Stereo-Panorama bei Aufnahmen

Begonnen von RISA, 11. Nov 2009, 11:34:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (33 Antworten, 6.835 Aufrufe)

Floyd Blue

Zitat von: gallier... Spielen noch andere Musiker mit werden die auch automatisch direkt richtig im Raum verteilt. Bei einer Mehrspuraufnahme das Stereomikrofon einfach fest auf einem Platz stehen lassen und alles andere wie bei einer Liveperformance drumherum positionieren und nacheinander aufnehmen...

Wirklich alles, und auf keinen Fall vergessen, die anderen Musiker mit zu positionieren, sonst klingt nämlich wieder alles wie nacheinander aufgenommen! Aber eigentlich müssen die alle sowieso gleichzeitig noch mitspielen, weil die ganzen Reflektionen und Resonanzen, wenn alle Musiker mitspielen, auch von den Mikros mit aufgenommen werden.

gallier

ZitatAber eigentlich müssen die alle sowieso gleichzeitig noch mitspielen, weil die ganzen Reflektionen und Resonanzen, wenn alle Musiker mitspielen, auch von den Mikros mit aufgenommen werden.

Entschuldigung, aber die Übersprechungen will man ja eigentlich vermeiden. Ist aber auch egal, da Rigk alleine aufnimmt.

Floyd Blue

Zitat von: gallier
ZitatAber eigentlich müssen die alle sowieso gleichzeitig noch mitspielen, weil die ganzen Reflektionen und Resonanzen, wenn alle Musiker mitspielen, auch von den Mikros mit aufgenommen werden.

Entschuldigung, aber die Übersprechungen will man ja eigentlich vermeiden. Ist aber auch egal, da Rigk alleine aufnimmt.

Brauchst Dich nicht zu entschuldigen! ;) Die Übersprechungen sind doch aber eigentlich \"natürlich\".

Du hast Recht, es ist egal, weil Rigk alleine aufnimmt, sowieso das Ergebnis zählt, erlaubt ist, was gefällt und Regeln dazu da sind gebrochen zu werden. Und das meine ich ernst!

moskeeto

#33
Noch ein paar Ideen für mehr Breite/Tiefe bei Uke-Aufnahmen:
Man kann eine Ukulele mit zwei Mikrofonen aufnehmen (zB. 15 cm und 150 cm Abstand) und dann die zweite Spur phasenverdreht dazumischen (gibt mehr Raumklang). Oder eine Uke gleichzeitig mit Mikro und Pickup aufnehmen und dann beide pannen (+mit Phasendrehung und EQ spielen).

Hab ich aber beides noch nicht selbst getestet. Ich nehm i.d. Regel aber drei Uke-Spuren auf: Eine laut in der Mitte und zwei sehr leise links und rechts für mehr Fülle.

Gesang pack ich in der Regel auch in dieMitte, aber Hi Hat und Crash-Becken können gerne leicht gepannt sein. Ebenso konkurriende Sounds, z.B. wenn gleichzeitig verschiedene Percussion Instrumente spielen. Wenn dann ein Stereo-Hall drauf gepackt wird, dann gibt jede leiche Verschiebung einen guten Effekt. Wenn Bassdrum und Bass beide recht \"fett\" sind, dann verschiebe ich die auch teilweise ein wenig nach links und rechts, damit sie jeweils mehr Raum bekommen - am Ende werden sie ja eh nicht räumlich wahrgenommen.  

Aber bis auf die Tipps fürs Schlagzeug ist das sicherlich alles nicht sehr hilfreich, wenn es um die Präsentation von natürlichen Ukulele Sounds geht.