3. Ukulelen-Club-CD

Begonnen von Matze, 12. Sep 2009, 19:42:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (836 Antworten, 125.998 Aufrufe)

ukemouse

Zitat von: dschingis kāneUnd wenn überhaupt, dann heißt sie nicht Dany, sondern Danymousy!  :mrgreen:
Für dich doch immer  :)

Ohrenblicker

Zitat von: gallierFalls es wieder eine sebstgebrannte und bedruckte ausgabe werden soll, bin ich gerne bereit die Cover zu drucken und auszuschneiden.

Wow, das ist ja toll! Ich hätte gedacht, du hättest die Schnauze voll. :)

Beim letzten Mal wurden ja auch die CDs selbst bedruckt. Hat jemand diese Möglichkeit? Labels zu bedrucken und aufzukleben halte ich für sehr aufwändig. Ich kann mich auch mal umhören, was es kostet, wenn man es machen lässt. Ich denke, die Druckertinte und der Arbeitsaufwand sind nicht zu unterschätzen.


Zitat von: gallierEs war tatsächlich so das sich jemand darüber beklagt hat. Für jemanden der die ganze Entstehungsgeschichte und den Zweck der CD nicht kennt mag es bestimmt auch ein bisschen befremdlich sein für eine selbstgebrannte CD 5 € zu bezahlen.
Am meisten hat mich geärgert  das einige die CD nicht bezahlt haben bzw. nicht gespendet haben. Verkauft wurde sie ja nicht. ;)

Das ist wirklich unverschämt. Und 5 Euro für eine CD ist nun wirklich nicht viel.


Mal \'ne ganz andere Idee, die viele der Probleme lösen könnte: Muss es wirklich eine CD sein? Ich meine, wir wissen ja, was für Probleme und was für ein Aufwand dranhängen. Ich nutze für meine Musik einen Downloadshop, da kann man auch komplette Alben veröffentlichen. Der Shop-Betreiber kassiert natürlich auch mit, aber das Verhältnis ist ganz fair, finde ich, dafür, dass man sich um nix kümmern muss. Und man hat weit weniger Arbeit und Unkosten als bei einer CD-Produktion. Und das Geniale: Man kann auch GEMA-pflichtiges Material spielen, der Shop-Betreiber rechnet selbst mit der GEMA ab.

Was man machen könnte: Wir stellen ein Album zusammen. Ein Cover wird ebenfalls entworfen und dann verkaufen wir alles im Downloadshop für wenig Geld. Jeder, der es sich runterlädt kann es sich selbst auf CD brennen und sich das Cover ausdrucken. Also, ich finde die Idee jetzt gar nicht so schlecht, was meint ihr?

Mein eigener Download-Shop ist hier: http://www.potatosystem.com/shops/ohrenblicke/de/
Das System wird nicht mehr wirklich weiterentwickelt, aber es funktioniert eigentlich ganz gut. Vor allem gibt es sehr viele unterschiedliche Bezahlmöglichkeiten für die Käufer. Und man kann das Album in seine Homepage oder Myspace-Seite einbinden und dort verkaufen.

wwelti

Naja!!!! Musik zum \'runterladen gibt\'s ja schon in ausreichender Menge vom Club! Die Idee einer Club-CD ist wohl, daß man eine schöne Zusammenstellung hat, die auch tatsächlich in dieser Form in einer gewissen \"Menge\" als physikalischer Datenträger erhältlich ist.

Dumme Frage: Die Produktion ist die eine Sache, der Vertrieb die andere. CD\'s brennen ist jetzt nicht unbedingt ein Riesenproblem oder? Bei so viel Enthusiasmus wird sich doch sicher jemand finden der das übernimmt -- vielleicht gegen Materialkosten + einen sprichwörtlichen Kasten Bier o.ä. Die CD soll ja auch was kosten... Labels drucken und mit einer Zentrierhilfe draufkleben ist übrigens auch kein Hexenwerk, wenn jemand eine gute Druckvorlage erstellt.

Was den Vertrieb angeht: Könnte nicht vielleicht einer unserer Händler die CD ganz regulär ins Programm nehmen? Wenn der Hans die CD im Shop führen würde, wäre es auch nicht so kompliziert, die Erlöse der Club-Kasse zufließen zu lassen ;) -- wenn er Lust dazu hat. War nur ne Idee ;)

Floyd Blue

#63
Die Idee mit dem Download gefällt mir persönlich ganz gut.


Zitat von: wwelti... Labels drucken und mit einer Zentrierhilfe draufkleben ist übrigens auch kein Hexenwerk, ...

Also, das mit Labels auf die CDs kleben sollte man besser lassen. Ich habe schon einige dadurch ruinierte Scheiben entsorgt. Wenn die im Laufwerk warm werden, zieht sich der Kleber zusammen und man hat keine Scheibe mehr sondern eine Schüssel. :shock:

wwelti

Sehr unschön, ist mir allerdings noch nie passiert. Na gut, dann halt eine bedruckbare CD. Dann muß halt jemand einen passenden Drucker haben.

Ohrenblicker

#65
Zitat von: wweltiNaja!!!! Musik zum \'runterladen gibt\'s ja schon in ausreichender Menge vom Club! Die Idee einer Club-CD ist wohl, daß man eine schöne Zusammenstellung hat, die auch tatsächlich in dieser Form in einer gewissen \"Menge\" als physikalischer Datenträger erhältlich ist.

