Mechaniken können auch \"mitsummen\"

Begonnen von LokeLani, 12. Sep 2009, 21:45:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (19 Antworten, 4.069 Aufrufe)

LokeLani

Meine Koaloha Pikake ist ein tolles Instrument, mit dem ich viel Freude habe. :P  :P
Der Schwachpunkt an dieser Ukulele sind jedoch eindeutig die Mechaniken. Sie lassen sich auch nicht schön drehen, das geht eher ruckartig!



Was mich aber am meisten stört ist, dass die Mechaniken bei gewissen Tönen \"mitsingen\", sie also gewisse Resonanzen übernehmen! :mrgreen:
Wäre es nicht eine Koaloha, hätte ich keine Bedenken, einfach andere Wirbel drauf zu machen, aber bei diesem Instrument wage ich das nicht einfach so,-  habe selber auch noch nie Mechaniken ausgewechselt!

Meine Frage also:
Kennen andere Koaloha-Spieler dieses Problem auch?
Wäre hier ein Auswechseln der Mechaniken empfehlenswert? (wenn man bessere bekommen könnte)

Jan

Hallo Annette,

die Mechaniken gefallen mir auch nicht wirklich an diesem ansonsten tollen Instrument - ich würde sie wechseln. Ich finde sie recht klobig und mit dem Logo drauf wirken sie etwas arrogant...

Wahrscheinlich sind sie Banjomäßig übersetzt? Es gibt jedenfalls richtig schöne und hervorragend funtionierende Wirbel, Gotoh z.B. Ein Austausch sollte kein Problem sein.
Ist aber nur meine Meinung...

ukemouse

#2
Zitat von: Jandie Mechaniken gefallen mir auch nicht wirklich an diesem ansonsten tollen Instrument - ich würde sie wechseln. Ich finde sie recht klobig und mit dem Logo drauf wirken sie etwas arrogant...

Wahrscheinlich sind sie Banjomäßig übersetzt? Es gibt jedenfalls richtig schöne und hervorragend funtionierende Wirbel, Gotoh z.B. Ein Austausch sollte kein Problem sein.
Ist aber nur meine Meinung...


Da ist nix Banjomäßig übersetzt. Das sind normale direkte Tuner. Hier guck  oder  hier

An den neuen Koaloha sind jetzt auch andere dran, die super funktionieren. An meiner Koaloha sind solche dran, nur in Nickel und mit Koaloha Zeichen drauf (wieso bitte wirkt das arogant?? *kopfschüttel* Dann wirkt es auch arogant, wenn auf einem Uke Kopf der Hersteller Name drauf ist?!?)
Aber klobig sehen die wirklich aus. Ich würd die auch wechseln.

@LokeLani: Normal müßte das Umbauen der Mechaniken problemlos funktionieren. Bei den Schaller steht zwar bei Durchmesser 8,5 und bei den anderen 8mm, aber das ist bei direkten nicht so wild. Funktioniert trotzdem.

losguidos

hi lokelani,

die sehen aus wie schaller mechaniken keine ahnung ob die jetzt immer verbaut werden. ich hab\' an meiner sopran longneck die direkten von gotho dran gehabt. die funzen super. lassen ich geschmeidig drehen und halten die stimmung wunderbar. vielleicht ist ein wechsel wirklich das einfachste.

vg losguidos

torstenohneh

Hallo Annett,

ich habe mir ja auch die Koaloha Concert gekauft, nachdem ich deine probegespielt habe.

Ein \"mitsummen\" wäre mir jetzt noch nicht aufgefallen. Allerdings finde ich die Mechaniken nicht so präzise wie die von Brüko. Von der Optik her gefallen sie mir sehr gut. Aber leider funktionieren sie nicht so gut wie die Brüko Direkmechaniken (vielleicht liegt das auch am Gewöhnungsfaktor).

Ich werde mal darauf achten, ob mir irgendwas in die Richtung auffällt. (von wegen irgendwelcher Nebengeräusche).

