viele Fragen :D

Begonnen von Michii, 29. Aug 2009, 23:08:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (39 Antworten, 17.436 Aufrufe)

Michii

ok kann jetzt schon no woman no cry und over the rainbow und noch viel andere :D :D

wollte nur fragen ob jemand die tabs für das lied hat :) wenns geht einfach ^^

ich glaub es heißt Zorba
http://www.youtube.com/watch?v=zpOAnWEyzt8

Fischkopp

#31
Das ist die Filmmusik von Zorbas , der Grieche (Zorbas the greek) und das Lied heißt ZORBAS DANCE.
http://www.youtube.com/watch?v=cXNApZ2ALiQ

Keine Tabs, aber die Akkorde kann ich dir mailen, wenn Du mir eine Mail schickst !

(Deine Adresse ist nämlich verdeckt)
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

Alaska

hey, ich hab auch mal ne frage zu somewhere over the rainbow.

Ich hab komm nämlich mit den Anschlagenmustern überhaupt nicht klar. Kann mir mal jemand sagen wie ich das anschlagen soll?

Kay

#33
1-2-3-4-
T du udu

ist die prinzipielle Idee. Auf 1 wird mit dem Daumen die tiefe G-Saite gezupft, ansonsten d für \"Down\", U für \"up\". Der Rest ist Übung.

HMuke

Hallo Zusammen,
ich erlaube mir mal hier im Thread von Michii anzuknüpfen und nicht extra einen neuen aufzumachen. Bei mir gehts auch
in die gleiche Richtung.

Bin eigentliche Gitarrist und nun blutiger Anfänger in der Ukulele  ;)

Hatte erst die Stimmung a-d-f#-h - stimmte gestern, nachdem ich den Thread hier gelesen habe auf g-c-e-a um. Muß sagen die tiefere Stimmung gefällt mir persönlich viel besser.

Nun habe ich auch ne gute Internetseite mit den Akkorden gefunden. Allerdings sehe ich - jenachdem wie die Uke gestimmt ist greift man auch die Akkorde. Tja - was ist nun besser, einfacher - welche Akkorde und welche Stimmung.

Dann noch eine Frage: Wenn ich ein Lied habe mit Gitarrenakkorde - z.B. G-C-Am .... welche Akkorde sind das auf der Uke (Stimmung g-c-e-a); wie setze ich sowas zum Begleiten auf der Uke um? Oder ist das nicht möglich??

Wäre super mir hierzu zu helfen  :P

Danke und Grüße HMuke

Kerrlocher

Hallo,

sind die gleichen Akkorde auf Gitarre oder Uke. Also Grifftabelle raus und loslegen!
Viele Grüße, Peter

HMuke

#36
Zitat von: KerrlocherHallo,

sind die gleichen Akkorde auf Gitarre oder Uke. Also Grifftabelle raus und loslegen!
Viele Grüße, Peter

Sorry, aber habe nun alle Grifftabellen vor mir liegen. Bei der Gitarre und Stimmung a-d- ist es gleich, nur bei Uke-Stimmung nimmt man für C-Dur nur auf der obersten Saite den 3. Bund sonst nichts.... was soll ich nun glauben, an was soll ich mich halten.

Genauso z.B. G-Dur greife ich bei der Gitarre absolut anders wie auf den Uke-Grifftabellen. Dann unterscheiden sich noch beide Uke-Grifftabellen in der jeweiligen Stimmung stark von den gegriffenen Akkorden.

Ich blick da nicht durch.... wenn ich die Gitarrengriffe anwende (nur halt ohne die 2 oberen Bass-Saien) hört sich das dann auch anders an und paßt irgendwie nicht zum Lied.

Sorry....bin aber momentan verwirrt - oder stehe ich sooo auf dem Schlauch  :oops:

Die Grifftabellen habe ich hieraus...

http://akkordtabelle.com/ukulele/index.html    

... da sieht man genau, wenn man oben auf die Stimmung der Uke klickt, dass sich die Griffe total ändern .... und einige zu den Gitarrenakkorde total variieren.....

Floyd Blue

Es ändern sich die Griffbilder/Griffmuster von Stimmung zu Stimmung, weil ja die Töne auf den Instrumenten anders liegen. Ein C-Dur Akkord bleibt immer ein C-Dur Akkord. Wenn Du auf der Gitarre in Standardstimmung (EADGhe) einen Kapodaster im fünften Bund anbringst, sind die Griffbilder gleich denen einer Ukulele in C6-Stimmung (natürlich bis auf die zwei tiefen Saiten auf der Gitarre). Analog dazu verhält es sich mit einem Kapo im siebten Bund auf der Gitarre und einer in D6 gestimmten Ukulele.

HMuke

#38
Ah.....langsam kommt Licht in die Sache, ok bleibe ich bei C-Stimmung der Uke die mir besser gefällt dann ist es wie ein Kapo in 5. Bund der Gitarre, jo das leuchtet ein, also könnte ich bei meinem Gitarren-Akkorden bleiben und bräuchte da wie die in den Grifftabellen der Uke geschrieben haben nichts umlernen.

Aber wie ist das mit den normalen Songs und den Gitarrenakkorden. Dann klingt das ja immer auf der Uke zu hoch. Also ist die Uke nicht dafür gut geeignet zur Begleitung  :roll:  ...obwohl ich das schon in ein paar Bands gesehen habe, die auch eine Ukulele dazu spielten. Daher dachte ich evtl. dann transponieren, dass der Gesang wieder dazu paßt....

Floyd Blue

Achtung: In C-Stimmung Kapo im 5. Bund einer Gitarre!!!

Transponieren ist das Zauberwort, wenn Du Griffbildern bestimmten Akkordnamen zuordnest. Das machen viele Ex-Gitarristen, um ihre gewohnten und geliebten Griffe weiterhin benutzen zu können, ohne sich an etwas anderes zu gewöhnen. Solange Du nur mit Dir selbst spielst ist es auch kein Problem, die Griffmuster beizubehalten.