sattelschlitze zu tief gesägt

Begonnen von macbatt, 27. Nov 2009, 17:20:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (22 Antworten, 4.836 Aufrufe)


moskeeto


Guchot

Ich hab das Problem bei meiner Banjolele, da ist der Schlitz für die 3. Saite ein Stück zu tief gesägt worden (jedenfalls für die Saiten die ich jetzt drauf habe). Dafür erschien mir aber die hier beschriebene Methode zu aufwändig. Ich hab einfach ein Stück Tesafilm in den Schlitz gelegt und jetzt schnarrt nix mehr. Daran sieht man aber mal das es teilweise wirklich nur Zehntel sind die so ein schnaaren verursachen können.

vinaka

Hoffentlich brauchen wir das nie - aber wenn...........
Danke, brauchbarer Link !

taktlos

#4
Zitat von: Guchot...einfach ein Stück Tesafilm in den Schlitz gelegt und jetzt schnarrt nix mehr. ...

so hab ich\'s bei meiner Kilauea auch gemacht, hat prima funktioniert.

Der Tipp in dem Link sieht auch gut aus. Wie ist man bloß auf Natron gekommen? Sowas benutze ich normalerweise nur zum Reinigen angebrannter Töpfe. Wer hätte gedacht, wozu das noch so gut sein kann...

Floyd Blue

Zitat von: taktlos... wozu das noch so gut sein kann...

Gegen Sodbrennen!

In dem Sattelreparier-Zusammenhang, habe ich auch schon von Backpulver, statt Natron gehört. Ich nehme an, dass das mit dem Sekundenkleber eine teigige Masse ergibt, die farblich dem Kunststoff des Sattels nicht unähnlich ist. Für eine teigige Masse habe ich immer Schleifreste (feines Pulver) von dem Sattelmaterial mit Sekundenkleber gemischt. Das hat auch hervorragend funktioniert. Wichtig ist auch die Sattelschlitze seitlich so zu schließen, dass keine Sekundenkleber auf das Griffbrett und die Kopfplatte kommt. Da eignet sich auch Malerkrepp oder Isolierband neben klaren Klebeband. Ich würde das ganze länger als eine halbe Stunde aushärten lassen. Möglicherweise besitzt das Natron ja Härter-Eigenschaften, so dass es schneller geht.

HEiDi

Zitat von: Floyd BlueIn dem Sattelreparier-Zusammenhang, habe ich auch schon von Backpulver, statt Natron gehört.

Backpulver besteht größtenteils aus Natron.  8)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

-Jens-

Mein Sattel ist schwarz ...

würde aber gerne etwas feilen, hab aber keine Feile. Sandpapier beißt sich am Ebenholz die Zähne aus und der Schlitz wird eher breiter als tiefer - wieder aufgegeben.

Floyd Blue

Zitat von: HEiDi...Backpulver besteht größtenteils aus Natron.  8)

Cool, dann probiere ich demnächst mal Backpulver bei Sodbrennen.  :mrgreen:  8)

Gibt\'s hier jemand, der Ahnung von Chemie hat und vielleicht erklären kann, wie Natron (Natriumhydrogencarbonat - NaHCO3) mit Sekundenkleber (Cyan-Acrylat) reagiert?

HEiDi

Zitat von: Floyd Blue
Zitat von: HEiDi...Backpulver besteht größtenteils aus Natron.  8)

Cool, dann probiere ich demnächst mal Backpulver bei Sodbrennen.  :mrgreen:  8)

Das bisschen Säuerungsmittel im Backpulver wird vermutlich nichtmal einen Unterschied in der Wirkung machen.  ;)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

jazzjaponique

Schleifstaub von nem altenStück Sattel geht auch mit Sekundenkleber.

Floyd Blue

Zitat von: jazzjaponiqueSchleifstaub von nem altenStück Sattel geht auch mit Sekundenkleber.

Danke, dass du es noch einmal bestätigst...  :mrgreen:

Zitat von: siehe oben...Für eine teigige Masse habe ich immer Schleifreste (feines Pulver) von dem Sattelmaterial mit Sekundenkleber gemischt...

jazzjaponique

Übersehen im Eifer des Gefechts ;)

Floyd Blue

Zitat von: jazzjaponiqueÜbersehen im Eifer des Gefechts ;)

Immer noch am Kämpfen, häh? :mrgreen:

jazzjaponique

Was ist ein Krieger ohne Kampf :mrgreen: