG,
Jens

-Jens-

#12
Gut. Vielleicht sollte man bei ganz ohne Vorkenntnisse einen anderen Anfangspunkt suchen, mag sein.
Ein Stimmgerät zu haben ist jedenfalls nie verkehrt, das stimmt. Gibt es schon brauchbare für 10-15 Euro.

Und sorry, klar, Ukulelen sollen gespielt werden, sind viel zu schade für die Ecke ;-)

Michii

ok
ich geb noch nicht auf :D
ich kauf mir heute mal ein stimmgerät
wegen den seiten...
was sollte ich mir da für welche kaufn ?

Michii

welche seiten könnt ihr empfehlen ??