Ukulele für Kinder - ab wann?

Begonnen von Loreley, 06. Dez 2009, 09:59:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (21 Antworten, 17.078 Aufrufe)

Loreley

Hallo zusammen,

angeregt durch die Frage nach einem Ukulele-Lehrbuch für Kinder stellte sich mir die Frage,
ab welchem Alter es denn eurer Meinung / Erfahrung nach Sinn macht,
mit dem Erlernen des Ukulelespielens zu beginnen.
Ist das für 5jährige noch zu schwierig?
Und empfiehlt sich Ukulele überhaupt als 1. Instrument, oder fällt sehr jungen Kindern zunächst vielleicht ein
anderes Instrument wie beispielsweise Blockflöte leichter, bei dessen Spiel \"beide Hände das gleiche tun\" (weiß nicht so recht
wie ich das ausdrücken soll  :oops: )?

Liebe Grüße
Loreley

wwelti

#1
Gefühlsmäßig gebe ich Susa recht -- ein gutes Instrument für den ganz frühen Einstieg ist sicher ein Xylophon oder Glockenspiel. Aber das wäre sicher auch schon für noch jüngere Kinder geeignet.

Ich hatte allerdings als kleiner Knirps ein einfaches diatonisches Spielxylophon, und ich kann mich an EINS noch genau erinnern: Es hat mich immer geärgert daß ich manche Töne einfach nicht finden konnte -- ein chromatisches wäre vielleicht nicht verkehrt gewesen.

Davon abgesehen glaube ich daß man Ukulele schon recht früh anfangen kann, und es ist bestimmt nicht schlimm wenn beide Hände etwas \"unterschiedliches tun\". Man sollte aber sehr darauf achten, daß man ein gutes, sauber bundiertes, optimal eingestelltes und weich spielbares Instrument hat. Ein schmaler und flacher Hals wäre für so junge Kinderfinger sicher auch nicht verkehrt.

Vielleicht die Flea Soprano? Ist sicher recht robust, spielt sich schön weich, und ist garantiert perfekt eingestellt, auch dank Nullbund. Das Plastikgriffbrett ist natürlich perfekt sauber \"bundiert\" und bundrein.

Oder eine Hora Sopran? Ist sicher auch robust, kostet nicht viel, und hat einen ziemlich schmalen Hals. Meine war auch sehr sauber verarbeitet. Die Saitenlage am 1. Bund war bei meiner sehr gut eingestellt, aber man müsste das wohl sicherheitshalber bei jedem einzelnen Instrument überprüfen und ggf. optimieren.

Ich bin davon überzeugt daß man Ukulele auch in sehr jungem Alter erfolgreich anfangen kann. Man darf natürlich nicht zu viel auf einmal erwarten. Am Anfang ist es sicher schon eine kleine Herausforderung überhaupt schön auf den Saiten zu \"schrammeln\" oder eine einzelne zu zupfen. Mit methodischer Herangehensweise ist es aber sicher gut machbar.

Gruß
  Wilfried

LokeLani

Hallo Loreley und willkommen im Forum.

Mit 5 Jahren Ukulele zu lernen finde ich zu früh!
Denn um Töne oder gar Akkorde zu greifen, braucht es zwar nicht viel Kraft, dennoch ist es für jüngere Kinder schwierig. Meine Schüler sind 8 Jahre und einen Kurs mit jüngeren Kindern würde ich nicht machen. Da finde ich eine musikalische Grundschule, wo viel gesungen wird und mit Orff-Instrumenten (Xylophone, Schlagwerk) musiziert wird, wesentlich kindgerechter!( Klar gibt es Ausnahmen, Kinder die besonders weit entwickelt sind für ihr Alter)

Auch mit Blockflöte  sollte nicht zu früh begonnen werden, meine jüngste Schülerin ist 7 Jahre jung und sie hatte anfänglich Mühe, die Löcher sauber zu decken, weil ihre Fingerchen doch noch recht klein sind; inzwischen schafft sie mit viel Übung die Töne mit der oberen Hand. Hinzu kommt noch eine saubere Artikulation mit der Zunge, Kontrolle des Blasdrucks.

Erfolgserlebnisse im frühen Alter sind wichtig, um die Freude an einem Instrument zu wecken. Wenn also zu früh begonnen wird und die ersten Erfahrungen enden mit Frust, ist das der Sache nicht förderlich!

Mein Vorschlag also, VIEL SINGEN und selber mit Ukulele begleiten, ab und zu das Kind strummen lassen und selber die Akkorde greifen, ist auch eine gute Möglichkeit ;)

Viel Spass!


Wie alt ist wohl dieser Junge?
http://www.youtube.com/watch?v=O1-VL_4x6GU

susa

Haengt alles vom Wunsch und der Bereitschaft des Kindes ab, Ukulele zu lernen. Wo ein Wille ist, ist ein Weg...Daher sind Altersangaben nur tendeziell interessant.

gallier

#4
Zitat von: LoreleyUkulele für Kinder - ab wann?

ausgerechneter Geburtstermin minus 5 Tage. Sicher ist Sicher :-)

HEiDi

#5
MAjA hat mit 5 Jahren angefangen - und \"konnte\" es sofort.
Die Fortschritte waren sogar am Anfang erstaunlich schnell und erst später hat sich nicht mehr so viel bewegt.