Aber meines Wissens gibt es kein gemeinsames Album als Download, oder? Naja, war ja auch nur eine spontane Idee, vielleicht könnte man das auch mal später umsetzen, ich habe da auch schon eine andere Idee im Hinterkopf.

CDs brennen könnte ich auch machen. Aber das mit den Labels sollte jemand machen, der Zeit und Geduld hat, die habe ich in den nächsten Monaten wohl eher nicht. Direkt bedruckte CDs sehen allerdings besser aus und sind auch weniger störanfällig. Super jedenfalls, dass der Gallier die Covers druckt! Das ist doch mal ein echtes Gemeinschaftsprojekt!

Ach ja: Wenn man wirklich qualitativ hochwertige Labels kauft, die sind gar nicht so billig (hinzu kommen Unmengen an Druckertinte). Da wäre es vielleicht tatsächlich besser, das in Auftrag zu geben.

Ohrenblicker

#66
Wie hoch war eigentlich die Auflage der letzten CD? Ich würde mich mal nach Preisen umhören. Ab 300 Stück wäre auch eine Pressung möglich.

So, gerade mal gecheckt: CD-Pressung 300 Stück mit Glasmaster, 5-farbig bedruckt (nur die CDs ohne Box und Booklet): 327,24 Euro
Fragt sich nur, ob man diese Menge loswird.

gallier

wie hoch die auflage genau war kann ich nicht mehr sagen. ich weiß nur das du mit 300 Stück für lange Zeit genug hast. Aber wer weiss,es sind ja viele neue Clubmitglieder hinzugekommen. Falls es doch auf Selbermachen hinausläuft könnte ich auch das Bedrucken der CDs übernehmen. Dann müsste sich aber jemand anderes um die Cover kümmern.

Matze

ZitatIn der heutigen Zeit braucht man sich doch nicht wundern, dass Leute kein Geld mehr dafür ausgeben wollen, um Arbeit zu honorieren, oder?
Da hast Du völlig Recht, ist auf der einen Seite traurig, auf der anderen Seite auch verständlich, oder?
@ Ohrenblicker:
Die Download-Variante find ich zwar gut und günstig, aber es ist schon etwas anderes, eine fertige CD in der Hand zu haben, die
offiziell zu haben ist.
Die Idee, daß die Club-CDs von einem unserer Händler vertrieben werden, find ich klasse. So können auch Mitglieder im Ausland
bestellen. Oder auch Nichtmitglieder!
Eine zentrale Bestellmöglichkeit!

Aber bevor wir weiterdiskutieren, sollten wir uns zunächst nochmal entscheiden, was wir denn nun eigentlich machen wollen!

Meine Idee war eben, eine Weihnachts-CD zu produzieren. Ob das nun die 3. Club-CD wird, oder einfach nur eine Weihnachts-CD
ist mir eigentlich egal.
Die Frage wäre nur, ob wir das über Mels Adventskalender laufen lassen, oder getrennt etwas auf die Beine stellen.
Zusätzlich eine 3. Club-CD (neutral) geht auch, nur die Idee, daß alle, die einen Beitrag leisten wollen, mit einer Eigenkomposition
daherkommen, halte ich für etwas schwierig. Sowas kann nicht jeder!

GM

P.S. Ich hab momentan extreme Verbindungsprobleme, mein Splitter ist wohl defekt!

HEiDi

Zitat von: MatzeDie Idee, daß die Club-CDs von einem unserer Händler vertrieben werden, find ich klasse.
So können auch Mitglieder im Ausland bestellen.
Oder auch Nichtmitglieder!

 :lol:
Eines unserer bekanntesten zwei Nichtmitglieder schleppt regelmäßig Club-CDs mit zu den Ukulelentreffen
im In- und Ausland und bringt sie unter die Leute.  ;)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

wwelti

Ohrenblicker: 327,24 Euro? Das hört sich ja interessant an. Booklets drucken kostet schließlich auch nicht die Welt, und CD-Boxen kann man auch recht günstig kriegen.

Gepresste CD\'s sind ja auch qualitativ hochwertiger, d.h. halten normalerweise länger als gebrannte. Fänd ich nicht schlecht.

Ohrenblicker

Noch zur Info: Ich habe ein Komplett-Angebot gefunden: 300 CDs (gepresst) mit Box, Inlet, 4-seitigem Booklet kosten 453.62 Euro. Bei 100 Verkäufen zu je 5 Euro (zzgl. Versandkosten) hätte man die Kosten wieder reingeholt und es würde niemand meckern, dass es \"nur\" Selbstgebrannte sind. Einziges Problem: Wer schießt das Geld vor?

Matze

ZitatIch habe ein Komplett-Angebot gefunden
Hey, das hört sich toll an!!

ZitatWer schießt das Geld vor?
Und wenn wir eine verbindliche Bestelliste anfertigen und jeder schon mal einzahlt? :oops:  :D

Matze

Ich bin eh der Meinung, daß 5 Euro für eine CD ein Witz sind!
Da gibt\'s nun wirklich nicht\'s zu meckern!
Ich persönlich würd\' sogar noch ein Euro mehr veranschlagen. Den Überschuß verwaltet, da haben wir sogar noch
eine kleine Rücklage für die nächste CD! :P

GM

Kay

Falls es wider Erwarten wirklich dazu kommt, werde ich gerne einen Beitrag leisten.