Timple

Begonnen von aangler, 23. Jun 2007, 13:59:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (29 Antworten, 5.154 Aufrufe)

aangler

Hallo, alle zusammen.
Im letzten Urlaub auf den Kanaren ist mir eine Timple nachgelaufen, soll wohl mit der Ukulele verwandt sein. Es zeigen sich dem Betrachter allerdings 5 Saiten. Kann mir jemand sagen, wie das Teil gestimmt wird?

nickule

Hallo aangler,
g-c-e-a-d (Saite5-1)ist eine Stimmung.Bei wikipedia kannst du auch etwas über
dieses Instrument erfahren.
Gruss,nikule

FREDERIC

Hallo Aangler ;)
Genial  :D  Hast Du Foto von diese Timple?
Gruss,
Fréd. :mrgreen:

Doc Aloha

Aloha,

um die Verwirrung noch zu erhöhen - etwas OT - : Es gibt dann auch noch die ziemlich ähnliche Tiple aus Kolumbien.
Kamaka baute  Ukulele Tiples, also 5 saitige Ukes.
Hier ein Beispiel für eine 10-saitige Ukulele Tiple (Eigentlich ein Widerspruch in sich, aber die Amis.....)

Kanikapila!
Haole

BYOB

hehehe hab mir auch mal gedacht soetwas zu bauen, eine uke mit ner tieferen zusatzsaite... aber dann wirds ja der gitarre wieder zu ähnlich :mrgreen:

Earlyguard

Zitat von: BYOBhehehe hab mir auch mal gedacht soetwas zu bauen, eine uke mit ner tieferen zusatzsaite... aber dann wirds ja der gitarre wieder zu ähnlich :mrgreen:

Hehe, wenn Du nicht diese Abneigung gegen die Instrumente mit dem großen G vorne hättest, würde ich Dir verraten, dass WS64 im befreundeten UkeSurfer-Forum den \"Umbau\" seiner Solid-Guitalele vorgestellt hat. Er hat eine normale Uke-Stimmung, vier Saiten mit High-G, die fünfte Saite entfernt und als zusätzliche sechste Saite (Guitalelen sind ja eigentlich sechs-saitig) eine Low-G gestimmte Saite aufgezogen...

Sehr abenteuerlich und ich persönlich wüsste auch nicht wozu ich sowas bräuchte aber so ein kleiner Saitengott wie er scheint sowas ja gebrauchen zu können ;)

Aber schau doch selbst:

http://forum.ukulele.de/viewtopic.php?t=27&sid=9059100b0786502527fe07e41a57c202

Viele Grüße
Thomas

BYOB

geh naaa herumgepuscht wird net ;)  :mrgreen:
wenn dann gleich eine uke die die Bestimmung hat, von anfang an 5 saiten zu haben... ;)  :mrgreen:

Earlyguard

Zitat von: BYOBgeh naaa herumgepuscht wird net ;)  :mrgreen:
wenn dann gleich eine uke die die Bestimmung hat, von anfang an 5 saiten zu haben... ;)  :mrgreen:

Hehe - bau Dir mal eine! :D

Mike von D

Gibt es doch schon, 5 saitige Ukulelen.

Eine Varianten da wird die C-Saite (bei GCEA) gedoppelt, oder eben als \"normale\" 5 saitige Ukulele

Welchen Sinn das machen soll??????

UKULELE=4 Saiten
Ich lasse ja gerade nochgedoppelte Saiten bei 6 oder 8 Saitigen durchgehen, aber alles andere soll sich gefälligst einen eigenen Namen ausdenken und sich nicht Ukulele nennen :twisted:

Sonst sagt demnächst einer zu dieser hier:
9 Saitige Bass-Ukulele  :P


Ich finde andere instrumente wie Charango, Timple, Cuatro und Co. ja auch gut.

Oha.....da kommt mal wieder deutlich mein traditionelles Denken durch enn es um die Ukulele geht  :mrgreen:
Jeder soll das spielen was er mag und basta!

Earlyguard

Zitat von: Musikus66Gibt es doch schon, 5 saitige Ukulelen.

Jau! Und Byob ist ein begnadeter Instrumentenbauer. Also: möge er sich eine bauen und drauf spielen :D
Genauso find ich es ok, wenn sich WS64 seine Guitalele zu nem 5-saitigen Tenor-Solid \"umrüstet\"

Wie Du schon sagtest... \"jeder wie er mag\" :mrgreen:

BYOB

jo eh die git... wird ja auch als 6 saitige bariton ukulelenschwester bezeichnet. dannn hamma halt einen 5 saitigen ukulelenbruder ;)  :mrgreen:

Earlyguard

Übrigens: ich hab ja noch meine Yamaha Guitalele GL-1 hier rumstehen... irgendwie nutz ich die gar nicht mehr...!

Also werd ich sie wohl demnächst \"abstoßen\" :mrgreen:
Da freut sich meine Frau, denn die hat echt was gegen Musikinstrumente im Wohnzimmer... seufz :roll:

Doc Aloha

Zitat von: EarlyguardAlso werd ich sie wohl demnächst \"abstoßen\" :mrgreen:
Da freut sich meine Frau, denn die hat echt was gegen Musikinstrumente im Wohnzimmer... seufz :roll:

Versteh ich gar nicht - wir haben doch auch nichts gegen Frauen im Wohnzimmer, der Küche oder im Schlafzimmer  :mrgreen:

Earlyguard


Hirnwurst

*räusper* Muss ich jetzt doch auch mit Alice Schwarzer drohen?  ;)  :twisted: