Saiten für Pono

Begonnen von yodude, 25. Nov 2009, 11:18:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (33 Antworten, 6.547 Aufrufe)

yodude

Hallo, ich habe eben an meiner ohai Sopran die Saiten gewechselt. Also die Koolau Gold gegen Martin Fluorcarbon. Sie klingt jetzt klarer, da die Martin dünner als die Koolau sind.
Was macht Ihr auf eure Ponos für Saiten drauf ????


Gruß

sapf

Hab auch über einen Saitenwechsel auf meiner ohai Konzert nachgedacht um den Klang zu verbessern. Ich dachte eigentlich an Aquila Nylgut, aber das mit den Martin hört sich auch gut an. Werd trotzdem die Aquilas mal drauftun und dann berichten.

Gruß Susanne

ukemouse

Ich fand auf meiner Pono, nach langem Suchen und rumprobieren, Fremont Blackline Flourcarbon am besten.

sapf

ZitatIch fand auf meiner Pono, nach langem Suchen und rumprobieren, Fremont Blackline Flourcarbon am besten.
Wo kann man diese Saiten denn herbekommen? Falls mir die Aquila nicht gefallen, könnte ich es dann damit mal versuchen.
Gruß Susanne

RISA

Auf dem harten \'Ohai-Holz klingt meiner Meinung nach Aquila weit überlegen.

uschaurischuum

Habe erst drei verschiedene Sätze auf der Pono Mango gehabt, bis jetzt war Aquila in der Tat am besten. So eine Aussage ist wohl immer subjektiv!

sapf

Prima, vielen Dank für die Meinungen. Dann mach ich Aquilas drauf.

Melina83

Also auf meiner Koa#2 klingt Aqulia überhaupt garnicht. Sehr dumpf, 0 sustain.

Bin bisher mit Uke24 sehr zufrieden. Aber der Klang der schwarzen Fremont haben mir bei Mouse auch sehr gut gefallen und sehen dazu noch super aus :D

Kat

#8
Ich hab bei meiner Pono Ohai Concert auch gleich Aquilas \'draufgemacht. War ein Tipp von Rigk. Die klingen auch prima, die Uke ist nach meinem Geschmack nur etwas leise. Für zu Hause ist das genau richtig - stör\' ich keinen  ;)

(Ich hab\' eh überall Aquilas drauf außer auf meiner Brüko Sopran Zeder/Palisander flach mit Bauch - da sind Flourcarbon drauf. Bin aber immer kurz davor, auf Aquilas zu wechseln. Es scheint Aquila-Typen und Flourcarbon-Typen zu geben.)

yodude

Hi, erstmal Danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe auf meiner Ovation auch Aquila drauf, die sich da recht gut anhören. Das nächste mal probiere ich die mal auf der Pono.


Gruß  Udo

Kiwiauge

Ich habe da eine Frage :
Habe mir vor paar Tagen auch eine Pono Ohai Concert bestellt, habe jedoch versehentlich die Sopran-Aquila Saiten mitbestellt :D
Jetzt stellt sich mir zum einen die Frage, ob ich die trotzdem verwenden kann ? ( Wenn nicht, kriegt meine Sopran die Saiten )
Und welche Aquilas ich mir für die Konzert bestellen soll? Habe gesehen es gibt Low G und C Saitensätze..
Hoffe ihr könnt mir da helfen..

Gruß  :)

-Jens-

@Kiwiauge. Konzert und Sopransaiten sind, soweit ich mich erinnere, bei Aquila die gleichen Saiten. Ich meine, sie sollten auch \"lang\" genug sein. \"Normal\" sind high-G, low-G eher für die Ex-Gitarristen ;-) (ich hab z.B. beides).

Kiwiauge

Ah alles klar :)
Dann ist das ja ok , dass es Sopransaiten sind .

Danke  :P

HEiDi

Zitat von: Jens aus FürthKonzert und Sopransaiten sind, soweit ich mich erinnere, bei Aquila die gleichen Saiten.

Ich bin da nicht ganz so sicher.
Mir wurde inzwischen von verschiedenen Seiten empfohlen, für Sopranukulelen Konzert-Saiten von Aquila zu nehmen,
weil die Spannung dann günstiger sei (oder so).
Es ging um Nylgut.
Vielleicht wissen da andere mehr - oder ich habe es falsch verstanden.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Jan

Die Saiten unterscheiden sich schon, wenn auch nur geringfügig:

SOPRAN
0.60      0,73       0,91      0,65

KONZERT
0,62      0,77       0,95      0,67

TENOR
0,67      0,84       1,00      0,73

alle Maße (sinnvollerweise) in mm. Low G gibt es für alle Sätze, immer mit umwundener tiefer 4.Saite.
Konzertsaiten auf Sopran gehen ganz bestimmt, die Spannung ist dann eben etwas höher. Das könnte vielleicht etwas am Klang bewirken, aber das habe ich nicht ausprobiert.