Ich denke aber nicht, dass man ein Alter festlegen kann/sollte, von dem an man Ukulele lernen sollte.
Mal abgesehen von Galliers Ansatz, den ich nachdenkenswert finde.  ;)
Dazu ist die motorische Entwicklung und Musikalität einfach von Mensch zu Mensch viel zu unterschiedlich.
Als wir mit MAjAs Geburtstagsgästen Ukulele gespielt haben, kamen die sieben-/achtjährigen Kinder
sehr verschieden gut damit klar.
Ich finde: Ausprobieren kann man es immer!  :D
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Ole Lele

Galliers Vorschlag halte ich für vernünftig: Die Lele (bei uns eine Brüko No. 6) ist von Geburt an als Alltagsmusizierspielzeug neben dem Glockenspiel immer griffbereit. Alles außer sie anderen über den Kopf hauen ist erlaubt. Soll das Kind doch selbst entscheiden, wann es mehr möchte, als nur offene Saiten schrammeln. Bei Papa sehen sie, dass mehr drin ist. Unser Vierjähriger entdeckt gerade, dass es auch Spaß bringt, gezielt bestimmte Saiten anzuschlagen und nicht einfach nur loszudreschen. Greifen tut er allerdings noch nicht.

Loreley

Danke für eure Meinungen.
Ich denke es ist ohnehin nur sinnvoll, wenn der Wunsch ein Instrument zu lernen,
vom Kind selbst aus kommt, egal in welchem Alter. Sobald der Wunsch konkret
geäußert wird, werden wir es wohl einfach mal probieren.
Viel singen und selber mit Ukulele begleiten gehört hier sowieso zum täglichen
Programm. Und da in einem so jungen Alter der Kinder, die Mama für sie ja noch cool und
nachahmenswert erscheint, hege ich die Hoffnung, das die Instrumentenwahl
zu Gunsten der Ukulele ausfallen wird  :lol: .

LG
Loreley

aGain

Hallo,

wir haben es mit unserern Kindern so gehalten, dass sie die musikalische Früherziehung ( Musikgarten, dann von 4J - 6J. Musikschule ) zu Ende machen und dann wenn es in die Schule geht sich ein Instrument aussuchen dürfen.
D.h. aber nicht, das vorher kein Instrument gespielt werden darf sofern Lust dazu vorhanden ist. Aber es gibt halt nur keinen gezielten Musikunterricht was das Instrument angeht.

Unser Jüngster hat mit 5J seine erste Ukulele bekommen (20,-EUR günstig Mahalo) und schrammelt ein wenig darauf rum. Wobei hier der Spaß und der Rhytmus im Vordergrund stehen. Akkorde... jein. Also ich zeige ihm das eine oder andere wenn er denn fragt aber sonst nichts gezieltes. Er weiß, dass er die Musikschule zu Ende machen muss und dann auch wirklich Unterricht bekommt.

Wir sind mit dem Großen nach diesm Prinzip wunderbar gefahren.

Gruß,
aGain

Dukami

\"Zu früh\" geht gar nicht.
In den ersten Jahren lernt man Sprechen Laufen und viele andere hoch Komplizierte Sachen.
Ein frühes Training in Sachen Musik macht dabei keine Probleme, sondern fördert die Kreativität des Kindes.

Jake Shimabukuro hat auch mit 4 angefangen. Jetzt ist er ein Gott auf der Ukulele.

Grüße
Dukami

El_Adrenalid

Zitat von: Dukami\"Zu früh\" geht gar nicht.
In den ersten Jahren lernt man Sprechen Laufen und viele andere hoch Komplizierte Sachen.
Ein frühes Training in Sachen Musik macht dabei keine Probleme, sondern fördert die Kreativität des Kindes.

Jake Shimabukuro hat auch mit 4 angefangen. Jetzt ist er ein Gott auf der Ukulele.

Grüße
Dukami

Seit wann heiße ich Jake?
 :lol:



Schurz beiseite  - ich fing auch mit vier an (vgl. Foto auf der linken Seite). Was aus mir geworden ist, steht auf einem anderen Blatt.

Meinem Patenkind schenkte ich zum 1. Geburtstag eine überarbeitete Spongebobukulele (Holzspielzeug ist eh nur für die Eltern...)
Und er spielt schon drauf, ohne dass er vorher von selbst den Wunsch geäußert hätte.

:P

LokeLani

Klar sollen möglichst früh Erfahrungen gemacht werden,  auf allem, was Töne macht!
Klar gibt es immer Ausnahmetalente, Kinder die in frühen Jahren schon überdurchschnittliche Fähigkeiten zeigen, (auch W.A. Mozart hat mit 6 Jahren schon seine ersten Konzerte gegeben!)

Es ging eingangs aber um die Frage nach Unterricht, und darauf habe ich auch geantwortet!

wwelti

Ist denn Unterricht mit 5 Jahren wirklich zu früh? Wird nicht in einigen Ländern schon ab 5 Jahren eingeschult?

HEiDi

Zitat von: wweltiIst denn Unterricht mit 5 Jahren wirklich zu früh? Wird nicht in einigen Ländern schon ab 5 Jahren eingeschult?

Nein.  :)  Doch.  :)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Hansi

ich finde \"zu früh\" gibts nicht, genauso wenig wie \"zu spät\".
Onward With Bravery