Bis denne
Torsten
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

ukemouse

#5
@Lokolani + torstenohneh: Welches Baujahr haben denn Eure Koalonas. Die älteren Koaloha hatten die Schaller Mechaniken. Irgendwann hatten die aber mal die Mechaniken geändert, wohl wegen den Problemen mit den Schaller.
An meiner sind solche
und die funktionieren sehr gut.

torstenohneh

#6
Meine ist sehr neu und als als Baujahr... da muss ich schnell schauen... ist April 2009 im Korpus eingestanzt.
Ich habe die selben Mechaniken wie LokeLani.
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

ukemouse

#7
Komisch, auf der Koaloha HP steht aber bei der Concert Pikake \"Discontinued 2007\". Das heißt doch, daß die seit 2007 nicht mehr hergestellt werden, oder??     Zu der Zeit gabs ja noch die Schaller an den Koalohas....Aber wenn deine mit April 2009 gestempelt ist ...   :shock:
Meine ist mit Dec 2008 gestempelt. Ich hab aber keine Pikake

torstenohneh

ZitatKomisch, auf der Koaloha HP steht aber bei der Concert Pikake \"Discontinued 2007

Stimmt, das hat mich auch selber ein bisschen verwundert, aber ich glaube jetzt mal dem Stempel.
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

ukemouse

#9
Ja würd ich dann auch. Vielleicht war ja die Nachfrage so groß.... Nur die Wirbel versteh ich dann nicht. Naja vielleicht hatten sie noch welche..
Die Sopran Pikake von Tuke, die ich in HH bewundern konnte, hatte die gleichen Wirbel wie meine.

Aber bei dem Model, das ich hab, steht auch \"Special Order only\" bei und ich hab die normal bei MGM gekauft.

torstenohneh

Also bisher bin ich mit der Uke 100% tig zufireden.

Grandioser Klang... super zu bespielen... herrlich anzusehen...
Was soll man noch sagen.

Aber die Mechaniken werde ich jetzt doch mal mit ein bisschen mehr Argusaugen beobachten.
Schauen wir mal...

Ich lasse es euch wissen.
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

losguidos

achso... thorsten hat auch \'ne pikake? na dann werden die wohl nur noch in den pikakes verbaut. das sind die einfachsten modelle und vielleicht lassen die da auch eher mal 5 gerade sein... hörte ich von erfahrener stimme mal so munkeln :)

ukemouse

Zitat von: torstenohnehAlso bisher bin ich mit der Uke 100% tig zufireden.

Grandioser Klang... super zu bespielen... herrlich anzusehen...
Was soll man noch sagen.
...dem kann ich mich nur anschließen. Gilt für meine ebenfals

LokeLani

#13
Vielen Dank für die Antworten. :P

Ich weiss, dass heute andere Mechaniken verwendet werden als bei den Pikakes, die ja seit 2007 nicht mehr gemacht werden.
Auch bei meiner ist jedoch April 2009 eingestanzt  :shock: ?
Vielleicht wurden diese Daten erst nachträglich, also vor der Auslieferung noch eingestanzt.

Zu den Nebengeräuschen: Interessanterweise sind die nicht immer vorhanden, gestern und an anderen Tagen schon waren sie stark hörbar, heute sind sie wieder weg. Hängt vielleicht mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit zusammen. Das Surren kommt jedoch eindeuteig von den Mechaniken,( ich habe alle überstehenden Saitenanfänge zurückgestutzt, da schwingt nichts mit.)
Werde mich vielleicht nach geeigneten Ersatzmechaniken umsehen, wenn das Problem immer wieder auftreten sollte,jedoch Schaller ersetzte ich nicht durch Schaller!

gallier

Ich habe diese Mechaniken auch auf 2 Ukulelen und bin eigentlich sehr zufrieden mit ihnen. Sie halten sehr gut die Stimmung und man kann sehr gut die \"festigkeit\" einstellen ohne mit einem Schraubenzieher anzurücken. Dieses \"Summen\" hatte ich allerdings auch schonmal und war mir auch ziemlich sicher das es von der Mechanik kommt. Meine Vermutung ist das die kleine Feder im Inneren mitschwingt. Ich hatte damals die Mechanik auseinander gebaut,konnte aber keinen Fehler finden. Nach dem Zusammenbauen war das Summen weg.